Gov´t Mule - Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenheitskauf

 
pearl
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 299
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Gov´t Mule - Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 21:00 Uhr  ·  #1
Gov´t Mule - Pflicht, Qualitäts oder Fehl/Verlegenheitskauf




So manch einer wird sich fragen, was Gov't Mule eigentlich heißt, ausgeschrieben nichts anderes als: "Government Mule". Wer einen politischen Hintergrund vermutet hat, weit gefehlt, denn der Begriff steht im Süden der USA für den dicken Hintern einer Frau.

Hier liegen auch die Wurzeln der Band. (Wo? Im dicken Hintern? ;-)) Wir schreiben das Jahr 1994. Warren Haynes (Gitarre, Gesang) und Allen Woody (Bass) sind feste Mitglieder der legendären Allman Brothers Band. Haynes spricht mit Woody über ein Nebenprojekt. Als sie sich mit dem Schlagzeuger Matt Abts zusammentun, nimmt die Combo konkrete Formen an.
1995 veröffentlichen sie ihr Debüt "Gov't Mule". Im Mittelpunkt steht Haynes' rauhe Stimme und sein versiertes Gitarrenspiel. Zwar ist der Sound an den der Allman´s angelehnt, die Band setzt durch härteren Rock, starke Blues-Einflüsse und sogar Jazz-Elemente eigene Akzente. Nach "Live At Roseland Ballroom" (1996) beschließen Haynes und Woody, die Allman Brothers Band zu verlassen, um sich ganz ihrem Maultier zu widmen. Auf "Dose" (1998) und "Live With A Little Help From Our Friends" (1999) folgt "Life Before Insanity" (2000), dessen Titel eine triste Aktualität besitzt. Kurz nach der Veröffentlichung stirbt Woody in einem Hotelzimmer in New York an einem Herzinfarkt.
Während sie nicht genau wissen, wie es weitergehen soll, laden Haynes und Abts für das Tribute-Album "The Deep End" (2001) eine Schar berühmter Bassisten ein, unter ihnen John Entwistle (The Who), Chris Squire (Yes), Les Claypool (Primus), Larry Graham (Sly And the Family Stone, Prince) und Bootsy Collins. 2002 folgt "The Deep End Vol.2". Anschließend kehrt Haynes wieder in den Schoße der Allman Brothers Band zurück, ohne aber Gov't Mule ad acta zu legen.
Nach dem Konzertmitschnitt "The Deepest End" (2003), das als Doppel-CD und DVD erscheint, nehmen Haynes und Abts den Bassisten Andy Hess den Keyboarder Danny Louis in ihr Line Up auf. In Deutschland erscheint Gov't Mules viertes Studioalbum "Deja Voodoo" im März 2005, danach "High & Mighty" in 2006.
Für mich gehören einfach alle CD`s in die Sammlung, daher stehen sie alle unter Pflicht und Qualitätskauf.

Gov´t Mule (1995)
Live at the Roseland Ballroom (1996)
Dose (1998)
Live with a little Help from our Friends (1999)
Live before Insnity (2000)
Deep End (2001)
Deep End Vol 2 (2002)
Deepest End (2003)
Deja Voodoo (2005)
High & Mighty (2006)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gov´t Mule - Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 21:19 Uhr  ·  #2
wieder eine schöne vorstellung von dir. mach weiter so!

für mich sind G.M. die derzeit beste band weltweit; oa. scheiben stehen hier alle; hab die jungs 3mal gesehen und freue mich schon aufs 4. mal (10.06. in köln).

da mein kumpel der veranstalter ist, werd ich bei interesse mal nachfragen, ob er für forumsmitglieder einen nachlaß gibt. vielleicht melden sich die be-
troffenen einfach mal bei mir.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gov´t Mule - Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 21:31 Uhr  ·  #3
Jaja, das sind sie - diese leider immer spärlicher gesäten Bands, die mich auch nach 40 Jahren Musikhören noch vom Hocker hauen können. Ich hatte Gov't Mule letzten Sommer in Zürich gesehen - war eines meiner besten Konzerte ever. So viel pure Energie, Spielfreude und enormes Können erlebt man selten auf einmal.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich samt und sonders nur Live-Alben von Gov't Mule besitze, ausser der High & Mighty, die ich mir am Gig kaufte und die mir nicht unbedingt gefällt. Mein persönlicher Tipp ist das "Ringbuch" - die "With A Little Help From Our Friends" in der 4CD-Ausführung. Solche Live-Scheiben liesse ich mir auch im Umfang von Grateful Dead sehr gefallen (also alle 3 Wochen eine neue Triple CD, oder so....hihi.....)

Ich liebe Warren Haynes!!
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6155
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Gov´t Mule - Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 21:38 Uhr  ·  #4
Zitat
"Ringbuch" - die "With A Little Help From Our Friends" in der 4CD-Ausführung

Habe ich! Auch meine dicke Empfehlung! :daumen:

Und von der Deja Voodoo möglichst die "Special European 2-CD-Set" besorgen. Denn die 2. Scheibe ist "live in Chicago 10.22.04", und live sind die immer der Kracher...

Habe ein Konzert in Köln erlebt und es war fantastisch und suuuper lang, das Konzert (über drei Stunden!)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gov´t Mule - Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 21:39 Uhr  ·  #5
Bis zur Deepest End hab ich sie alle. Die letzten beiden Studio Scheiben dann nicht mehr. Dafür noch ein paar nicht so offizielle Liveaufnahmen dazu, denn live finde ich sie eh stärker.

Na und das Ringbuch, auch hier schon oft erwähnt, ist ein Muss wenn man auf so ne Art Sound steht.

Jerry
Twister
Grande Dame of Desaster
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Beiträge: 3209
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gov´t Mule - Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 21:47 Uhr  ·  #6
Ich liebe Warren Haynes auch.
Auch seine Solo Platte "Tales of Ordinary Madness" mag ich sehr.

Twister
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gov´t Mule - Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 21:53 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Peep Turtle
Ich liebe Warren Haynes!!


PFOTEN WEG !!! DER GEHÖRT MIR !!!
(ich bin evtl. bereit, dir einen gut erhaltenen Dickey Betts zu überlassen).

ich hab ihn noch auf einer reihe anderer scheiben, z.b. mit dickey betts
oder johnny neel oder Steepwater Blues Band oder Lliquid Groove Mojo
und jedesmal ist schon sein dabeisein ein zeichen für die qualität der mucke.
ich weiß (lieber jerry), daß ich in dieser beziehung wieder etwas über-
schwenglich bin, aber Gov't Mule sind eines der großen lichter, die meinen rock'n'roll olymp erhellen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gov´t Mule - Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 21:55 Uhr  ·  #8
Na sooooooo vorsichtig mußt du auch nicht sein Badger. Bayern die bellen, beißen dann doch nicht.

Warren Haynes hat die US Rockszene auch meiner Meinung nach ohne Zweifel aufgemischt.

Jerry
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6155
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Gov´t Mule - Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 23:49 Uhr  ·  #9
Auch sehr zu empfehlen:

Wintertime Blues - "The Benefit Concert" von 2000 :daumen:

Ein von Warren Haynes ins Leben gerufene Benefit-Konzert (2-CD, insgesamt 2:18:05) mit hochkarätigen Gästen.

Neben Gov't Mule sind dabei:
Derek Trucks Band, Cry Of Love, Susan Tedeschi, Edwin McCain, Jimmy Herring, Col. Bruce Hampton, Larry McCray, Johnny Neel, Paul Riddle, Little Milton, Mike Bames, die dann auch in verschiedenen Konstellationen zusammen spielen.
Ein klasse Konzert von allen Beteiligten!

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gov´t Mule - Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 07:35 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von badger
(ich bin evtl. bereit, dir einen gut erhaltenen Dickey Betts zu überlassen).


Zu Betts habe ich ein recht gespaltenes Verhältnis. Bei den Allmans war er eigentlich immer sehr gut, war auch ein wirklich würdiger Nachfolger für Duane. Dann 1974 sein Soloalbum "Highway Call" - einer der schönsten Momente des Country Rock, und noch heute für mich ein absolutes Inselalbum. Danach Great Southern, das mir praktisch gar nicht mehr gefiel, ausser zwei Titeln auf dem Debutalbum von 1977 (der Klopfer "Nothing You Can Do" und das fiebrig-charmante "Bougainvillea").

Wenn die Lust mich packt, nehm ich ihn schon mal ab und zu raus, den Dick....äh Dickey.

😉
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gov´t Mule - Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 10:41 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Peep Turtle
Zitat geschrieben von badger
(ich bin evtl. bereit, dir einen gut erhaltenen Dickey Betts zu überlassen).


Zu Betts habe ich ein recht gespaltenes Verhältnis. Bei den Allmans war er eigentlich immer sehr gut, war auch ein wirklich würdiger Nachfolger für Duane. Dann 1974 sein Soloalbum "Highway Call" - einer der schönsten Momente des Country Rock, und noch heute für mich ein absolutes Inselalbum. Danach Great Southern, das mir praktisch gar nicht mehr gefiel, ausser zwei Titeln auf dem Debutalbum von 1977 (der Klopfer "Nothing You Can Do" und das fiebrig-charmante "Bougainvillea").

Wenn die Lust mich packt, nehm ich ihn schon mal ab und zu raus, den Dick....äh Dickey.

😉


jetzt mal ernsthaft, Dickey Betts ist, trotz Warren Haynes, immer noch einer meiner lieblingsgitarristen und zwar deshalb, weil er ganz bewegende, hochemotionale stücke geschrieben hat; Blue Skies oder
Pony Boy (mal ganz abgesehen, von den sonst immer genannten).

wir denken mal daran: Duane hat KEINE stücke geschrieben, er konnte das nicht.....


die Highway Call ist auch für mich eine inselplatte; aber das war dann auch schon fast alles, was aus seiner solokarriere wirklich zwingend nötig ist. trotzdem gibt es eine zusammenstellung von The Great Southern
(Southern Rock Jam), die die besten stücke vereint und die banalitäten draußen läßt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gov´t Mule - Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 12:13 Uhr  ·  #12
@Maranx: Da gibts jetzt den Nachfolger zu dem Wintertime Blues von Haynes und Co. - The Benefit Concert Vol. 2 heißt der.

Jerry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Gov´t Mule - Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 13:12 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von badger
Zitat geschrieben von Peep Turtle
Ich liebe Warren Haynes!!


PFOTEN WEG !!! DER GEHÖRT MIR !!!
(ich bin evtl. bereit, dir einen gut erhaltenen Dickey Betts zu überlassen).



Dickey Betts hat mich auf der "Instand Live" Serie sehr enttäuscht, richtig gelangweilt klampft er da, schade um die Euros, die hätte ich besser in Warren Haynes investiert.

Hört hier nicht hin, mußte das aber kurz einwerfen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gov´t Mule - Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 22:53 Uhr  ·  #14
Muss man denn nun alle Gov't Mule CDs haben?
Als eingefleischter Fan sicherlich, aber als Normalo, als den ich mich mal bezeichne? Hier liegen die Deja Voodoo und die Deepest End als DCD+DVD.
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6155
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Gov´t Mule - Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 23:19 Uhr  ·  #15
Zitat
@Maranx: Da gibts jetzt den Nachfolger zu dem Wintertime Blues von Haynes und Co. - The Benefit Concert Vol. 2 heißt der.

Ich weiß es schon seit ca. 3 Wochen! Bin gespannt, ob es die zweite ist, die eigentlich schon 2002 rauskommen sollte! :roll:
pearl
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 299
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Gov´t Mule - Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 11:18 Uhr  ·  #16
@nobby, Du mußt Dir dringend noch die ein oder andere Live-CD zulegen, es
wäre grob fahrlässig wenn nicht. Tu`s unbedingt!!! :) :) :) :rocker: :rocker: :rocker:
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6155
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Gov´t Mule - Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 11:23 Uhr  ·  #17
Da gebe ich dir vollkommen Recht, Pearl! Im Studio ist Warren Haynes ja schon klasse - aber Live noch eine andere Welt!

Und das nicht nur bei Gov't Mule! Hört euch mal in die "Instant-Live"-Serie von den Allman Brothers rein! Oder die vielen Gastauftritte von ihm, wie z.B. bei Umphrey's McGee! :daumen:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gov´t Mule - Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 12:23 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von maranx
Bin gespannt, ob es die zweite ist, die eigentlich schon 2002 rauskommen sollte! :roll:


Meines Wissens ja.

@Nobby: Unbedingt die 4er Livebox kaufen. Dann gibst du eher deine anderen wieder weg sag ich dir.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gov´t Mule - Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 16:16 Uhr  ·  #19
@nobby,

die frage ist ja erstmal, ob dir die bereits vorhandene Gov't Mule gefällt;
wenn ja, wie sehr gefällt sie. nur bei den neueren werken ist ein etatmäßiger keyboarder dabei; das alte zeugs dagegen ist recht kompromißloser trio-rock; sehr kräftig und gut für leute, die auch einen hang zu bands wie
Mountain oder Robin Trower haben. und natürlich sind die live-cds immer noch ein wenig rauher, knarrender und direkter im klang.
wenn dir das gefällt, dann kannst du ALLES von GM kaufen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gov´t Mule - Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 14:15 Uhr  ·  #20
@badger,
Na, wenn ich nicht schon die von mir genannten CDs (und noch 2 oder drei Live-Mitschnitte auf VHS und DVD) hätte, dann hätte ich garnicht gefragt. ;-)
Klar gefallen mir GM, zumindest die CDs die ich hier hab.

Alle CDs von Gov't Mule will ich mir aber nicht kaufen. Das sprengt meinen Etat und Wohnraum, und ich hör mir die CDs, die ich mir bewusst kaufe meist öfters an.

So dicke in die einzelnen Soloprojekte geh ich nicht mehr, das geht nur in die Kohle und im Endeffekt hört man sich sowas nur einmal an und legt es dann beiseite.


Evtl. kannst Du mich am 10.6 zu Golden Earring mitnehmen *gg*
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gov´t Mule - Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 14:34 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von nobby
@badger,

Evtl. kannst Du mich am 10.6 zu Golden Earring mitnehmen *gg*


@nobby,
das müßte sich wohl machen lassen. melde dich abwer bitte rechtzeitig nochmal, damit wir die details besprechen. es wird ein langer tag werden, denn es spielen insgesamt ca. 6 bands (neben Mule und Golden E. sind auch Point Blank, Devon Allman's Honeytribe, the Answer und noch mindestens eine andere band angesagt).
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Gov´t Mule - Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 14:36 Uhr  ·  #22
Könnt ihr mich in Arnsberg abholen? :rocker:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gov´t Mule - Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 15:43 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von hmc
Könnt ihr mich in Arnsberg abholen? :rocker:


wenn du mir ein stück entgegenkommst; sagen wir mal bis leverkusen,
dann geht das zu machen...

... es gibt jungs, die für viel schlechtere konzerte viel längere
anfahrtswege in kauf nehmen.....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gov´t Mule - Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 16:09 Uhr  ·  #24
@badger, dir ist doch bewusst, dass ich quasi neben dir wohne??? Hast Du heute Nacht nicht die Schüsse gehört :?: :?: :?:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gov´t Mule - Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 16:30 Uhr  ·  #25
@nobby,
ich geb zu, daß ich diese anspielung mit den schüssen nicht verstanden habe. gabs hier irgend etwas besonderes, ist irgend etwas passiert?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.