Pflichtlektüre für Sammler: die BORDERLINE-ENZYKLOPÄDIEN

Alles Was Du Schon Immer Über R'n'R Wissen Wolltest (Und Meh

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflichtlektüre für Sammler: die BORDERLINE-ENZYKLOPÄDIEN

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 11:39 Uhr  ·  #1
Als 1984 THE ACID TRIP im (Eigen-)verlag Borderline Productions erschien, war das für die meisten Sammler von 60er Psych und Garage eine ungeheure Sensation. Auf 135 Seiten versammelte der Herausgeber Vernon Joynson Einträge zu Bands aus den USA und UK; mitgeholfen hatten eine Reihe von Koryphäen unter den Sammlern.

Aus heutiger Sicht war das eine sehr rudimentäre Enzyklopädie; nur die ganz großen unter den Insiderbands waren vertreten, mit vielleicht einer handvoll Ausnahmen. Aber das war die Vor-Internetzeit; kaum jemand besaß damals nennenswerte Informationen und auch an einschlägigen Fanzines gab es recht wenig; die große kommerzielle Presse hätte an diesem Thema kein Interesse gehabt (mit der Besprechung längstgestrichener Platten läßt sich kein Geld verdienen). Die Fakten waren auch nicht immer korrekt oder vollständig, aber die liebevolle Aufmachung des Buches mit Coverabbildungen und einigen Farbseiten machte das Teil unverzichtbar.

1988 kam eine erweiterte und überarbeitete Ausgabe heraus: The Flashback. Immer noch waren UK und USA zusammengefaßt, es gab sogar einen Abschnitt über Neo-Psychedelia und man hatte auch ganz wüst ein halbes Dutzend deutsche Bands aufgenommen.

Von da ab wurde es spezifisch:
Fuzz Acid and Flowers Revisited: Comprehensive Guide to American Garage Psychedelic and Hippie Rock (1964-1975)
(noch erhältlich)

Der erste große Schlag war Fuzz, Acid & Flowers; gewidmet ausschließlich den US-Bands des Zeitraumes 1964 - 1975. Garage, Psychedelic und Hippie-Rock,
so lautet ein Untertitel und zu finden waren jetzt massenhaft obskurste Musiker. Einige der Bands hatten gerade mal eine Single herausgebracht, die aber wegen ihrer Qualität von Sammlern hochgeschätzt wurde. Viele der bisher nur von ganz speziellen Psychedelic Samplern her bekannte Gruppen wurden nun mehr oder weniger) detailliert beschrieben; dazu gab es eine Menge erstklassigen Bildmaterials.

Bands wie die Seeds, 13th Floor Elevators oder Chocolate Watchband sind hier Gassenhauer; Allerweltsgruppen (allerdings sehr hoch eingeschätzte),
denn dieses Werk geht ca. 5 Etagen weiter in die Tiefe.

Die 3. und aktuellste Auflage ist 1100 Seiten dick und dürfte kaum eine Frage offenlassen. Enthalten sind sogar (kurze) Interviews mit Musikern, die erst durch dieses Buch wieder darauf hingewiesen wurden, daß ihre vor vielleicht 40 Jahren aufgenommene Singles oder LP heute Kultstatus besitzen.

Tapestry of Delights: Comprehensive Guide to British Music of the Beat, R & B, Psychedelic and Progressive Eras, 1963-76: Update Section to 3r.e
(noch erhältlich)
Wie schon der Titel andeutet, ist das musikalische Spektrum hier sehr viel breiter; logo, die UK sind ein viel kleineres Land mit einer geringeren Zahl von Bands. Hier finden sich neben den Beatles oder Hollies aber auch die Extremstraritäten angelistet. Pretty Things, Them, Yardbirds; natürlich, das steht alles sehr ausführlich drin; aber die hier im Forum vor kurzem abgehandelte Spring kommt auch vor. Genauso finden sich auch bei den Briten Einträge zu Gruppen, die vielleicht nur eine allerrarste Single veröffentlichen konnten.
Mit fast 1000 Seiten ist auch hier die 3. Ausgabe ein Paradies für Informationshungrige. Unverzichtbar!

den nächsten Hammer müßtet Ihr alle kennen:
Cosmic Dreams At Play; das bis dato umfassendste und korrekteste Lexikon zum Krautrock. Am Erscheinungstag war ich zufällig in Berlin, schaute bei Pandora's Box vorbei, riß Joachim das Werk aus den Händen und verbrachte den Rest des Tages und die halbe Nacht mit blättern, lesen, staunen.
Ein Wunderwerk und eine absolut faire Würdigung der vielen ganz hervorragenden deutschen Bands.
In bezug auf mein persönliches Interesse fehlt hier kein einziger Name und es ist bezeichnend, das Cosmic Dreams nie ein Update erhielt;
mehr muß man nicht haben, obwohl hier auch noch das kurz darauf erschienene Crack In The Cosmic Egg steht und hoch eingeschätzt wird.

es gibt noch drei weitere Werke, die m.W. (derzeit) allesamt vergriffen, aber vom Inhalt absolut unverzichtbar sind:

Dreams, Fantasies And Nightmares - Canada, Australia, New Zealand mit einer Zusammenfassung über südamerinkanische Bands des Zeitraums 1963 - 1975 in den Bereichen Beat, Psych, Garage, Rock.
460 Seiten zeigen, daß es auch in diesen Ländern einiges zu hören gab.

Scented Gardens Of The Mind - eine Enzyklopädie des progressiven Rock in mehr als 20 europäischen Ländern von ca. 1968 - 80.
Enthält auf ca. 550 Seiten nicht nur Prog, sondern auch Psych und andere Spielarten, allerdings fast keine Einträge zu Beat oder 60s R'n'B.
Der Autor Dag Erik Asbjörnsen (hat auch Cosmic Dreams gemacht) mag diese Mucke nicht und grenzt sie aus. Trotzdem ist der Rest noch äußerst interessant: (fast) alles was wichtig ist über die skandinavischen Länder, Holland, Belgien, Frankreich, Südeuropa (bis Griechenland, Türkei),
ja sogar bis hinter den eisernen Vorhang gehts (Polen, die ehem. CSSR, Jugoslawien, selbst Rumänien sind vertreten).

The Knights Of Fuzz - The Garage And Psychedelic Music Explosion, 1980 - 1995
Dieses letzte Werk dürfte die meisten von Euch am wenigsten interessieren, aber auch von der Qualität ist es ein bißchen zwiespältig.
Zwar gibt es auch hier eine Unzahl von Anlistungen selbst der oberobskursten Vertreter der neuen Richtung, aber der Autor Timothy Gassen bleibt in seinen Angaben (inkl. der Diskographien und Band-Biographien) meist recht oberflächlich. Das Teil selbst ist sehr schön aufgemacht; Band- und Coverabbildungen, dazu einige Farbseiten; auch werden Sampler und Fanzines vorgestellt, aber wenn man aus persönlicher Antipathie eine Band runtermacht, dann ist das schlechter Journalismus.
Andernteils, trotz dieses Mankos, es gibt weltweit kein vergleichbares Werk. Auch hier gab es kein Update und in den vergangenen 12 Jahren sind ein paar Hundert wichtige Acts hinzugekommen.

Klar, man findet in jedem einzelnen Borderline-Buch einige Fehler und Ungereimtheiten, trotzdem bieten sie dermaßen viel gebündelte Information zu Bands, die sonst nirgends erwähnt werden, daß ich sie allesamt als Pflichtlektüre bezeichnen würde. Es vergeht kaum ein Tag, ohne daß ich Einblick ins ein oder andere Werk nehme..
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflichtlektüre für Sammler: die BORDERLINE-ENZYKLOPÄDIEN

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 13:32 Uhr  ·  #2
Das ist ja `ne Menge hochwertiger Literatur.
Am ehesten würde mich noch "Fuzz Acid and Flowers Revisited" interessieren.
Auf diese US-Garage- Sachen stehe ich sehr, muss jedoch zugeben, dass es mir "nicht nur" um die Musik geht. Allzugern würde ich auch diese niedlichen runden Scheiben als Original ins Regal stellen und das wiederum am Liebsten als D-Pressung mit Bildcover. Manchmal gebe ich mich auch mit dem US-Original und dann auch ohne Cover zufrieden. Aber selbst hier wird`s natürlich extrem schwierig und teuer an solche lokalen Acts ranzukommen.
Frage: Obwohl sie wird sich erübrigen - Ist wahrscheinlich in englisch geschrieben.
Wie teuer und wo gibts dieses 1100 Seiten dicke Mammutwerk ?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflichtlektüre für Sammler: die BORDERLINE-ENZYKLOPÄDIEN

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 13:46 Uhr  ·  #3
www.w-voelkel.de/

versuchs mal bei wolfgang völkel. der hat z.b. die Tapestry für €46,00 im angebot und ich denke, Fuzz, Acid & Flowers wird er zum ähnlichen preis beschafen können. ansonsten ist ebay immer ein guter tip.
diese schwarten verkaufen sich wie frische brötchen, die bleiben nie lange erhältlich.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12797
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Pflichtlektüre für Sammler: die BORDERLINE-ENZYKLOPÄDIEN

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 13:52 Uhr  ·  #4
danke badger, ich spare schon :-)

Trurl
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflichtlektüre für Sammler: die BORDERLINE-ENZYKLOPÄDIEN

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 14:10 Uhr  ·  #5
Thanks, badger.
Werde da gleich mal nachhaken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.