Van der Graaf(Generator) Pflicht-,Qualitäts & Gelegenhei

was lohnt sich anzuschaffen

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Van der Graaf(Generator) Pflicht-,Qualitäts & Gelegenhei

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 19:34 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

Vorweg gibt es folgendes zu sagen. Ich bin der Band hoffnungslos verfallen und halte Hammill für einen der ausdrucksstärksten Sänger im Rockgeschäft.

Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, sich die Alben der Band mal chronologisch anzuhören. Und bitte nicht böse sein, wenn ich mir etwas Hilfe von den BBS hole (da hatte ich einige VdGG-Sachen auch besprochen)

Die Bandgeschichte und Alben kann man in fünf Abschnitte unterteilen.

Phase 1: The Aerosol grey machine (1969)

Hugh Banton - Piano, Oran, Percussion, B. Vox
Keith Ellis - Bass, B. Vox
Guy Evans - Drums, Percussion
Peter Hammill - Vox, Acoustic Guitar
+
Jeff Peach - Flute

Es gab/gibt diese CD sowohl in einer Ausgabe von Hammills eigenem FIE-Label, als auch von auch von "Repertoire Records".
Auf ersterer Version sind neben den originalen Tracks "Ferret & Featherbird" sowie "Giant Squid" enthalten. Diese fehlen der REPERTOIRE-Ausgabe, die dafür die erste Single mit "People you were going to" und " Firebrand" bietet. Es gibt sehr informative Linernotes von Chris Welch und auch Peter Hammill. Bei der FIE-Ausgabe schreibt Hammill allein, dafür deutlich mehr.

Ich liebe dieses Album in seiner leichten Psychedelicart, die trotzdem schon leicht düstere Atmosphäre, die zu Zeiten des Flower Power nicht so angesagt war (die DOORS waren die Ausnahme!). Die späteren VdGG sind schon zu erkennen, und doch klingt es hier "poppiger", verspielter und akustischer. Hammills Stimme noch nicht so expressiv wie auf späteren Werken, es fehlen diverse Zutaten wie Jacksons Saxophonausbrüche. Dafür gibt es z.B. in "Running back" sehr schöne Flöteneinlagen.

Meine Favoriten sind neben dem erwähnten "Running back" die letzten drei Stücke der regulären LP "Aquarian", "Necromancer" und "Octopus", die deutlich in die Richtung "The last we can do..." zeigen.

Die Single ist ein Popsong in VdGG-Gewand mit diversen Wechseln und da in unter drei Minuten! "Firebrand" ist dagegen ein an Vanilla Fudge erinnernder Rocker, mit zäh fließender Orgel und Hammillschen Gesangsausbrüchen. Hat manchmal auch was von IRON BUTTERFLY ;-)

QUALITÄTSKAUF

Phase 2: 1969 - 1971

in dieser Zeit entstanden drei Platten, die ich alle für fast gleichwertig halte. Gemeinsam ist ihnen ein sehr orchestraler, reich arrangierter und komplexer Sound, der aber im Gegensatz zu ihren damaligen Labelkollegen GENESIS deutlich düsterer daherkommt. 1971 war aus finanziellen Gründen fürs erste Schluss mit der Band. Allerdings blieben sie in Kontakt miteinander und wirkten bei Hammills Soloplatten der darauffolgenden Jahre mit.


The last we can do is wave to each other (1970)

Hugh Banton - organ,piano and backing vocals
Peter Hammill -acoustic guitar and lead vocals
Nic Potter - bass guitar and electric guitar
Guy Evans - drums and percussion
David Jackson - tenor and alto sax,flute and backing vocals
+
Mike Hurwitz - Cello ("Refugees")
Gerry Salisbury - Horn ("White Hammer")

Bei diesem Album ist die klassische Besetzung der Band zum ersten Mal zu hören. Ende 1969 aufgenommen und im folgenden Jahr veröffentlicht, bietet es schon alle Zutaten, die die Fans lieben. Stellenweise pastoral (auch dank des Orgelspiels von Banton), teils hektisch liefert die Gruppe zu den Texten Hammills (schmelzende Polkappen, die Hexenverfolgung und ähnliches) die adäquate Musik. Besonders reizvoll ist das Zusammenspiel von Banton und Jackson, das ein Markenzeichen der Band werden sollte. QUALITÄTSKAUF


H to He who am the only One (1970)

Guy Evans - Drums, Tympani, percussion
Hugh Banton - Hammond, Farfisa organs, piano, oscillator, vocals, bass on 2, 5
Peter Hammill - Lead Vocals, acoustic guitar, piano on 2
David Jackson - Alto, tenor & baritone saxes, devices, flute and vocals
+
Nic Potter - Bass on 1, 3, 4
Robert Fripp - electric guitar on 3

Aus dieser Phase mein Lieblingsalbum, sowohl textlich, als auch musikalisch. Mit "Killer" fängt die LP/CD bedrohlich, hektisch, düster an. Es gibt Tempiwechsel, ausgedehnte Instrumentalpassagen im Wechsel mit Hammills Gesang, der selbst zwischen lyrisch und hektisch überschlagend pendelt. Pioneers over C und Lost sind von ähnlichem Kaliber. Es gibt aber auch ruhige, melancholische Momente, wie im verloren wirkenden "House with no door". Was diese LP einen Tick besser macht (in meinen Augen) ist das Mitwirken von Nic Potter bei einigen Tracks. Leider stieg er während der Entstehung der LP aus. PFLICHTKAUF


Pawn hearts (1971)

Besetzung wie gehabt + Robert Fripp (electric guitar)

Für mich fast gleichwertig mit dem Vorgänger. Nur das Fehlen eines echten Bassisten macht diese Aufnahme in meinen Ohren minimal "schlechter". Die Kompositionen an sich sind stellenweise sogar noch ausgeklügelter und besser. Der Höhepunkt dieser 2. Phase ist eindeutig die seitenlange Suite "A Plague of Lighthouse-Keepers" - was für GENESIS "Suppers ready" war, ist für VdGG dieser Song. Hammill singt sich durch alle Facetten seiner Stimme und die anderen feuern sich gegenseitig zu Höchstleistungen an. PFLICHTKAUF


Phase 3: 1975 - 1976

1975 traf man sich wieder und beschloss nach einigen Sessions, die Band neu aufzulegen. Innerhalb eines Jahres entstanden in der klassischen Besetzung drei Alben, die wiederum nahezu gleichwertig waren. Danach trennte sich Banton aus privaten Gründen von der Gruppe. Mit Graham Smith an der Violine und Viola machten sie weiter. David Jackson verließ die Band aus musikalischen Gründen kurz darauf ebenfalls, dafür kam Nic Potter zurück. In dieser Besetzung nahm die nunmehr Van der Graaf titulierte Band ihr letztes Album auf.

Godbluff (1975)

klassische Besetzung ohne Gäste

Gleich das erste Album der neuen Trilogie ist auch das Beste. Vom Sound her wirkt die Gruppe nicht mehr so überfrachtet wie früher, sie spielt freier und "jazziger", ohne die typischen Eigenschaften ihrer Musik zu verlieren. Dies ist auch die aggressivste Platte innerhalb der Reihe. Bester Titel ist für mich "The sleepwalkers", bei denen sie nicht mal vor Rumba und Latinoklängen halt machen.PFLICHTKAUF



Still life (1976)

Besetzung wie oben:

Einige Songs entstanden schon während der Godbluff-Sessions. Diese LP ist im Vergleich zum Vorgänger deutlich ruhiger. Es fehlt fast völlig die Gitarre, dafür bieten Jackson und Banton aber wieder eine fulminante Leistung als Leadinstrumentalisten. Besonders hervorzugheben sind "My room", das fast nur aus Klavier, Gesang und Saxophon besteht und das epische "Childlike Faith in Childhood's End". Starke Einflüsse aus Hammills Solowerke "Nadir's big chance" machen sich im aggressiven "La rossa" bemerkbar. PFLICHTKAUF


World record (1976)

Besetzung wie gehabt

das letzte Werk der klassischen Besetzung für viele viele Jahre ist musikalisch die eingängigste der drei Lps. Sie erinnert stärker an Hammills Solowerke aus der Zeit, als an klassische VdGG-Aufnahmen. Beim überlangen "Meurglys III, The Songwriter's Guild" huldigt er seiner Gitarre im Reggaestil. Keine schlechte LP, aber man merkt Abnutzungserscheinungen im VdGG-Konzept. Sie läuft bei mir eher las Hammillsches Solowerk. Qualitätskauf


Phase 4: 1977 - 1979

die neue Besetzung


The Quiet Zone / The Pleasure Dome (1977)

Graham Smith - Violine, Viola
Nic Potter - Bass
Peter Hammill - Gesang, Gitarre, Keyboards
Guy Evans - Schlagzeug
+
David Jackson - saxes (Track 7,9)

für lange Zeit die letzte Studioaufnahme der nun VAN DER GRAAF genannten Band. Nun, zwei prägende Mitglieder sind nicht mehr dabei, dafür haben sie endlich wieder einen echten Basser an Bord. Statt Saxophonen und Orgel nun Violine und akustische Gitarren. Die Tasten bedient Hammill auch selbst. Dazu deutlich kürzere Tracks. Das ganze ist eine gelungene Platte, aber wie schon ansatzweise beim Vorgänger stärker in Richtung Hammill-Solo hin orientiert. Zwischen ruhig, melancholisch bis hin zu fast schon wavigen Progrock pendeln die Aufnahmen. Qualitätskauf


Vital (1979)
Peter Hammill vocals, gtr, piano
Nic Potter bass
Guy Evans drums
Graham Smith violin
Charles Dickie cello, e-piano, synth
+
David Jackson saxes, flute

Hier zitiere ich mich mal selbst:

"Das Abschiedswerk der Band - und diesmal eine Liveplatte, die einzige, die zu Lebzeiten offiziell veröffentlicht wurde. Ich schrieb bei Hammills Live-CD "THE MARGIN", das sie rauh klingt, nun gut, diese hier ist fast noch rauher (ist ja auch fast die gleiche Band).

Reizvoll der Geiger im Zusammenspiel mit Nic Potter, der öfter auch mal einen mit dem Bogen gestrichenen Bass benutzt, was manchmal schon an Kammermusik erinnert (besonders bei "Still life"). Rauh wird sie durch Hammills Stimme, die stellenweise klingt, als ob er mit Rasierklingen gurgelt. Bei vielen Fans kommt diese Platte nicht so gut an, und die Vinylausgabe klang wirklich ziemlich dünn. Aber die remasterte Neuausgabe ist soundtesschnich gut.

Herausragend für mich das Medley "Parts of A plague of lighthouse keepers and The sleepwalker", wo Potter/Evans als sehr gutes Rhythmusgespann das Fundament legen, über denen Smith, Jackson und Hammill sich austoben. Und wenn Hammill "I prophecy disaster" intoniert, ist Gänsehaut angesagt. Hervorragend die lange Improvisation über "Pioneer over C", die still und intim beginnt, sich aber immer mehr steigert. Das Fehlen von Hugh Banton an der Orgel macht sich nicht störend bemerkbar – im Gegenteil, hier werden die Songs quasi als Rohbauten vorgeführt.

Für Fans eigentlich unverzichtbar, für andere, naja, wer Progrock von den Songs mit der Energie des Punk hören will (und kann) greife zu. Van der Graaf waren hier ihrer Zeit zwei Jahre voraus -sie waren die erste Punkband – leider kannten sie mehr als drei Griffe ;-)) Aber das nenne ich progressiv!

Trotzdem eine Warnung an alle, die dem alten Sound huldigen. Daher im Sinne dieser eher ein Gelegenheitskauf.

Phase 5

die Reformation der klassischen Vier-Mann-Gruppe im Jahr 2005 mit einer Doppel-CD. Ab und an hatten sie ja schon zusammen auf der Bühne gestanden. Man höre sich nur die CD "The UNION CHAPEL Concert" von Hammill/Evans an, wo bei einem Song alle vier gemeinsam auf der Bühne stehen und dem Publikum einen Moment der Atem stockt, bis es merkt, dass da wieder VdGG spielen, oder ein Livekonzert von Hammill aus der Royal Albert Hall vom Februar 2005, wo er einen talentierten Orgelspieler ankündigt, den er für sein Label FIE unter Vertrag genommen hat (kein Geringerer als Banton) und sie einen VdGG-Titel anspielen. Nach und nach vom Jubel des Publikums unterstützt kommen die anderen beiden hinzu (Guy Evans am Tamburin).

PRESENT (2005)

Für mich ist dies neben der MAGMA-CD "K.A" die Veröffentlichung des Jahres 2005. Beginnt sie in den ersten Minuten noch im HAMMILL-Stil von "Fireships", wird spätestens mit der Orgel klar, dass hier VdGG am Werke sind, allerdings ohne die diversen Solokarrieren der einzelnen Musiker zu verleugnen. Ich ertappe mich des öfteren dabei, wie ich beim Hören an die verschiedenen Soloplatten erinnert werde. Für mich wurde beim Hören dieser Titel auch klar, wie sehr HAMMILL solo im Elfenbeinturm lebt, ihm fehlt der Austausch mit adäquaten Mitmusikern. Dies macht gerade für mich den Reiz der ganzen ersten CD aus, seine Titel in Bandbesetzung zu hören, wo die Ideen von Banton/Jackson oder Evans mit einfließen . Etwas, was auf seinen Soloplatten bei aller Qualität manchmal fehlt.

Noch stärker wird der Bezug auf die Solosachen in den Improvisationen der 2. CD. Hier kann man Jackson auch an den Soundbeams hören, gibt es Anklänge an EVANs ECHO CITY. Für mich als Fan von JAMS sind das gelungene Ausflüge, quasi "Work in Progress"-Studien. Manche Passagen erinnern an Instrumentalteile der langen VdGG-Suiten früherer Jahre, was mir aber bei aller Liebe fehlt, sind die passenden Kompositionen dazu. Ab und an hätte ich mir gewünscht, solche Passagen auf der recht kurzen ersten CD wieder zu finden. Auf die Dauer der gesamten CD ist mir das bei aller Liebe noch zu "unfertig", ich hätte mir eine passende Umrahmung mit Gesang gewünscht. Als Dreingabe ist das aber wirklich gelungen.
QUALITÄTSKAUF

Hiermit endet die Bandgeschichte fast. In diesem Monat erschien ein Mitschnitt des ReUnionkonzertes von 2005. Wenn die Soundqualität gut ist, wird das eine tolle Aufnahme (ich kenne Liveaufnahmen vom Konzert und der Tour). Jackson ist 2007 bei der anstehenden Tour aus noch unbekannten Gründen nicht mehr dabei. In der Hammill-Mailingliste wird darüber heftigst debattiert, waren die vier doch gut 40 Jahre miteinender befreundet. Wie sich dies auf den Sound auswirkt, muss man sehen und hören. Für mich fehlt damit ein wesentliches Element des Gruppenklanges.

Es gibt noch eine nachträglich erschienene Live-CD "Maida Vale" die qualitativ gute Liveaufnahmen aus der Zeit 1971 - 1976 enthält und für Einsteiger daher gut geeignet ist. Auch das schlicht "The Box" benannte Set " ist lohnenswert. Es enhältlt neben den remasterten Tracks, seltene Liveaufnahmen, nicht immer in der besten Soundqualität, aber musikalisch lohnenswert. Auch das beiliegende Booklet ist sehr informativ, will man nicht gleich alle regulären Studioplatten kaufen.

Nur für Sammleristdie CDs "Time vaults" (1985)
von Interesse, die Outtakes aus den Jahren 1972 - 1976 enthält.

Ich empfehle jeden, sich die neuen remasterten Ausgaben zuzulegen, und nicht die oft bei Ebay erhältlichen alten CD-Editionen. Der Klangunterschied ist sehr groß, man bekommt deutlich bessere Booklets und dazu noch Bonustitel mitgeliefert. Ähnlich verhält es sich übrigens mit vielen frühen Hammill-Solowerken. Und nun kann ich nur ein gutes Hören wünschen - die Band und Hammill solo sind die Mühe wert.

Trurl
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47400
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Van der Graaf(Generator) Pflicht-,Qualitäts & Gelegenhei

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 19:59 Uhr  ·  #2
Nö, Pflichtkauf! :daumen:, zumindest die ersten drei Alben!
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Van der Graaf(Generator) Pflicht-,Qualitäts & Gelegenhei

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 23:20 Uhr  ·  #3
SUUUUPER Trurl und ein DICKES Dankeschön für dieser wunderbaren Albenvorstellung.
Kurz gehalten und sehr informativ geschrieben, sogar mit Cover .

Ich würde sagen Trurl Pflichtautor für VdGG :rocker:
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Van der Graaf(Generator) Pflicht-,Qualitäts & Gelegenhei

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 23:50 Uhr  ·  #4
@xanadu: merci für die Blumen - nur bitte mich nun nicht, dass auch für Hammills Solowerk zu machen. Das würde schon für das Durchhören sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Außerdem fehlen mir die neuen Remaster-Ausgaben. Ich habe da noch die alten LPs und CDs.
Schaut alle lieber auf die BBS (Schleichwerbung), da habe ich vor langer Zeit zusammen mit einem Kollegen innerhalb einiger Tage alle bis dahin erschienenen Alben besprochen. Zur Zeit sind wir dort aktuell :-)

Trurl
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Van der Graaf(Generator) Pflicht-,Qualitäts & Gelegenhei

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 09:18 Uhr  ·  #5
Obwohl ich die Band nicht so mag, finde ich deine hier abgelieferte Info rundum super. Klasse!
pearl
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 299
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Van der Graaf(Generator) Pflicht-,Qualitäts & Gelegenhei

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 10:18 Uhr  ·  #6
@Trurl, Deine Rezi ist der Hammer!!!! :Respekt :Respekt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Van der Graaf(Generator) Pflicht-,Qualitäts & Gelegenhei

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 11:42 Uhr  ·  #7
Sehr schöne Vorstellung Trurl !!! Aber so kenn ich dich ja als Kollege der BBS (Schleichwerbung 2).

"Pawn Hearts" und "Still Life" sind meine zwei Favoriten. Die anderen mag ich aber auch. Von "Aerosol" bis "World Record" hab ich sie alle.

Jerry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Van der Graaf(Generator) Pflicht-,Qualitäts & Gelegenhei

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 19:14 Uhr  ·  #8
@Trurl - Wunderbar, auch möchte ich anmerken, dass endlich jemand nachgelegt hat, ich kann den Thread doch nicht allein befüllen.

Ok, sorry Pearl, Du warst ja auch fleissig.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Van der Graaf(Generator) Pflicht-,Qualitäts & Gelegenhei

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 19:20 Uhr  ·  #9
und wieder tun sich die Lücken in meiner "Sammlung" auf wie Tore in die finstersten Tiefen der Hölle, ich schäme mich....

.. ich wusste doch dieses Forum wird teuer für mich ..

Tolle Vorstellung, danke Trurl :Respekt


Gruß exPsychedelic
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Van der Graaf(Generator) Pflicht-,Qualitäts & Gelegenhei

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 19:38 Uhr  ·  #10
@exPsychedekic: kauf Dir die neue Live, dann hast Du zumindest für den Anfang viele der besten Tracks in guten Versionen - das schont den Geldbeutel


Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Van der Graaf(Generator) Pflicht-,Qualitäts & Gelegenhei

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 19:43 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Trurl
@exPsychedekic: kauf Dir die neue Live, dann hast Du zumindest für den Anfang viele der besten Tracks in guten Versionen - das schont den Geldbeutel Trurl


Danke für den Tipp! :lol: meinst Du "Maida Vale" ?

Mein Geldbeutel ist bereits so flach das man nicht mehr von einem Beutel sprechen kann....

exPsychedelic
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Van der Graaf(Generator) Pflicht-,Qualitäts & Gelegenhei

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 19:45 Uhr  ·  #12
Sollte ich wohl auch tätig werden.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47400
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Van der Graaf(Generator) Pflicht-,Qualitäts & Gelegenhei

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 20:49 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von exPsychedelic


Danke für den Tipp! :lol: meinst Du "Maida Vale" ?

Mein Geldbeutel ist bereits so flach das man nicht mehr von einem Beutel sprechen kann....

exPsychedelic


Die steht seit Jahren im "Aussortierregal". Damit konnte ich nichts anfangen.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Van der Graaf(Generator) Pflicht-,Qualitäts & Gelegenhei

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 21:41 Uhr  ·  #14
@triskell: nein, die ganz neue: Real time - das ist eine DoCD des Londoner Konzertes 2005. Ich habe sie vorbestellt, ist aber noch nicht eingetroffen. Ich füge sie oben ein, wenn ich sie habe.

Trurl
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47400
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Van der Graaf(Generator) Pflicht-,Qualitäts & Gelegenhei

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 23:11 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Trurl
@triskell: nein, die ganz neue: Real time - das ist eine DoCD des Londoner Konzertes 2005. Ich habe sie vorbestellt, ist aber noch nicht eingetroffen. Ich füge sie oben ein, wenn ich sie habe.

Trurl


Dachte ich mir schon! :8)
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Van der Graaf(Generator) Pflicht-,Qualitäts & Gelegenhei

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 06:43 Uhr  ·  #16
@triskell: warum kannst Du mit der Maida Vale nichts anfangen? Falsche Trackliste (sind ja nur zwei Stücke aus der Phase 2 enthalten, sonsten alles Srücke der 1975-1976 Epoche)?

Trurl
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47400
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Van der Graaf(Generator) Pflicht-,Qualitäts & Gelegenhei

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 12:02 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Trurl
@triskell: warum kannst Du mit der Maida Vale nichts anfangen? Falsche Trackliste (sind ja nur zwei Stücke aus der Phase 2 enthalten, sonsten alles Srücke der 1975-1976 Epoche)?

Trurl


Weiss ich nicht so recht, vielleicht weil es Live ist. Müsste ich mir vielleicht nochmal anhören.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Van der Graaf(Generator) Pflicht-,Qualitäts & Gelegenhei

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 14:35 Uhr  ·  #18
@Triskell: gerade live finde ich inzwischen VdGG deutlich besser, aber ich bin inzwischen "Live-Junkie"

Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Van der Graaf(Generator) Pflicht-,Qualitäts & Gelegenhei

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 11:57 Uhr  ·  #19
the aerosol grey machine habe ich als lp.
pawn hearts als japan mini-lp cd. beide gefallen mir sehr gut.
und die 4er cd box.
sonst habe ich leider noch nichts von ihnen.
wird zeit dass sich das ändert!
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Van der Graaf(Generator) Pflicht-,Qualitäts & Gelegenhei

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 12:31 Uhr  ·  #20
mach ruhig - lohnt sich !
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Van der Graaf(Generator) Pflicht-,Qualitäts & Gelegenhei

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 20:42 Uhr  ·  #21
wenn ich nur geld hätte! :( ich hätte absolut kein problem mal schnell ein paar tausend euro für musik auszugeben. wüsste da so viel was ich gerne hätte.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44826
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Van der Graaf(Generator) Pflicht-,Qualitäts & Gelegenhei

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 19:19 Uhr  ·  #22
Huch, habe mich jetzt hierhin verirrt! :lol: Trurl. prima gemacht! :)

Ich bekenne mich eindeutig zur Phase 1. "The Aerosol Grey Machine" ist mein absolutes Lieblingsalbum der Band. Urwüchsige Keyboards und Hammils bizarre Stimme - das paßt sehr gut zueinander. "Aquarian", "Afterwards" und "Octopus" sind meine Favoriten.

Von den späteren Werken gefällt mir noch die "Still Life" ganz gut.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Van der Graaf(Generator) Pflicht-,Qualitäts & Gelegenhei

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 20:29 Uhr  ·  #23
Bei mit ganz ganz vorne vorne und auch sonst in dieser Art unerreicht: "The last we can do is wave to each other" - nicht nur Pflicht- (statt "nur" Qualitäts-) kauf sondern Kaufbefehlsalbum!

PS: ...zudem heißt ES nicht "...last..." sondern "...least..."
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.