Alex Harvey Band - Pflicht /Qualität/Fehl/Verlegenheitskauf

 
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Alex Harvey Band - Pflicht /Qualität/Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 19:27 Uhr  ·  #1
Nachdem sich Alex Harvey in der Musikszene schon einen Namen gemacht hatte besann er sich Anfang der 70er Jahre eine Rock-Band auf die Beine zu stellen in der er sich so richtig austoben konnte. Er rekrutierte eine junge talentierte Band namens "Tear Gas" die schon Zwei Alben gemacht hatte , nahm einen Keyboarder dazu und nanne sie die "Sensationall Alex Harvey Band" Eine Band die sich fast alles erlauben konnte was die Musikrichtung und Auftritte anging. Ob als Priester oder Hitler , als Superman , Nutte oder einfach ganz Nackt , alles ging durch . Ein Gitarrist der nur im Clownskostüm auftrat und die von Knallhartem Rock bis zu 30er Jahre Schnulzen alles spielen durfte ohne zerissen zu werden. Das war nur möglich weil hinter der Truppe absolutes Können und Könner saßen. Eine Band die uns die ganzen 70er Jahre über begleitet hat. Mich zumindest



Die Band setzte sich nun wie folgt zusammen :
Alex Harvey -- Vocals
Zal Cleminson -- Lead Guitar
Hugh McKenna -- Keyboards
Chris Glen -- Bass Guitar
Eddie McKenna -- Drums


1972 / FRAMED
1972 erschien das erste SAHB Album "Framed" starker , rauher Rock mit zynischen Texten , Brasseinlagen und Saxophon runden dieses gelungene Debut ab
Eine Platte die wirklich noch rauh und ungeschliffen rüberkommt und mit den Songs "Framed" , "Isobel Goudie" und "St. Anthony" drei echte Kracher enthält

Pflichtkauf

Framed ............... 4:51
Hammer Song ..... 4:05
Midnight Moses ...4:22
Isobel Goudie ... 7:29
Buff's Bar Blues ....3:04
I Just Want To Make Love To You .. 6:37
Hole In Her Stocking .......4:39
There's No Lights On TheChristmas Tree Mother,
They're Burning Big Louie Tonight ..3:44
St. Anthony .... 4:38
-------------------------------------------------------------------------------------

1974 / NEXT
eine Platte die damals wohl fast jeder in der Sammlung hatte. Alleine wegen dem Kracher " Faith Healer" das in jeder Disco rauf und runter gespielt wurde. Etwas glatter als das Debut produziert gibt es auch auf diesenm Album keine Ausfälle. Prog, Glam, Pub, Metal and a Dash of Cabaret finden hier den Anfang der sich wie ein Roter Faden durch die späteren SAHB Alben zieht ! Beweis : der Song " Last of the Teenage Idols"
Qualitätskauf

Swampsnake 4:56
Gang Bang 4:46
The Faith Healer 7:11
Giddy - Up - A - Ding - Dong 3:16
Next 4:03
Vambo Marble Eye 4:25
The Last Of The Teenage Idols 7:17
-------------------------------------------------------------------------------------

1974 / The Impossible Dream
Die Band hatte ihren Stil gefunden , nichts wurde ausgelassen und nichts wurde lächerlich . Hier sind Profis am Werk die eine Super Platte abgelegt haben. Abwechslungsreich , Texte die einen heute noch zum schmunzeln bringen . Allein der Song "Hot City Symphony" ist die Anschaffung der Platte wert.
Auch in England brachte diese Scheibe den Durchbruch. Als Einstiegsalbum sehr zu empfehlen

Pflichtkauf

Hot City Symphony-Part 1: Vambo ..5:02
Hot City Symphony-Part 2: Man in the Jar ..8:11
River of Love ...3:10
Long Hair Music .. 4:36
Hey .............0:40
Sergeant Fury ....3:26
Weights Made of Lead ...2:36
Money Honey/Impossible Dream .. 2:06
Tomahawk Kid ......... 4:30
Anthem .................... 7:42
-------------------------------------------------------------------------------------

1975 / Live
das obligatorische Live Album was jede Band in den 70ern veröffentlichen mußte. Auch hier : Spielfreude pur , die Studiotracks werden gekonnt Live in Szene gesetzt und beweisen den guten Ruf als " Live-Band" Framed und Vambo kommen Super rüber !!!
Qualitätskauf

Fanfare .......... 1:24
Faith Healer ......6:50
Tomahawk Kid ...5:50
Vambo .... 9:25
Give My Compliments To the Chef ....7:05
Delilah .... 5:17
Framed ...11:04
-------------------------------------------------------------------------------------

1975 / Tomorrow Belongs To Me
Wie bereits erwähnt gibt es von der SAHB keinerlei Ausfälle ( zumindest für mich ) So auch auf diesem Album nicht . Anzumerken ist das die Platten nicht mehr so rauh produziert worden sind. Jede Note , jedes Becken kommen sauber rüber und auch die relativ versoffene Stimme von Alex wirkt irgendwie weicher.
Herausragende Songs : "Give My Compliments to the Chef" und "The Tale of the Giant Stoneater" und die Single "Tomorrow Belongs to Me"

Qualitätskauf

Action Strasse .. 3:15
Snake Bite ..... 3:56
Soul in Chains ....3:52
The Tale of the Giant Stoneater ..7:18
Ribs and Balls .................... 1:36
Give My Compliments to the Chef ...5:35
Shark's Teeth .................... 4:55
Shake That Thing .................... 4:07
Tomorrow Belongs to Me 3:47
To Be Continued... (Hail Vibrania!) . 0:54
-------------------------------------------------------------------------------------

1975 / THE PENTHOUSE TAPES
Die dritte Platte innerhalb eines Jahres und ehrlich weiß ich auch nicht was ich davon zu halten habe ? Alex erfüllte sich einen Herzenswunsch und coverte seine Lieblinge auf dieser LP.( positiv & negativ ) Die Lieder kommen zwar im typischen SAHB Stil rüber aber sind dennoch gewöhnungsbedürftig.Da werden Songs von den Osmonds über Alice Cooper bis zu Del Shannon aufs Korn genommen. Die LP gehört nicht unbedingt zu meinen Favoriten rundet aber das Schaffen der Band ab
Qualitätskauf mit Abstrichen

I Wanna Have You Back (S.A.H.B.) ..........2:42
Jungle Jenny (S.A.H.B./D. Batchelor) .......... 4:07
Runaway (Del Shannon & Max Crook) .......... 2:46
Love Story (Ian Anderson) .......... 5:10
School's Out (A. Cooper, M. Bruce, D. Dunaway and N. Smith) ...5:02
Goodnight Irene (Ledbetter & Lomax) .......... 4:30
Say You're Mine (Every Cowboy Song) (A. Harvey) .......... 3:23
Gamblin' Bar Room Blues (J. Rodgers/Shelley Lee Alley) .......... 4:09
Crazy Horses (A.W. & M. Osmond) .......... 2:54
Cheek to Cheek (Irving Berlin) .......... 3:52
-------------------------------------------------------------------------------------

1976 / SHAB STORYS
Mein Liebling der Band. Keyboardlastiger , ausgefeilter und zum Teil auch etwas ruhiger kommt Alex mit Band auf der Platte rüber. Die Songs wirken ausgereifter , feiner . Nicht nur wegen ihres Hits " Boston Tea Party " ist dieses Album für mich der Höhepunkt der Band. Für mich kommt es so rüber als ob die Band musikalisch das Ruder in die Hand genommen hat, da das Alkoholproblem von Harvey immer akuter wurde und er nur noch im Lack war. Die Band dreht hier vor seinem Zerfall noch einmal richtig auf
Pflichtkauf

Dance To Your Daddy 5:45
Amos Moses 5:18
Jungle Rub Out 4:27
Sirocco 6:51
Boston Tea Party 4:36
Sultan's Choice 4:06
$25 For A Massage 3:18
Dogs Of War 6:13
-------------------------------------------------------------------------------------

1977 / FOURPLAY
Eine SAHB Platte ohne Alex ??? Geht das ? Jawohl !! Da Alex durch sein Alkoholproblem nicht mehr Herr der Lage war ( Konzerte und Termine wurden geschmissen ) und die Plattenfirma Druck machte entschloß sich die Band das Album ohne Alex zu machen. Straighte Rock Songs bilden die Säulen. Keyboarder Hugh Mc Kenna übernahm die Lead Vocals und macht seine Sache grandios. Auf der LP gibt es keinerlei Ausfälle ! ( Auf der Rückseite des Covers sieht man einen geknebelt und gefesselten Alex während die Band einen Song aufnimmt ) Alle Songs bewegen sich im 5 Min Bereich . Die CD Ausgabe ist heute sehr gesucht und teuer !!!
Qualitätskauf

Smouldering
Chase It Into The Night
Shake Your Way To Heaven
Outer Boogie
Big Boy
Pick It Up And Kick It
Love You For A Lifetime
Too Much American Pie
-------------------------------------------------------------------------------------

1978 / ROCK DRILL
Wieder mit Alex an Board dafür mit neuem Keyboarder ( Tommy Eyre ) nahm die SAHB das letzte offizielle Album auf . Ein Solides Album aber auch nicht mehr.
Oft kopiert man sich selbst und der Hörer merkt schnell das die Luft raus ist. Einzig die Songs "Who Murdered Sex? " und " Dolphins " zeigen noch einmal das Können der Band.
Für einen Fan wie mich dennoch unverzichtbar

Qualitätskauf mit Abstrichen

Rock Drill ........6:22
Dolphins .......... 6:10
Rock' N' Roll ....3:40
King Kong ....... 3:15
Booids .......... 1:38
Who Murdered Sex? ..5:16
Nightmare City .......... 3:48
Water Beastie .......... 4:50
Mrs. Blackhouse .......... 3:34
-------------------------------------------------------------------------------------

Das erste Kapitel der SAHB ist damit geschlossen . Die Band verstreute sich in alle Winde ( Gruppen ) wie zB : Zal , Nazareth , Michael Schenker Group , Rory Gallagher , Greg Lake Band , Phenomena .................
Teil 2 wird folgen
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12796
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Alex Harvey Band - Pflicht /Qualität/Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 19:36 Uhr  ·  #2
merci Wolf für die Arbeit, von denen kenne ich nun gar nix, ich werde mich mal langsam durcharbeiten beim Lesen und schauen, ob es was für mich sein könnte.

P.S.: Wie bekommst Du die rote Schrift hin?
P.P.S: danke für den Anruf, im IE-Tab klappt das auch mit dem FIREFOX, wie DU siehst :-)

Trurl
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47653
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Alex Harvey Band - Pflicht /Qualität/Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 23:52 Uhr  ·  #3
Klasse Bericht! :daumen: :daumen: :daumen:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alex Harvey Band - Pflicht /Qualität/Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 00:12 Uhr  ·  #4
Super wolf deine Beschreibung über die Alex Harvey Band :Respekt :Respekt ich lasse nichts auf diese Band kommen. Bei Faith Healer, River of Love, Long Hair Music und Co wird es mir immer noch feucht(in den Augen). Was haben wir damals bei dieser Musik Abgerockt. :laola:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alex Harvey Band - Pflicht /Qualität/Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 08:31 Uhr  ·  #5
Leider kenne und schätze ich bis heute nur die beiden ersten Scheiben "Framed" und "Next".

Das hängt vielleicht damit zusammen, dass ich später dann vor allem Alex Harvey's Soul Band toll fand und überhaupt eher an den alten Sachen von ihm hängenblieb ("Roman Wall Blues").......

Da könnte ich noch was dazulernen, denke ich.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alex Harvey Band - Pflicht /Qualität/Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 09:39 Uhr  ·  #6
Ich hatte nur die "Next" und darauf gefiel mir nur "Faith Healer". Das ist dafür aber gleich mal ein unverzichtbarer 70er Jahre Song.

Der Rest war überhaupt nicht mein Geschmack.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alex Harvey Band - Pflicht /Qualität/Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 09:43 Uhr  ·  #7
@Jerry:

Von "Faith Healer" gibbet zwei sackstarke Coverversionen: The Church (Aussies) und diejenige von den Bollock Brothers.....sehr zuempfehlen. Ist aber auch wirklich ein toller Track!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alex Harvey Band - Pflicht /Qualität/Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 09:47 Uhr  ·  #8
Die Bollock Coverversion hatte ich auch mal, die fand ich wirklich total geil. Bräuchte ich auch wieder das Teil. Die Decke aus der Kirche kenn ich nicht.

Jerry
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alex Harvey Band - Pflicht /Qualität/Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 09:53 Uhr  ·  #9
besonders live war der Song ein Erlebnis , wenn der kleine Mann als Priester mit Bibel und Scotchflasche den Song " gepredigt " hat.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alex Harvey Band - Pflicht /Qualität/Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 11:25 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Beatnik
Leider kenne und schätze ich bis heute nur die beiden ersten Scheiben "Framed" und "Next".


Das sind für mich auch die SAHB-Überalben. Ich habe übrigens den Unterschied zwischen Pflicht- und Qualitätskauf noch nicht ganz verstanden. Was bewertet ihr höher?!? :roll:
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alex Harvey Band - Pflicht /Qualität/Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 11:28 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von McManimal
Ich habe übrigens den Unterschied zwischen Pflicht- und Qualitätskauf noch nicht ganz verstanden. Was bewertet ihr höher?!?


Pflichtkauf kommt über Qualitätskauf !!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alex Harvey Band - Pflicht /Qualität/Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 11:41 Uhr  ·  #12
@ Wolf: Danke, dann weiß ich ja was ich u tun habe: mir fehlt noch "The Impossible Dream".
Toller Beitrag! :daumen:
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alex Harvey Band - Pflicht /Qualität/Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 12:16 Uhr  ·  #13
vor einiger Zeit sind alle SAHB Alben ( außer Fourplay ) Digital Remastered veröffentlicht worden. Es handelt sich dabei um Doppel CDs wo jeweils 2 Alben drauf sind ! Leider ohne irgendwelche Bonus Tracks

Framed / Next
Impossible Dream / Tomorrow Belong....
Live / Penthouse Tapes
Sahb Stories / Rock Drill

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alex Harvey Band - Pflicht /Qualität/Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 12:34 Uhr  ·  #14
Stimmt. Und man sollte sich eher auch für diese Doppler-Editionen entscheiden, denn sie klingen klar besser als die alten Phonogram-, resp. Samurai-Ausgaben.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6062
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Alex Harvey Band - Pflicht /Qualität/Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 15:37 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von McManimal
Ich habe übrigens den Unterschied zwischen Pflicht- und Qualitätskauf noch nicht ganz verstanden. Was bewertet ihr höher?!? :roll:


Gute Frage, ich Stufe den Qualitätskauf höher ein als den Pflichtkauf.

Pflicht bedeutet etwas unbedingt tun müssen (sollen,haben)
´Qualität bürgt für gute und Handfeste Sachen.
Dies ist etwas grob gesagt, aber bei meiner vorstellung von Rush habe ich es vorher genauer erläutert.

@Wolf: Alex Harvey Band liebe ich die ersten zwei Scheiben, dann habe ich ´noch die Live und einen Best of Sampler von ihm wo von den anderen Scheiben Songs drauf sind.
Was ich nicht gewußt habe war das die Band vorher Tear Gas (ohne Alex) gehießen hatte.

Übrigens sehr informative Vorstellung.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alex Harvey Band - Pflicht /Qualität/Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 15:52 Uhr  ·  #16
Für mich ist Pflicht über Qualität. Pflicht bedeutet bei mir "die ist so gut, da kommst du nicht drum rum wenn du die Band kennenlernen willst, die ist Pflicht". Qualität heißt dann "saugute Scheibe, aber nicht ganz so essentiell wie Pflicht eben".

Jerry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Alex Harvey Band - Pflicht /Qualität/Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 17:41 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Anonymous
@Jerry:

Von "Faith Healer" gibbet zwei sackstarke Coverversionen: The Church (Aussies) und diejenige von den Bollock Brothers.....sehr zuempfehlen. Ist aber auch wirklich ein toller Track!

Und von Fish, klasse interpretiert.
Pflicht ist Pflicht, also sollte es keine aufgezwungene CD sein, sondern eine "Must have" aus der Sicht des "Posters".
Qualität sehe ich genau wie Jerry.


Wölfi, Respekt, das ist klasse Arbeit
. :daumen: :daumen:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alex Harvey Band - Pflicht /Qualität/Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 19:25 Uhr  ·  #18
Qualität ist für mich wenn eine Scheibe einer Band sehr gut ist. Und danach kommt für mich die Pflicht den Silberling oder die Rille zu Kaufen. Also gehören Qualität und Pflicht für mich Persönlich zusammen. Aber das sollte jeder für sich entscheiden. Denn ich denke jeder von uns hat so seine eigene Meinung ob ein Tonträger einer Band gut oder schlecht ist. Aber man lässt sich bei Musik auch gerne im Positiven beeinflussen. :blues:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alex Harvey Band - Pflicht /Qualität/Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 18:09 Uhr  ·  #19
ich kenne auch nur framed und next. naja alles in allem nicht so mein ding bis auf faith healer und isobel goudie.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alex Harvey Band - Pflicht /Qualität/Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 10:26 Uhr  ·  #20
Ich habe und liebe Framed , Next, The Impossible Dream, die Live, Rock Drill, und eine 86' erschienene Collector Series (doppelplatte) Mit einem kompletten Querschnitt der Band.
Framed und die Live sind meine Favoriten.
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alex Harvey Band - Pflicht /Qualität/Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 10:43 Uhr  ·  #21
wenn du die Live magst empfehle ich dir die "ZALVATION" Live eingespielt im Jahr 2006 in Originalbesetzung ( natürlich ohne Alex) Mittlerweile gibt es die CD fast überall zu orden . Ich hatte sie mir damals über den Fanclub bestellt ( das Cover ist nur anders )

Disc: 1
1. Faith Healer
2. Midnight Moses
3. Swampsnake
4. Next
5. Isobel Goudie
6. Framed
Disc: 2
1. Compliments To The Chef
2. Man In The Jar
3. Hammer Song
4. Action Strasse
5. Vambo
6. Boston Tea Party
7. Delilah

krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alex Harvey Band - Pflicht /Qualität/Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 10:51 Uhr  ·  #22
wölfi, wo haben die denn dein foto her? :Respekt
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alex Harvey Band - Pflicht /Qualität/Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 10:53 Uhr  ·  #23
ich sach jetzt nix ( der Arzt hat mir Aufregung untersagt )
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alex Harvey Band - Pflicht /Qualität/Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 11:02 Uhr  ·  #24
seit wann hörst du denn auf den arzt?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alex Harvey Band - Pflicht /Qualität/Fehl/Verlegenheitskauf

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 11:08 Uhr  ·  #25
Ohman-es wird teuer teuer teuer hier zu sein-Klasse Nachrichten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.