BERND STEIDL - BURNT STEEL

? Rock-Klassik-Jazz, gib es das ?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

BERND STEIDL - BURNT STEEL

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 17:47 Uhr  ·  #1
BERND STEIDL - BURNT STEEL

So was habe ich schon lange nicht mehr gehört (oder noch nie ?). Der Junge kommt aus Landshut in Bayern, Jahrgang 1966, lebt überwiegend in den USA. Dies hier ist seine 2. CD. Bernd Steidl spielt darauf eine akustische Gitarre in einem Höllentempo ... Al DiMeola kann man vergessen. Dazu bombastische walls of keyboards und drums - als "Gegenpart" zu der akustischen Speed-Gitarre, das knallt voll rein. Hauptsächlich Gitarre vs. Drums-Gemäuer in WALL-OF-PINK-FLOYD Höhe und Manier. Und dann spielt Bernd Steidl in dem ihm eigenen Wahnsinns-Höllentempo auch noch FLAGOLETTEN-LÄUFE auf der akustischen Gitarre, dass mir schwindelig wird. Das kenne ich nicht einmal von Flamenco-Gitarreros, auch nicht von dem von mir sehr geschätzten und verehrten Paco de Lucia.

Insgesamt 15 tracks :

hrx
made in germany
cobra
paganiniana 1
paganiniana 2
apocalypse
albinoni adagio
dreams
rueopean heaven
white nights
odyssey
the bunker
infinity
cyberworld
scriabin

Track 4 und 5 heißen also "paganiniana 1" bzw. "2". Dort sind die allerschönsten Flagolettenläufe zu hören - spielt der Kerl doch glatt Paganini auf der akustischen nach bzw. bearbeitet Paganini speziell für "seine" Gitarren-Arbeit. Auch hier tatsächlich teilweise ausschließlich Flagolette - und wieder ein gemeiner Tempo-Parcour, schneller als der Schall !!! Schlicht ein Knaller, verbunden mit dem Gefühl, dass hier in der Tat jemand noch in der Lage ist, etwas "Neues" zu schaffen. Klassik bearbeitet er auch (schon aus den Titeln herauslesbar) in den 2 weiteren tracks "albinoni adagio" sowie "scriabin".

Einziger "Nachteil" (sofern man davon reden kann): Bernd Steidl übertreibt es ein wenig mit der Tempo-Gitarre; etwas mehr "langsamere" Einschübe wären nicht schlecht. Aber alles in allem: Atem anhalten - und die ganzen 15 tracks durchhören; Pause machen geht einfach nicht. Und danach bist´e platt, alle, fertig.

Bedauerlicherweise geben cover und booklet an Information so gut wie nichts her. Helmut Rainer - additional keys und Philippa Armstrong - additional vocals; und das war es dann schon. Aber - das ist wieder gut - es enthält einen Hinweis auf Bernd Steidl´s website: www.bernd-steidl.de

Dort kann man reinhören und staunen, was der "bayrische Bua" so alles kann.

Rsawus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.