Silver Apples - The garden

AUfnahmen der geplanten 3. LP

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12744
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Silver Apples - The garden

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 17:04 Uhr  ·  #1
Huhu Liste,

hier wieder eine Rezi:

SILVER APPLES - The Garden

Simeon - vocals, electronics, banjo
Danny Taylor - drums, percussions, vocals

1.I Don't Care What the People Say 3:09
2.Tabouli Noodle 4:18
3.Walkin' 4:08
4.Cannonball noodle 5:30
5.John Hardy 2:24
6.Cockroach noodle 2:24
7.The owl 3:24
8.Swamp noodle 3:00
9.Mustang Sally 3:16
10.Anasazi Noodle 3:19
11.Again 2:59
12.Starlight noodle 4:40
13.Mad man blues 3:14
14.Fire ant noodle 3:44
15.Lady and the clown 3:02
16.Mad man blues (alternate take) 3:31

"THE GARDEN" ist z.T. die unveröffentlichte dritte LP des Duos, die 1998 fertiggestellt wurde. Allein die Entstehungsgeschichte ist witzig. Taylor, der sich für lange Jahre aus dem Musikgeschäft zurückgezogen hatte, nahm via Radiosender Kontakt zu Simeon auf, da er die verschollenen Bänder bei sich zuhause wiedergefunden hatte und er dessen Wohnort nicht kannte. Sieben Titel waren komplett fertig produziert (entstanden 1969 für die 3. LP). Dazu kamen sieben weitere Schlagzeugaufnahmen Taylors von 1968, zu denen Simeon 1998 dann seine elektronischen Effekte aufnahm. Diese Tracks sind im Album am Zusatz "noodle" erkennbar.

Sie machen genau dort weiter, wo sie aufgehört haben. Emotionsloser Gesang, straighte Schlagzeugarbeit und dazu allerlei merkwürdige Elektronik. Stellenweise klingt das in der Rückschau wie die Paarung bekiffter Hippies mit den Avantgardeelektronikern Anfang der 80er. Gelungen die Countryeinlagen inklusive Steelgitarre in "John Hardy" oder ihre Version des R&B-Song "Mustang Sally", der am stärksten an Joe Byrd and the Field Hippies erinnert. Schön hier ihre kurzen Zitate von "Norwegian Wood" von den Beatles.

Die "Noodle"-Tracks sind im Wesentlichen Schlagzeugspuren mit allerlei Gezirpe/Gefippe. Fast von Tranceartig erinnern diese an krautige Improvisationen a la Faust.

Insgesamt ein schön schräges Beispiel früher Elektronik aus den Staaten. Wer auf so was Lust hat, kann zugreifen. Besonders die Tracks der 3. LP sind gelungen.

Die CD ist beim bandeigenen Label Whirlybird erschienen. Sie kann über AMAZON u.a. bezogen werden, direkt bei Simeon

simeon@silverapples.com

oder vie Itunes (das habe ich gemacht)

Trurl
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Silver Apples - The garden

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 09:20 Uhr  ·  #2
welch label und wo geben ????
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12744
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Silver Apples - The garden

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 12:13 Uhr  ·  #3
@freaksound: habe ich oben mit eingefügt, ich hatte es mal über AMAZON probiert, da die hatten sie in dem Moment nicht mehr.

Grüße
Trurl

P.S.: die anderen werde ich mir nach und nach auch noch holen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.