SOFT MACHINE - Spaced

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

SOFT MACHINE - Spaced

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 20:39 Uhr  ·  #1
1969. Soft Machine wurde gefragt Begleitmusik zu einer Performance des Künstlers Peter Dockley im berühmten Roundhouse, zu schreiben. "Spaced" ist dieser Soundtrack zum Multimedia Happening.

Was ergab das ?

Radikale Musik. Und radikal gut. Mit 23 meditativ-psychedelischen Minuten wird das Werk eingeleitet. Ineinander verschachtelte Orgel-Loops und allerlei Klangeffekte faszinieren hier. Eine notwendige ruhige Einleitung um den kommenden Freak-Out, "Spaced Four", in seiner ganzen sperrigen Schönheit bloßzulegen. Summtöne und Orgel-Feedback leiten ein zu einer Kollektiv-Improvisation wie man sie aus dem Free-Jazz her kennt. Beendet wird das nach über einer halben Stunde mit verzerrt verfremdeten Sprachsamples.

"Spaced Five" ist dann eine Art Jazz-Ballade mit disharmonisierendem Schlagzeug-Rhythmus von Wyatt. "Spaced Six" sind dann vier Minuten Wyatt wie er sich am Schlagzeug austobt, bevor "Spaced Seven" mit rückwärts arrangierten Orgelakkorden das Werk verklingen läßt.

Ein weitgehend unbekanntes Schmankerl der psychedelisch abgefahrenen 60er Jahre gibt es hier zu entdecken.

Zu gerne würde ich die dazugehörige Performance sehen können, welche da aus Tänzern und Turnern in Gummikostümen mit Saugnäpfen an Armen und Beinen bestand, die auf einem kuppelartigen Gerüst rumzuklettern hatten während die Softs ihre Klänge dazu präsentierten.

Echte Psychedelic-Freaks oder Avantgardisten sollten hier unbedingt mal einen Hördurchgang riskieren.

Besetzung:

Hugh Hopper - Bass
Mike Ratledge - E-Piano, Orgel
Robert Wyatt - Schlagzeug
Brian Hopper - Saxophon

Tracks:

1. Spaced One 12:05
2. Spaced Two 7:36
3. Spaced Three 2:56
4. Spaced Four 32:10
5. Spaced Five 4:16
6. Spaced Six 4:10
7. Spaced Seven 3:53

Jahr: 1969 / CD 1996
Label: Cuneiform Records

Jerry
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: SOFT MACHINE - Spaced

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 18:55 Uhr  ·  #2
Na das klingt aber mal interessant !
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: SOFT MACHINE - Spaced

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 19:00 Uhr  ·  #3
die sollte auch was für dich sein, denk ich .

Jerry
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: SOFT MACHINE - Spaced

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 13:44 Uhr  ·  #4
Was für eine abgefahrene Scheibe! Eigentlich überhaupt nicht mit ihren frühen Werken zu vergleichen. Wenn Sympathien für "Elektronische Spielereien" bei mir überhaupt vorhandenen sind, dann für diese CD.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: SOFT MACHINE - Spaced

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 20:09 Uhr  ·  #5
Angetörnt durch die Rezi wagte ich das Abenteuer und bestellte im Regenwald das Teil (lustige Preisspanne für diese Scheibe - von 6,45€ bis über 30€!). Bin gespannt!

Sonst habe ich fast alles von Soft Machine; Mitte der 70er war die "Six" meine erste gehörte Scheibe von Soft Machine. Dann, Jahre später, arbeitete ich mich langsam zurück bzw. vor.

Die "Spaced" kannte ich bis dato nicht mal vom Namen.

Radiot grüßt! :8)
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: SOFT MACHINE - Spaced

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 20:03 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von radiot
Angetörnt durch die Rezi wagte ich das Abenteuer und bestellte im Regenwald das Teil (lustige Preisspanne für diese Scheibe - von 6,45€ bis über 30€!). Bin gespannt!

Sonst habe ich fast alles von Soft Machine; Mitte der 70er war die "Six" meine erste gehörte Scheibe von Soft Machine. Dann, Jahre später, arbeitete ich mich langsam zurück bzw. vor.

Die "Spaced" kannte ich bis dato nicht mal vom Namen.

Radiot grüßt! :8)


War ein Schuss in den Ofen - der Händler (filme - und musik) hat zwar kassiert, aber nicht geliefert! Also die Amazon Garantie bemüht und zurückgebucht.
So habe ich die "Spaced" immer noch nicht!

Radiot grüßt! :8)

Und meldet sich ab in den Urlaub, mal sehen, was sich da an CD's auftreiben lässt. (Kleines Budget nur, die Gattin reist mit!)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: SOFT MACHINE - Spaced

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 19:03 Uhr  ·  #7
Hopp, nach oben.... 😉
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: SOFT MACHINE - Spaced

 · 
Gepostet: 25.08.2011 - 10:07 Uhr  ·  #8
Die Band wurde mehrfach in meiner Lieblingssendung "Rock In" vorgestellt. Da war Herr Trenkler wohl der Wegbereiter für viele von uns.

Viel kenne ich nicht, aber das was ich bisher gehört habe war nicht schlecht.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: SOFT MACHINE - Spaced

 · 
Gepostet: 25.08.2011 - 20:26 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von radiot
Zitat geschrieben von radiot
Angetörnt durch die Rezi wagte ich das Abenteuer und bestellte im Regenwald das Teil (lustige Preisspanne für diese Scheibe - von 6,45€ bis über 30€!). Bin gespannt!

Sonst habe ich fast alles von Soft Machine; Mitte der 70er war die "Six" meine erste gehörte Scheibe von Soft Machine. Dann, Jahre später, arbeitete ich mich langsam zurück bzw. vor.

Die "Spaced" kannte ich bis dato nicht mal vom Namen.

Radiot grüßt! :8)


War ein Schuss in den Ofen - der Händler (filme - und musik) hat zwar kassiert, aber nicht geliefert! Also die Amazon Garantie bemüht und zurückgebucht.
So habe ich die "Spaced" immer noch nicht!

Radiot grüßt! :8)


Mittlerweile habe ich die "Spaced" natürlich, aber ich muss gestehen, diese Platte findet nicht sehr oft den Weg in den Player. Eigentlich eher selten. Oder fast nie.
Sie bekommt natürlich ihre Chance, keine Sorge. Aber ob sie dadurch besser wird?

Radiot grüßt! :8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.