PROF. WOLFFF

 
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

PROF. WOLFFF

 · 
Gepostet: 29.04.2006 - 20:42 Uhr  ·  #1
Leider hat ein Ex Mitglied seinen hier eingestellten Text gelöscht, ich hatte ihn aber noch gespeichert und hier neu eingebaut. - HMC Mai 2008

Ulmer Krautrock Band mit nur einem einzigen unbetitelten Album von 1971 und drei mal f im Bandnamen . Viel Hammondorgel, abwechslungsreiche Songs die mal eher direkter Rock sind, mal Ballade, mal epischer - immer sehr gut. Die deutschen Texte sind sehr direkt, sozialkritisch, leider auch heute aktuell und können einen vielleicht runterziehen wenn man eh grad nen schlechten Tag hat (Weh uns z.B.). Ansonsten wunderts mich, dass die Band nicht bekannter wurde, das war bester deutschsprachiger Rock der Zeit.

CD im Klappdigipak 1998 bei Second Battle erschienen mit Posterbooklet auf dem ein paar alte Zeitungsausschnitte und Fotos zur Band sind.

- Hetzjagd 9.59
- Hans im Glück 7.46
- Mißverständnis 4.05
- Das Zimmer 4.52
- Weh uns 9.48
- Hetzjagd (Radio mix) 3.17
-----------------------------------------------------------------------------

Absolute Zustimmung! Der Gesang geht stark in Richtung Ihre Kinder, man legt aber sehr viel Wert auf ausgefeilte Musik und klampft nicht so vor sich hin, wenn ich das mal so lax ausdrücken darf. Die Texte sind sehr interessant, da teilweise richtige kleine Geschichten erzählt werden. Macht wirklich Spaß, da genau hinzuhören. Die Musik erinnert manchmal an Lied des Teufels. Sehr gutes Album, mein Dank geht nach München.
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: PROF. WOLFFF

 · 
Gepostet: 25.05.2006 - 11:25 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Ulmer Krautrock Band mit nur einem einzigen unbetitelten Album von 1971 und drei mal f im Bandnamen . Viel Hammondorgel, abwechslungsreiche Songs die mal eher direkter Rock sind, mal Ballade, mal epischer - immer sehr gut. Die deutschen Texte sind sehr direkt, sozialkritisch, leider auch heute aktuell und können einen vielleicht runterziehen wenn man eh grad nen schlechten Tag hat (Weh uns z.B.). Ansonsten wunderts mich, dass die Band nicht bekannter wurde, das war bester deutschsprachiger Rock der Zeit.

CD im Klappdigipak 1998 bei Second Battle erschienen mit Posterbooklet auf dem ein paar alte Zeitungsausschnitte und Fotos zur Band sind.

- Hetzjagd 9.59
- Hans im Glück 7.46
- Mißverständnis 4.05
- Das Zimmer 4.52
- Weh uns 9.48
- Hetzjagd (Radio mix) 3.17

Jerry


Hallo Jerry,

dem gibt es nur noch eines hinzuzufügen: "Prof. Wolff" haben etwas, was ich bei "Ihre Kinder" immer vermißt habe: Sie spielen progressiven Rock.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: PROF. WOLFFF

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 21:55 Uhr  ·  #3
hallo,

ja ich bin überrascht und erstaunt, dass unsere musik nach über 30 jahren noch so gut ankommt. ich war der gitarrist (solo gitarrist)
bei prof. wolfff, ja das stimmt wirklich. hab vor ein paar jahren die CD von unserem damaligen organisten romi schickle bekommen und erst in den letzten tagen bei google reingeschaut. fasst unfassbar für mich.
freu mich aber, dass euch die musik gefällt und bin gespannt auf eure antwort.

alles ok
friedrich
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: PROF. WOLFFF

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 22:03 Uhr  ·  #4
Ja HALLO Friedrich ! Das freut mich natürlich, wenn die Musiker der besprochenen Scheiben persönlich reinschauen. Was machst du denn heute so ? Noch Musik ? Und noch ne Frage. Wieso kam es denn leider nie zu nem zweiten Prof.Wolfff Album ?

Schau dich ruhig mal um in unserem Forum. Krautrock/Deutschrock hat hier gut Konjunktur.

Schöne Grüße auf jeden Fall

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: PROF. WOLFFF

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 23:11 Uhr  ·  #5
hi jerry,

das ging ja flott mit deiner antwort.
ja ich bin immer noch mit musik unterwegs, aber in einem völlig andern stil. prof. wolff hat sich aus den verschiedensten gründen recht schnell nach der ersten produktion aufgelöst (wäre jetzt zu intim, über alle details zu sprechen) und in einer neuen formation mit romi schickle, peter bochtler (einem sehr begabten ulmer drummer), mit mir und verschiedenen gastmusikern weitergemacht, allerdings viel mehr instrumental, mit einflüssen aus jazz und fusion.

ich bin dann irgenwann, nachdem sich auch diese besetzung wieder aufgelöst hatte, nach münchen und habe an joe haider's jazz school studiert und prof. wolfff wieder neu gegründet, mit wolfgang mathias von 'erna schmidt' am schlagzeug und mit reichlich gastmusikern aus der münchner szene. z.b. alex grünwald (jetzt münchner freiheit), freddy setz+ (ex-aera) und z.t mit musikern aus dem dunstkreis von embryo, munju und aus dem schneeball umfeld. die musik änderte sich natürlich wieder und zwar richtung rock-/fusion jazz mit viel improvisation und mitmach-aktionen mit dem publikum.

war dann lange in indien, nicht bei einem spirituellen meister, wie viele andere, sondern bei einem 'musik-guru' und hab dort seriös indische musik studiert, percussion und traditionellen gesang. während dieser zeit hab ich mich total aus dem music business rausgehalten. erst seit den späten 90ern bin ich ganz vorsichtig wieder aufgetreten, mit meinen indiscehen erfahrungen im gepäck. es gab seither verschiedene internationale projekte und produktionen. mein eigenes, seit ein paar jahren bestehendes projekt heisst setu. bandh (brücke) mit musiker/innen aus indien, georgien, israel, ungarn und deutschland. wir treten aber hauptsächlich bei weltmusikfestivals im ausland auf.

zu den 'surround cuts' von h.hattler hab ich ein paar sounds beigetragen und letztes jahr gab's kompositionen und live musik von mir für ein modern dance projekt.

ja, das waren kurz und knapp die letzen 30 jahre.
hoffe, dass ich damit auch deine fragen beantwortet habe.

heisse sounds

friedrich
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: PROF. WOLFFF

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 07:11 Uhr  ·  #6
Willkommen "friedrich", auch ich möchte dich hier recht herzlich begrüßen und mich Jerry' s Worten anschließen.
Ist toll zu lesen, dass Du der Musik treu geblieben bist, denn das scheint ja in vielen Fällen nicht so zu sein.

Du hast von früheren projekten geschrieben, besonders interessant finde ich deinen Ausflug in die Rock und Fusion Ecke, gibt es da Material zu ordern?

Würde da gern einmal reinschnuppern.

Gruss,
HMC
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: PROF. WOLFFF

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 07:16 Uhr  ·  #7
Hallo Friedrich!

Erstmal Willkommen! Kann man irgendwo in Eure Mucke hineinhören? Würde mich brennend interessieren! Wenn keine Website existiert, kann ich mich Webspace aushelfen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: PROF. WOLFFF

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 09:16 Uhr  ·  #8
ja hi, hcm und wrdlbrmf,

danke für die grüsse.
nicht ganz einfach eure vokal-lose web-identität auszusprechen, das ist eher ein leckerbissen für slowakische und georgische zungen.

leider weiss ich von keinen aufnahmen aus der rock/fusion zeit. müsste mal mit romi schickle reden, vielleicht hat er noch material rumliegen.
aber es gibt aus der münchner zeit noch mc_s mit alex grünwald und freddy setz, die ich aber erstmal digital bearbeiten müsste. pasiert irgendwann demnächst. ich geb euch bescheid.

von meinem neuen projekt gibt es einen video mittschnitt eines konzertes beim weltmusikfestival in genua/italien. das kommt dann auch bald mit meiner neuen web site ins www.

schönen sommertag
friedrich
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: PROF. WOLFFF

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 09:25 Uhr  ·  #9
Morgen Friedrich,

danke für deinen kurzen Abriss deines musikalischen Lebens. Dein neues Projekt mit den Musikern aus aller Welt interessiert mich auch sehr. So völkerverbindende Geschichten finde ich menschlich wunderbar und musikalisch spannend. Da würde ich auf alle Fälle gern was hören. Und noch keine Auftritte damit in Deutschland gehabt ? Wär das nix fürs Bardentreffen 2007 in Nürnberg ? Da würdet ihr doch ideal hinpassen.

Zu deinen Fusion-Projekten mit Ex-Wolfff Musikern oder Münchner Musikern: Wenns da was gibt, wende dich unbedingt an das Label Garden of Delights. Die suchen immer solche Sachen. Die veröffentlichen ja alles was es an deutschem Rock, Krautrock, aus der Zeit gab. Und wenn dann ne Band sich aufgelöst hat und in anderer Formation weitermachte veröffentlichen sie das auch. Auch klanglich nicht so hochwertige Bänder kannst du ihnen mal zum testen geben, sie sind wirklich an allem möglichen interessiert. Wäre doch ne schöne Sache wenn man das auch noch veröffentlichen könnte und der Fanschar zugänglich machen.

Lebst du eigentlich wieder in München jetzt ?

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: PROF. WOLFFF

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 10:00 Uhr  ·  #10
morning jerry,

gute tipppz, werde mich drum kümmern und god anschreiben.
ich leb zwar nicht in münchen, aber nicht weit weg in süddeutschland.

gibt es irgendeinen kontakt zum bardentreffen 2007 nürnberg?
zu den neuen projekten gibt's demnächst was auf meiner künftigen website, voraussichtlich im august.


friedrich
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: PROF. WOLFFF

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 12:02 Uhr  ·  #11
Hallo Friedrich,

hier ist die Kontaktadresse:

Kultur Information
Königstrasse 93, 90402 Nürnberg
Tel. (0911) 231-4000, Fax (0911) 231-7575
E-Mail: kulturinfo@stadt.nuernberg.de

Karl-Heinz Fischer heißt der Mann der für die künstlerische Leitung und Organisation zuständig ist.

Viel Glück ! Dann besuch ich dich nächstes Jahr beim Bardentreffen

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: PROF. WOLFFF

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 12:27 Uhr  ·  #12
jerry, danke für den kontakt.

friedrich
manager
 
Avatar
 
Betreff:

Re: PROF. WOLFFF

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 17:51 Uhr  ·  #13
das internet ist doch ne feine Sache jetzt finde ich hier was über meine alte Band Prof.Wolfff (Manager) und jede Menge über Friedrich na gut den habe ich inzwischen endlich auch mal wieder livehaftig getroffen und wenn dann meine sch.... Grippe bis Freitag weg ist sehe ich ihn sicher bei einem Konzert.
Eigentlich war ich ja auf der Suche nach weiteren Aktivitäten von Peter Bochtler (drummer) der sogenannten Prof. Wolfff nr.2

Also, wenn fragen sind an einiges kann ich mich noch erinnern nicht nur Prof. Wolfff sondern viele andere der Krautrockzeit sonder auch noch aus späteren Jahren.

hansdampf der manager
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47655
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: PROF. WOLFFF

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 18:19 Uhr  ·  #14
Hi Manager!
Willkommen hier! Habe mir gerade Dein Profil angesehen, Du bist auf den Tag
genau 10 Jahre älter als Meiner Einer.
Viel Spass hier! :prost:
manager
 
Avatar
 
Betreff:

Re: PROF. WOLFFF

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 18:36 Uhr  ·  #15
Danke Triksell, den werde ich sicher haben. Denn wenn man älter wird schwelgt man in Erinnerungen vor allem wenn man überall wieder "alte säcke" aus der progressiven zeit trifft :blaugrins:
Hast Du dich in Berlin in irgend einer Szene rumgetrieben oder kennst eventuell die ältere Szene dann geb mal bescheid, habe lange Jahre in Berlin gelebt und kenne jede Menge Musiker usw.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47655
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: PROF. WOLFFF

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 18:59 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von manager
Danke Triksell, den werde ich sicher haben. Denn wenn man älter wird schwelgt man in Erinnerungen vor allem wenn man überall wieder "alte säcke" aus der progressiven zeit trifft :blaugrins:
Hast Du dich in Berlin in irgend einer Szene rumgetrieben oder kennst eventuell die ältere Szene dann geb mal bescheid, habe lange Jahre in Berlin gelebt und kenne jede Menge Musiker usw.


Was verstehst Du unter "Der Szene"? Bin seit 1977 in Berlin und wenn Du
damit ev. die Musikerszene meinst, muss ich Dich enttäuschen.
Rumgetrieben habe ich mich allerdings zu Genüge in diversen Läden der damaligen Ära!
manager
 
Avatar
 
Betreff:

Re: PROF. WOLFFF

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 19:27 Uhr  ·  #17
Hätte ja sein können, daß Du in der Musikszene, die natürlich gemeint war, was gemacht hast.
Dann kennst Du noch das Quartier Latin und das Quasimodo, SO 36 und diverse anderen kleinen und grösseren Läden.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47655
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: PROF. WOLFFF

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 19:45 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von manager
Hätte ja sein können, daß Du in der Musikszene, die natürlich gemeint war, was gemacht hast.
Dann kennst Du noch das Quartier Latin und das Quasimodo, SO 36 und diverse anderen kleinen und grösseren Läden.


Im Quasimodo treibe ich mich gelegentlich immer noch rum. Zuletzt beim
Konzert von Wishbone Ash. Im Quartier Latin habe ich damals praktisch gewohnt, schade das es das nicht mehr gibt. Im SO 36 war ich hingegen nie, obwohl ich in der Nähe gewohnt habe. Im Tolstefanz und in der Musikhall in
Steglitz war ich, was die grösseren Läden anbelangt hin und wieder. Und
nicht zu vergessen, in der Dachluke.
Da läuft mir gleich wieder so ein Erinnerungsschauer über den Rücken.
Wo lebst du denn jetzt?
manager
 
Avatar
 
Betreff:

Re: PROF. WOLFFF

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 20:10 Uhr  ·  #19
Soll ich jetzt mal ein Rätsel aufgeben?
Ich wohne inzwischen wieder in der Stadt aus der Prof.Wolff kamen und noch eine der immer noch aktiven Bands die ab morgen mal wieder auf Tournee ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: PROF. WOLFFF

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 20:12 Uhr  ·  #20
ULM

Kraan
manager
 
Avatar
 
Betreff:

Re: PROF. WOLFFF

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 21:48 Uhr  ·  #21
Jerry, gut getroffen.
ach ja mit münchen sollte es damals nichts werden, obwohl wir ( die band BRANDENBURG als die vorgänger von Prof.Wolfff ) damals sogar einen Auftritt im BlowUp in dem damals alles mit rang und namen spielte und welches neben dem big apple einer der begehrten auftrittsorte war. auch erste gute kontakte zu einem neuzugründenden label (Kuckkuck_Eckehard Rahn) hatten wir, doch brandenburg ging auseinander und K.P. Schweizer machte dann mit Prof.Wolff und Jonas Porst als Produzent die einzige Wolf Platte.
Das Cover stammt übrigens von Friedrich
manager
 
Avatar
 
Betreff:

Re: PROF. WOLFFF

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 22:01 Uhr  ·  #22
Nun noch ein kleines geheimnis ich hoffe die anderen schlagen mich nicht, wenn sie es entdecken. im beileger der wolff cd ist ein Foto von Brandenburg dabei weil die Kollegen in Berlin bei second battle das ganze schön und edel haben wollten und dazu nach fotos suchten und halt keiner von den erreichbaren exmusikern noch großartig fotos hatte.schickte Romi (Hammondorgan) auch ein Brandenburg Foto mit. In der Datenbank ist es mit drin und ich bin da mit drauf. verrate aber nicht auf welchem.
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: PROF. WOLFFF

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 06:46 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von manager


Also, wenn fragen sind an einiges kann ich mich noch erinnern nicht nur Prof. Wolfff sondern viele andere der Krautrockzeit sonder auch noch aus späteren Jahren.

hansdampf der manager


Hallo Hans,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen.

Ich bin hier in Sachen Krautrock ziemlich aktiv, leide allerdings wegen des guten Wetters etwas unter Schreib-Faulheit.

Rudi
manager
 
Avatar
 
Betreff:

Re: PROF. WOLFFF

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 08:23 Uhr  ·  #24
Hallo Rudi,

ist doch besser bei sonnenschein unter schreibfaulheit zu leiden als bei dem wetter mit ner grippe und fieber zu kämpfen. so langsam wird es jedoch wieder.
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: PROF. WOLFFF

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 12:02 Uhr  ·  #25
jo, jerry, wer zuspät kommt, denn bestraft das leben :)

dieter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.