Dorfcombo – Gnadenlos Virtuos

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15897
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Dorfcombo – Gnadenlos Virtuos

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 12:06 Uhr  ·  #1
Dorfcombo – Gnadenlos Virtuos

Label: BMG – 1994


Band:
Armin Bajus Schlagzeug
Martin Höger Bass
Friedemann Winter Gitarre, Gesang
Bodo Eing Gitarre, Gesang
„Straps" Peter Fitterer - Gitarre, Gesang
Michael Winter - Piano, Orgel, Gesang
„Fummel" Ralf Maurer - Gesang, Schlagzeug
„Mr. Magec" Hans Eisler - Trompete
„Matze" Matthias Paha - Trompete, Flügelhorn
Karl Reuter - Saxophon
Matthias Josef Neu - Saxophon
„Bobbel" Bernd Merz - Saxophon
„Hettley" Andreas Hettel - Posaune

Tracks:
Jetzt geht's los
Es ist immer einer besser
Tulpen aus Amsterdam
Baby Baby
Auf'm Sprung
1000 km
Einfach nur zusammen leben
Was heute in der Zeitung steht
Dich lieb' ich noch mehr (Autolied)
Skandal und Lügen
Gnadenlos, Virtuos
Immer wieder dieselben Lieder
Dorfcombolied


Kurzbio:
Die Dorfcombo wurde Mitte der 1980er in Rheinstetten gegründet und sind vor allem für ihre Live-Auftritte, z.b. auf dem Hoepfner-Burgfest, bekannt. Begleitet von Blasinstrumenten spielten sie deutsche Texte, wie ihr bekanntestes, das Autolied. 1993 nahmen sie am Wettbewerb für Nachwuchsbands teil, dem "Rookies '93" vom Radiosender SWF 3. Die Dorfcombo gewinnt mit dem Titel "Es ist immer einer besser". Es folgen Fernsehauftritte, Videos, Plattenvertrag und Konzerte in ganz Deutschland.

Am 16. April 2005 gaben sie im Lamm in Durmersheim ihr Abschiedskonzert - die Mitglieder der Band haben andere Prioritäten, da ist für neue Lieder kein Platz mehr. Nicht ausgeschlossen ist aber, dass sie sich in ein paar Jahren noch einmal zusammenfinden für ein paar Konzerte mit alten Liedern, sagt Sänger Fummel alias Ralf Maurer.

Das zweite Album ist sicherlich schwer zu bewerten, die Stücke sind qualitativ zu unterschiedlich, als das ich hier von einem tollen Gesamtwerk sprechen kann.

„Jetzt geht's los“ und „Es ist immer einer besser“ sind gnadenlos gute Rocknummer mit einem tollen Drive.
Gitarren, Keys und Bläsersätze harmonieren perfekt, die Texte sind ebenfalls gut.
Sie beschreiben den Alltag, wie man ja schon aus den Titel erkennen kann.

Eine „merkwürdige“ Rockballade ist „Tulpen aus Amsterdam“, denn der Text und der Gesang erscheinen leicht kitschig.
Das Stück ist als Gesamtes gut, denn der Gitarrenpart gegen Ende des Stückes aber ist phänomenal.
Das Solo geht sofort unter die Haut, der Mann versteht sein Handwerk, so viel ist sicher.
Auch“ Dich lieb' ich noch mehr (Autolied)„ ist nicht unbedingt mein Ding, mit dieser Nummer haben sie aber immerhin einen gewissen Bekanntheitsgrad erhalten.

Was aber allein den kauf der CD rechtfertigt, sind die Stücke „Auf'm Sprung“ und „1000 km

Die Komposition sind Rock auf höchstem Niveau, hier passt einfach alles.
Irre Gitarren, toller Drive und klasse Tempiwechsel.
Das Drumset knallt perfekt, die Gitarristen bringen die ganze Palette die ich von einer Rocknummer erwarte.
Hier empfehle ich die Nachbarn in’ s Kino oder zum Italiener zu schicken, die Stücke sollten mit ordentlich Dampf konsumiert werden.

Wer also die Gelegenheit einmal reinzuhören, der sollte das tun.

Disco:
1991 "Sonst nix"
1994 "Gnadenlos virtuos"
1996 "Keusche Geräusche"
2000 "Überdosis"
2005 „Live“ (DVD)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Else
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dorfcombo – Gnadenlos Virtuos

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 08:53 Uhr  ·  #2
hmc, "Was aber allein den kauf der CD rechtfertigt, sind die Stücke „Auf'm Sprung“ und „1000 km“


Das sehe ich genau so; ich kenne nun einige Werke der Combo, dieses hier ist aber eindeutig ihr Bestes.
earl grey
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dorfcombo – Gnadenlos Virtuos

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 23:27 Uhr  ·  #3
Sind mir damals ziemlich auf den Keks gegangen, als wir noch in SWR/SWF3 - Land wohnten.

Provinziell ("Dorf") & harmlos/bieder/brav ("Combo") eben. Liegt vielleicht auch an den Stücken, die von denen damals im Radio ausgewählt wurden. Mich nervten eigentlich nur "Pur" (eiweih igitt, wie eklig drei Buchstaben sein können!) mehr - allerdings wesentlich mehr.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15897
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Dorfcombo – Gnadenlos Virtuos

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 13:07 Uhr  ·  #4
Habe sie heute wieder eingeworfen und sie macht immer noch Spaß.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.