Screamin Cheetah Wheelies – Magnolia

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Screamin Cheetah Wheelies – Magnolia

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 10:16 Uhr  ·  #1
Screamin Cheetah Wheelies – Magnolia

Label: Import (Megaphon Importservice)

Band:
Mike Ferris Guitar, Vocals, Harmonica
Bobby Watkins – Guitar
Rick White – Guitar
Steve Burgess – Bass
Terry Thomas – Drums

Tracks:
1. Backwoods Travelin'
2. Gypsy Lullaby
3. Hello from Venus
4. I Found Love
5. Magnolia
6. Good Time
7. Messenger's Lament
8. Father Speaks
9. I Dreamed
10. You Are


Screamin' Cheetah Wheelies war eine Band, die als ein typisches Beispiel für den Verfall jeglicher Moral in den Vorstandsettagen des Musikgeschäfts anführen kann.
Diverse Label verheizten die Band, deren Inkompetenz sorgte für die Auflösung der Gruppe im Jahr 2006.
13 Jahre waren SCW genug, die letzten beide Alben wurden zwar noch in Eigenregie eingespielt und vermarktet, aber es fehlte ihnen schlussendlich die nötige Energie weiter unter ihrem Namen Musik zu machen.

"Magnolia" ist eines der besten Southern-Rock-Alben, die jemals erschienen sind und interessanterweise wurde die band vom damaligen Label eiskalt abserviert.
Wer auch immer das verstehen mag, ich nicht.
Aber zurück zum Album.

Der umwerfende Gesang von Mike Farris und die druckvollen Gitarren-Riffs von Rick White und Bob Watkins sind gewichtige Faktoren für die Qualität dieses tollen Albums.
Die Musik ist gewohnt druckvoll und schafft es trotzdem feinste Details einzubinden.
Alles ist trotz der Dichte ihrer Kompositionen sehr differenziert und transparent.
Hier gibt es keinen Gitarrenbrei, hier wird auf hohem Niveau gerockt.

Als Beispiel soll hier einmal „'You are' herhalten.
Das Stück ist eine feine Mid-Tempo-Nummer mit leicht jazzigen Gitarren- und Hammond - Einlagen, exquisit!!

Mehr Stücke möchte ich nicht beschreiben, alle für sich sind sehr gute Kompositionen, die handwerklich super zelebriert wurden.

Mit dieser Band hat das Genre Rock/Southern Rock einen Eckpfeiler verloren, so viel ist sicher.

Mike Farris hat ein Soloprojekt ('Goodnight Sun' ) in’ s Leben gerufen und es lohnt sich dort einmal umzuschauen.

Ärgerlich ist auch, dass ich dieses Album seit Jahren ungehört im Regal stehen hatte.
Ich Seppl.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Screamin Cheetah Wheelies – Magnolia

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 10:50 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von hmc

Ärgerlich ist auch, dass ich dieses Album seit Jahren ungehört im Regal stehen hatte.
Ich Seppl.


Siehste - jetzt weißt du warum die Band bei den Labels rausflog.

Jerry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Screamin Cheetah Wheelies – Magnolia

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 10:52 Uhr  ·  #3
Stimmt, fein beobachtet.
Hoffe es lag nicht nur an mir.. :oops:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Screamin Cheetah Wheelies – Magnolia

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 11:08 Uhr  ·  #4
Nö- die Manager der Labels habens sicherlich genauso gemacht ;-)

Jerry
Twister
Grande Dame of Desaster
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Beiträge: 3209
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Screamin Cheetah Wheelies – Magnolia

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 12:19 Uhr  ·  #5
Dank hmc kenne ich die Band und die CD auch. Einfach klasse Musik, die mir sehr viel Spaß macht. Hat nur ein wenig gedauert bis ich den Namen aussprechen konnte.

Twister
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Screamin Cheetah Wheelies – Magnolia

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 22:51 Uhr  ·  #6
die Magnolia ist in der tat eine sehr empfehlenswerte scheibe, die vorstellung ist also sehr willkommen. und es lohnt sich wirklich, dieses
teil regelmäßig anzuhören (die einzige entschuldigung wäre noch die, daß man zu viele cds hat, um die SCW besonders oft aufzulegen).

es gibt derzeit noch eine nette live-cd, deren stücke aber nicht nennenswert von den studio-versionen abweichen; und die SAME, die sie bereits 1993 für Atlantic aufnahmen und die m.e. ihre beste überhaupt ist.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Screamin Cheetah Wheelies – Magnolia

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 17:46 Uhr  ·  #7
@badger, danke, da werde ich wohl zuschlagen, vorrausgesetzt die gibt es noch.

Die "Live" habe ich separat eingestellt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.