Robben Ford - "the paris concert"

 
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 67
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6146
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Robben Ford - "the paris concert"

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 10:29 Uhr  ·  #1
Ein Gitarrist, dem leider viel zu wenig Beachtung geschenkt wird. Dabei ist er in meinen Augen einer der besten Gitarristen in der Musikszene.

Wer auf den Ford'schen Gitarrenstil steht, der kommt um diese neue DVD aus dem Jahre 2005 nicht herum:

Robben Ford - "the paris concert"

Kenne offiziell keinen anderen Gitarristen, der Blues, Rock und Jazz so genial im Spiel vereint wie Robben Ford. Genauso klasse sind auch seine Songs!
Das Konzert in Paris (114 Minuten) fand in einem kleinerem Laden, dem "New Morning" im Jahre 2001 statt. Dementsprechend ist auch die tolle Atmosphäre! Insgesamt 12 Tracks (siehe unten) mit einem bestens aufgelegten Robben, dem man den Spaß an dem Abend regelrecht ansieht und natürlich auch anhört - und damit auch die tolle Band ansteckt, als da wären Brannen Temple (drums), Jimmy Earl (bass) und Louis Pardini (keyboards).
Ich bin bekennender Robben Ford-Fan und besitze fast alle CD's von ihm, habe ihn schon etliche Male live gesehen, aber diese DVD ist mit das beste, was ich jetzt von ihm habe!!

Die Songliste:
prison of love / just like it is / nothing to nobody / start it up / moonchild blues / help the poor / chevrolet / tired of talkin' / indianola blues / deaf dumb & blind / lovin' cup / you got me knockin'.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Robben Ford - "the paris concert"

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 10:34 Uhr  ·  #2
@ maranx, Mit wenn kannst du die Musik begleichen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Robben Ford - "the paris concert"

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 11:21 Uhr  ·  #3
Robben Ford hatte ich früher auch mal viel gehört. Er ist ein sehr eleganter und variabler Blueser, vielleicht mit Ronnie Earl vergleichbar. Irgendwie Edel-Blues empfand ich immer.

Jerry
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Robben Ford - "the paris concert"

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 11:32 Uhr  ·  #4
Ronnie Earl! habe ich mir mal einmal gehört danach irgendwo hingelegt. Nicht so mein ding. Vorsichtig muss ich aber doch sein, weil ich es mir eigentlich nicht intensiv angehört habe, hatte damals genügend neues Stoff. Werde ich mir mal genauer anhören. Nur erster eindrug nichts für mich(meine jetzt Ronnie Earl).
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Robben Ford - "the paris concert"

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 11:35 Uhr  ·  #5
@Pur: Kann ich mir schon denken dass das nicht so was für dich ist. Wenn ich dich richtig einschätze, stehst du eher auf rauhen Blues, auf Texax Blues oder Blues-Rock. Earl oder Robillard oder Ford sind halt eher Soul-Blueser oder wie ich sie nenne Edel-Blueser.

Jerry
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 67
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6146
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Robben Ford - "the paris concert"

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 11:40 Uhr  ·  #6
Ja, Robben Ford's Musik basiert grundsätzlich auf Blues.
Aber deswegen jetzt nicht erschrecken! Er ist einfach keine normaler Blueser!! 😉

Edelblues? Nun der erste Eindruck mag stimmen! Lernt man ihn kennen, stellt man aber schnell fest, dass man sich bei Robben Ford nicht direkt festlegen kann. Kommt drauf an, auf welche Scheibe man von ihm zuerst stösst!

Es ist ein absolutes Phänomen bei Robben, dass er jede Spielart drauf hat. Kann traditionellen Blues genau so intensiv, überzeugt spielen wie eine, für mich seltene, fast einzigartige Symbiose von modernem Blues und Jazz. Daneben hört man auf seinen vielen Veröffentlichungen auch richtig harte Rocksachen!!

Schon im Alter von 18 Jahren spielte er in der Band "Charles Ford Band" (nach dem Vater genannt), wo auch seine Brüder Marc (Harp) und Patrick (drums) mitmachten und man hörte dort schon seinen ganz eigenen Bluesstil!
Die sind allesamt auch heute noch aktiv und bestreiten immer wieder gemeinsame Konzert und produzieren zusammen neue Scheiben.

Er hat sich aber nie stur auf Blues festgelegt. So war er z.B. mit in der Band von Joni Mitchell:
1974 auf "miles of aisles" mit den L.A. Express
1975 auf "the hissing of summer lawns"

Weiterhin war er der Gitarrist in der Band von Jimmy Witherspoon.

Robben Ford ist gerade durch seine extravagante Spielart ein sehr gerne eingeladener Studiogitarrist und man findet ihn unheimlich oft auch auf unbekannteren Scheiben, in der Blues-, Southernrock- (Band "Little Blue"), Poprock-Szene (Bruce Willis), genauso wie in der Jazz-Szene (z.B. Georgie Fame - "cool cat blues").
Denn auch dort ist er ein Meister seines Fachs! Saxophon und Keyboard sind ihm nicht fremd!!
Hat sogar ein Jahr lang Miles Davis auf einer Tour begleitet (1984 oder 1985 glaube ich). Sound davon gibt es leider nur auf der teuren Miles Davis-Montreux-Box!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Robben Ford - "the paris concert"

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 11:47 Uhr  ·  #7
@Maranx: Edel-Blues mein ich als absolutes Kompliment. Jemand mit großen Fähigkeiten und ebensolchem Geschmack. Hatte mal vier Studioalben sowie das Akustiklivealbum und ein Livebootleg.

Jerry
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 67
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6146
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Robben Ford - "the paris concert"

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 11:49 Uhr  ·  #8
Ich habe es auch nicht negativ aufgefasst! Im Gegenteil, wie du schon sagst!

Für die, die es etwas härter in Sachen Blues, Bluesrock mögen (z.B. Pur 😉 ), kann ich empfehlen:
Robben Ford & The Blue Line

Reinhören!! Hier geht nämlich richtig die Post ab!
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 67
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6146
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Robben Ford - "the paris concert"

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 12:06 Uhr  ·  #9
Oder die hier:

Mark Ford With The Robben Ford Band

mit den irren, richtig harten Versionen von "mellow down easy" und "on the road again". Robben spielt hier eine Abgeh-Brezel-Gitarre, dass es nur so kracht! Die Band ist im übrigen die gleiche wie oben: neben Robben Ford sind dabei Roscoe Beck (bas) und Tom Brechtlein (drums)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Robben Ford - "the paris concert"

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 12:24 Uhr  ·  #10
@ maranx, Nachdem so vielen Lob an den Gitaristen muss ichs mir doch besorgen. Danke für den Vorschlag werde ich mir besorgen.
Nur damit ich mich besser ausdrücke ich habe keine Vorurteile wegen Hard oder Soft. Ich beurteile es anders.
Allgemein hat aber Jerry recht von meiner Richtung her.
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Robben Ford - "the paris concert"

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 12:29 Uhr  ·  #11
Wer ist Mark Ford und was spielt er. :?:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Robben Ford - "the paris concert"

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 12:47 Uhr  ·  #12
Marc Ford mit c am Ende war oder ist Gitarrist bei den Black Crowes. Mit k am Ende dürfte es wohl ein Bruder von Robben Ford sein, der hat glaub ich ein paar Musikerbrüder.

Jerry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Robben Ford - "the paris concert"

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 12:55 Uhr  ·  #13
INTERPRET - TITEL
FORD, ROBBEN - TALK TO YOUR DAUGHTER
FORD, ROBBEN - INSIDE STORY
FORD, ROBBEN - THE BLUE LINE
FORD, ROBBEN - MYSTIC MILE
FORD, ROBBEN - SHIZOPHONIA
FORD, ROBBEN - IN SAN FRANCISCO
FORD, ROBBEN - HANDFUL OF BLUES
FORD, ROBBEN - TIGER WALK..

WEBBER & FORD ON THE EGDE

habe ich bei mir stehen..

Der Mann hat es einfach drauf, die "Talk to your daughter" war mein Einstieg und ist ein Hammeralbum.
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 67
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6146
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Robben Ford - "the paris concert"

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 13:25 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Marc Ford mit c am Ende war oder ist Gitarrist bei den Black Crowes. Mit k am Ende dürfte es wohl ein Bruder von Robben Ford sein, der hat glaub ich ein paar Musikerbrüder.

Jerry
Eigentlich steht dazu oben alles beschrieben... :roll:

Marc Ford mit "c" ist von dir richtig beschrieben. Auch ein genialer Gitarrist, aber in der Rockfraktion (werde ich bei Gelegenheit mal was zu posten).
Der ist aber in keinster Weise mit den Ford-Brüdern verwandt!

Mark Ford mit "k" ist ein Bruder und spielt eine phantastische Harp. Für mich neben Andy Just, auch Harper, einer der genialsten Musiker in der Sparte!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Robben Ford - "the paris concert"

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 15:41 Uhr  ·  #15
Ich finde ebenfalls,das Robben Ford zu wenig Achtung geschenkt wird.Ich sah mal eine DVD von "Ohne Filter" mit einem bestens aufgelegten R.Ford.Das war eine geniale Mischung aus Blues,Jazz und Rock.
Twister
Grande Dame of Desaster
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Beiträge: 3209
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Robben Ford - "the paris concert"

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 19:07 Uhr  ·  #16
Hi Uwi, hast du die DVD von Robben? Oder wer?
Gruß an Ute.

Twister
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Robben Ford - "the paris concert"

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 19:16 Uhr  ·  #17
hey sister,sorry nein..,leider habe ich sie nur mal gesehen,aber ist ein highlight..
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 67
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6146
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Robben Ford - "the paris concert"

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 21:33 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Twister
Hi Uwi, hast du die DVD von Robben? Oder wer?
Gruß an Ute.

Twister
Ich kenn jemand der die hat! Schau mal hier 😉
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Robben Ford - "the paris concert"

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 21:05 Uhr  ·  #19
"help the poor" ist in der Tat um Längen besser gespielt als auf der deutschen Version von "Ohne Filter".
Paris DVD habe ich, nur noch nicht komplett gesehen, was ich aber an diesem WE ändern werde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.