Jaco Pastorius – Live in Italy

ein wahrer Stilmix

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36978
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Jaco Pastorius – Live in Italy

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 09:09 Uhr  ·  #1
Jaco Pastorius – Live in Italy

Biréli Lagrène, guitar
Jaco Pastorius, bass
Thomas Böröcz, drums.

Das war die Besetzung, die 1986 diese ungewöhnliche Musik in Bologna einspielte.
Musik, die man grundsätzlich so nicht erwartet hätte.

Lagrène, in Gitarristenkreisen schon als der legitime Nachfolger Django Reinhardt’s gehandelt, und eher dem „Gypsy-Swing“ verschrieben, allerdings auch ein Musiker, der schon einmal „über den Tellerrand“ schaute, hier zusammen mit Pastorius, der ja in verschiedenen Stilen zuhause war, aber eigentlich auch eher als reiner Jazz-Rock/Fusion-Bassist bekannt war und der österreichische Schlagzeuger Böröcz.

Die Drei bringen hier einen wilden Stilmix zwischen Rock, Reggae, Blues und Jazz.
Gleich zu Beginn wird von Lagrène „Smoke on the water“ zitiert, aber nach einer kurzen Improvisation, mit anderen Zitaten, geht man über in das Weather-Report – Stück.
Es folgt die interessante Bearbeitung von Marley’s „erschossenem Sheriff“, bevor es nach kurzem Übergang weitergeht zum Blues „Fannie Mae“, locker und leicht abgerockt.
Dann wieder Weather Report und zum SchluĂź swingt es noch einmal herrlich.

Die Titel:

1 Improvisation No 1 / Teen Town 13:46
2 I Shot The Sheriff 10:29
3 Continuum 1:56
4 Fannie Mae 7:32
5 Black Market 7:56
6 Satin Doll 8:16

Eine Abwechslungsreiche CD in guter Klangqualität, mit Musik, bei der die Musiker ihr breites Spektrum gelungen aufzeigen können.

Wolfgang
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jaco Pastorius – Live in Italy

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 11:24 Uhr  ·  #2
Das liest sich sehr unterhaltsam. Und das alles mit Jacos exzellentem Bassspiel könnte mir gefallen mein ich.

Jerry
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9277
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Jaco Pastorius – Live in Italy

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 11:47 Uhr  ·  #3
Zitat
Jaco Pastorius – Live in Italy

Ich hatte mal auf Kreta `nen Typen aus der Schweiz kennengelernt, der (evtl. zu Recht) behauptete, mit Bireli Lagrene mal als Keyboarder unterwegs gewesen zu sein.

Naja...auf jeden Fall habe ich 3 Dinge ĂĽber ihn kennengelernt:

1. Das Musikhören mit einem von ihm geliehenen Walkman ("It`(wa)s a Sony).

2. Die Musik von "Art Of Noise", die er als Cassette mit hatte.

3. Den Namen Birelli Lagrene

Nach meiner Rückkehr aus Griechenland hatte ich mir dann direkt dieses Album gekauft. Von Pastorius gibt es so viele (teilweise auch soundmäßig sehr schlechte) Live-Aufnahmen, so daß ich mich über diesen Tip sehr gefreut habe. Ein wirklich gute Live-Einspielung von ihm.
Gewählte Zitate fĂĽr Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.