The International Submarine Band – Safe at home

Gram Parsons' erste Band

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

The International Submarine Band – Safe at home

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 14:09 Uhr  ·  #1
The International Submarine Band – Safe at home

Das waren Country-Rock-Pioniere, Gram Parsons’ erste Band, mit ihrem einzigen Album, 1967 aufgenommen und 1968 erschienen. (na ja, in dieser Besetzung das einzige Album, denn 2 Mitglieder versuchten sich im Jahre 2000 noch einmal)

Gram Parsons, vocals, guitar
John Nuese, guitar
Bob Buchanan, guitar, vocals
Ian Dunlop, bass
Chris Ethridge, bass
Jon Corneal, drums
Jay Dee Maness , steel guitar
Earl Ball, piano

Da “ahnt” man bereits die Flying Burrito Brothers.
Und in dem Stile ist auch diese Musik anzusiedeln.
Wir hören richtig "pure Country-Musik“, noch nicht so beeinflusst von Parsons’ Idee der American Cosmic Music.

Ausgeprägt ist hier bereits Parsons’ Gabe, Stücke zu schreiben.
So zählen "Luxury Liner“ oder "Blue eyes“ bereits zu Klassikern des Genres.
Der Shilo-Ausgabe hat SUNDAZED noch einen Bonustrack spendiert, so daß dort 10 anstelle der üblichen 9 zu hören sind:


01:Blue Eyes (Gram Parsons) (2:50)
02:I Must Be Somebody Else You've Known (Merle Haggard) (2:18)
03:A Satisfied Mind (Joe Hayes, Jack Rhodes) (2:31)
04:Folsom Prison Blues/That's All Right (Johnny Cash, Arthur "Big Boy" Crudup) (4:24)
05:Miller's Cave (Jack Clement) (2:49)
06:I Still Miss Someone (Johnny Cash) (2:47)
07:Luxury Liner (Gram Parsons) (2:55)
08:Strong Boy (Gram Parsons) (2:04)
09:Do You Know How It Feels to Be Lonesome? (Gram Parsons) (3:36)
10:Knee Deep in the Blues (Melvin Endsley) (1:56)

Gerade einen Plattenvertrag bei Lee Hazlewoods LHI-Label ergattert, löste sich die Band auch schon wieder auf, und der Rest ist Geschichte.
Hiermit jedenfalls legte Parsons einen Grundstein für das, was er mit den Flying Burrito Brothers und den Byrds folgen lassen sollte, für mich neben "Sweethearts Of The Rodeo" von den Byrds schon vorher ein wahrer Klassiker des Country-Rocks, der unentbehrlich für Freunde des Genres ist.

Wolfgang
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The International Submarine Band – Safe at home

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 16:15 Uhr  ·  #2
so eine (wunderschöne) besprechung kann ja eigentlich wieder nur von
firebyrd kommen.
und klar, es ist ein klassiker des country rock; vielleicht sogar das beste, was Parsons je gemacht hat; es sei denn man mag diesen gezuckerten
Grand Ole' Opry-Country. dies hier ist jedenfalls ursprüngliche und un-
geglättete mucke, von der sich viele späteren kopierer eine scheibe ab-
schneiden können.
bin immer noch nicht sicher, ob die Int. Submarine Band nicht gar besser kommt, als die Sweetheart Of The Rodeo oder die erste Flying Burrito Brothers.

hab sogar noch das vinyl im keller weggebunkert; dürfte ein schönes sümmchen wert sein, mittlerweile.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The International Submarine Band – Safe at home

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 13:05 Uhr  ·  #3
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4511
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: The International Submarine Band – Safe at home

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 13:32 Uhr  ·  #4
es hat sich, lieber firebyrd, ja auch nix daran geändert: dies ist immer
noch eine der GRÜNDERSCHEIBEN des country rock. kann man auch
nach fast 45 jahren immer noch mit großem vergnügen hören.

ist mir sogar ein kleines bießchen lieber als spätere Gram Parsons-
sachen, weils nicht so sehr nach nashville klingt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.