Arbouretum: Rites of Uncovering

...eine der besten Platten der letzten 20 Jahre!?!?

 
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Arbouretum: Rites of Uncovering

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 16:36 Uhr  ·  #1
Das war mein erster Beitrag hier im Forum als Roadie (s.a. "Lohnt sich der Kauf?"). Die Süddeutsche Zeitung hatte Anfang 2007 diese Platte in seinem Feuilleton in einer Kritik als einer der "besten Platten der letzten 20 Jahre" bezeichnet.

Und nun endlich ist es soweit. Dem quasi- Kaufbefehl der SZ erlegen, ist die Platte nun endlich bei mir eingetrudelt.

Arbouretum sind:
David Heumann (vocals, various instruments)
Walker Teret (various instruments).

Songs:
1. Signposts And Instruments
2. Tonight's A Jewel
3. Pale Ride Blues
4. Ghosts Of Here And There
5. Sleep Of Shiloam
6. Mohammed's Hex And Bounty
7. Rise, The
8. Two Moons

Die Musik ist bleischwer - alles klingt sehr intensiv. Zu Beginn meint man, den Doors zuzuhören- dem Ende vom Ende.

Die elektrische Gitarre brummt, als wenn sie unter Starkstrom spielen würde. Die teilweise ausufernden Gitarren- Solos gehen durch Mark und Bein.

Der Baß und die Drums boxen den teilweise prallen Rhythmus durch die Songs.

Es hört sich an wie eine Spontansession- mit allen Ecken und Kanten, schmutzigen Riffs und ergriffener Stimme.

Von bluesigen Balladen über hardrockige Songs bis zu kakophonen Stücken ist die Platte prall gefüllt mit echten Hinhörern.

Die ernst vorgetragenen Texte sind teilweise von Paul Bowles inspiriert.

Und hier noch ein Zitat aus der „Kultuwelt“:

"Doch Dave Heumann, Kumpel und Kollege von Will Oldham und David Pajo, hebt mit diesem Album unser Weltbild aus den Angeln und bringt es im heidnischen Ritus fremden Göttern zum Opfer dar - mit sich selbst als Zeremonienmeister und der Gitarre als irrwitzigem Opferstab. Dabei beginnt alles zunächst noch harmlos als zauberhafte Ballade, die ebenso aus der Feder Oldhams oder eines Folkahnen stammen könnte. Doch dann steigert sich Heumann mit jedem Stück ein wenig mehr - bis zur schieren Gitarrenorgie."

Meine Empfehlung: Unbedingt mal reinhören- es lohnt sich!!!

Und hier sind die Hörproben:

http://www.amazon.com/Rites-Un…B000L421NE
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Arbouretum: Rites of Uncovering

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 17:51 Uhr  ·  #2
Prima, werde ich zuschlagen.
Cooles Cover.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Arbouretum: Rites of Uncovering

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 19:50 Uhr  ·  #3
Also ich hab letztens mal reingehört im Laden, fand sie sehr interessant. In der "STEREO" oder so hatte ich vorher einen ziemlichen Verriss gelesen. Aber jetzt werde ich mal über die Strasse kommen, um sie mir auszuleihen.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Arbouretum: Rites of Uncovering

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 08:37 Uhr  ·  #4
Hier "mein" Song "Mohammed's Hex and Bounty" aus der Jubi-Sendung zum nochmal anhören (wäre schön, wenn die anderen auch einen Link zu "ihren" Songs irgendwo einstellen könnten):

http://www.youtube.com/watch?v=JJEslmymM2U
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Arbouretum: Rites of Uncovering

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 08:42 Uhr  ·  #5
Gute Idee, werde gleich mal suchen, ob es meinen auch bei YouTube gibt!

Feines Stück hattest Du ausgesucht, Karsten!

Nobby
:daumen:
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Arbouretum: Rites of Uncovering

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 09:53 Uhr  ·  #6
Hier noch ein Nachschlags-Anhörlink des Albums in voller Länge zu dieser aufgrund ihrer Güte nochmals nach oben geposteten Platte:

http://www.thrilljockey.com/catalog/index.html?id=100404

Anspieltips:
Signposts And Instruments
Pale Ride Blues
Mohammed's Hex And Bounty
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Arbouretum: Rites of Uncovering

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 11:08 Uhr  ·  #7
Die Musik ist bleischwer - alles klingt sehr intensiv. Zu Beginn meint man, den Doors zuzuhören- dem Ende vom Ende

Wie geil ist das denn?
Das fängt in der Tat wie eine sehr gute Doors Nummer an.
Spartanisch, aber klasse.

Pale Rider klingt anfänglich wie eine alte Black Babbath Nummer, ich glaube das sie Changes heißt.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Arbouretum: Rites of Uncovering

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 13:35 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hmc

Pale Rider klingt anfänglich wie eine alte Black Sabbath Nummer, ich glaube das sie Changes heißt.

...hat was...

Hier dazu:

"...
Arbouretum, die beste Rockband des Jahres 2007, spielten im Bastard.

...
Doch einerlei, wenigstens in einer Hinsicht können wir für das Jahr 2007 jetzt schon ruhigen Gewissens die Bücher schließen. Das beste, markanteste, wegweisendste Rock-Album des Jahres ist ja schon gleich an seinem Anfang, im Januar, herausgekommen. "Rites of Uncovering" von Arbouretum wirkte bei seinem Erscheinen wie eine Botschaft, ein Versprechen, eine Erlösung (Berliner Zeitung v. 25.1.2007); immer noch überstrahlt das Werk alles, was im darauffolgenden Frühjahr, Sommer und Herbst an Gitarrenmusik eingespielt wurde. "Rites of Uncovering" handelt von der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft, vom Kreislauf der Dinge und dem ewigen Werden und Vergehen. Dave Heumann, Sänger und Songschreiber, beschwört die Götter, die in der Natur wohnen, und beobachtet die Sternbilder dabei, wie sie kreisen; im Zeitraffer blühen Blumen auf und zerfallen zu Staub. Arbouretums pantheistische Hymnen klingen so religiös wie Fairport Convention und so heidnisch wie die frühen Black Sabbath. Zarte Melodien knospen aus einem fruchtbaren Lärmschlick hervor: Herrlich, wie es darin wächst und gedeiht, und das auch mitten im Winter."


Quelle: http://www.berlinonline.de/ber…index.html
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Arbouretum: Rites of Uncovering

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 14:24 Uhr  ·  #9
Ich werde das Werk ordern, es hat schon nach kurzer Zeit Eindruck hinterlassen.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Arbouretum: Rites of Uncovering

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 19:44 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von hmc
Ich werde das Werk ordern, es hat schon nach kurzer Zeit Eindruck hinterlassen.

Bei mir trotz des bei den Gazetten-in-de-Himmel-globt-Seins auch...
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Arbouretum: "Rites of Uncovering"

 · 
Gepostet: 20.02.2013 - 14:44 Uhr  ·  #11
Habe gestern die (wirklich durchweg sehr positiven) Rezis zu deren aktuellen Album "Coming Out of the Fog" in den aktuellen Musikgzetten gelesen...hier mal das Titelstück:



Ich glaube, da MUSS ich wohl wieder...
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Arbouretum: "Rites of Uncovering"

 · 
Gepostet: 26.02.2013 - 16:54 Uhr  ·  #12
Klasse, fast floydig, die Nummer.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Arbouretum: Rites of Uncovering

 · 
Gepostet: 03.01.2014 - 10:39 Uhr  ·  #13
War gestern einmal wieder im Spieler und hat mich sehr überzeugt.
Eine klasse Truppe, auch wenn sich die Geister da scheiden mögen.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Arbouretum: Rites of Uncovering

 · 
Gepostet: 03.01.2014 - 18:26 Uhr  ·  #14
...na dann schieb ich mein Lieblingssong von dem Album mal hinterher:

Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Arbouretum: Rites of Uncovering

 · 
Gepostet: 04.01.2014 - 13:02 Uhr  ·  #15
Also hier wurden gestern zum Büroausklang einige Schnipsel von der Gruppe von Mr.Negerhalle und mir angehört und wir waren recht angetan. Ohne vorher gelesen zu haben verorterte Negerhalle die Band auch sofort in die Doors-Ecke. Schöne intensive Songs haben die Jungs da produziert, im Vergleich dazu klingt das Stück aus dem aktuellen Album irgendwie "luftig".
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Arbouretum: Rites of Uncovering

 · 
Gepostet: 04.01.2014 - 13:29 Uhr  ·  #16
danke für die Vorstellung Mr. Upduff, ich werde mich mit der Band etwas mehr befassen müssen.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Arbouretum: Rites of Uncovering

 · 
Gepostet: 03.02.2016 - 08:29 Uhr  ·  #17
Up. Nachdem ich vor 2 Jahren bereits reinhörte, ist sie hier jetzt auch im Bestand.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Arbouretum: Rites of Uncovering

 · 
Gepostet: 03.02.2016 - 08:57 Uhr  ·  #18
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Arbouretum: Rites of Uncovering

 · 
Gepostet: 03.02.2016 - 15:53 Uhr  ·  #19
Joo, der Eröffnungstrack ist momentan auch ffür mich einer de stärksten.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Arbouretum: Rites of Uncovering

 · 
Gepostet: 03.03.2016 - 19:36 Uhr  ·  #20
...weils dem @radiot sooo gut gefällt...
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Arbouretum: Rites of Uncovering

 · 
Gepostet: 03.03.2016 - 20:20 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

...weils dem @radiot sooo gut gefällt...


...und der hatte heute zufällig im A. eine euphorische Rezi zur Platte gelesen, die ihm irgendwie bekannt vorkam. Ist von einer Mrs. Upduff oder so. :D

radiot grüßt! 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.