Ben Webster – Soulville

late night Jazz

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Ben Webster – Soulville

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 10:27 Uhr  ·  #1
Ben Webster – Soulville

Ich denke, dieses mag eine der „Einstiegsplatten“ in die Welt des Jazz sein, für jene, die sich vielleicht erst einmal herantasten wollen, ohne gleich „überfordert“ zu werden.
Dazu bei trägt die hervorragende und „zugängliche“ Auswahl der Stücke:

1. Soulville (Webster) - 8:03
2. Late Date (Webster) - 7:13
3. Time on My Hands (Adamson/Gordon/Youman) - 4:16
4. Lover, Come Back to Me (Hammerstein/Romberg) - 8:26
5. Where Are You? (Davis/Pollack) - 4:41
6. Makin' Whoopee (Donaldson/Kahn) - 4:29
7. Ill Wind (Arlen/Koehler) - 3:30
8. Who? (Hammerstein/Kern) - 2:56
9. Boogie Woogie (Webster) - 3:06
10. Roses of Picardy (Weatherly/Wood) - 2:05

Neben bekannten Stücken (das habe ich doch schon einmal irgendwo gehört) viel Balladen, die dem bisweilen „gehauchten Stil“ des großen Tenoristen gut zu Gesicht stehen.
Doch der auch am R&B geschulte „Honker“ vermag auch mit röhrenden und rauen Tönen aufzuwarten, wenn es dann leicht und locker swingt.
Viel bluesige Töne herrschen hier ohnehin vor, Bilder eines abendlichen New York tauchen hier auf, es regnet, aus einem verrauchten (und verruchten?) Kellerclub erklingt genau diese Musik.

1957 spielten diese Musiker das Album ein:

Ben Webster - Piano, Tenorsax
Herb Ellis - Guitar
Oscar Peterson - Piano
Stan Levy - Drums

Neben Webster ist natürlich hier Peterson der andere hervorragende Solist, der sich aber hier eher zurückhaltend gibt, nichtsdestotrotz minder beeindruckend.

Eines der klassischen Jazzalben der 50er, für mich unverzichtbar.

Wolfgang
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ben Webster – Soulville

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 11:36 Uhr  ·  #2
Gibt es denn Alben der Ära auf digitalem Tonträger?
Was sollte bei einem Label dahinter stecken, wenn sie Alben aus 1957 herausbringen.?

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde es klasse, denn kommerziell wird da nicht viel bei rumkommen.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ben Webster – Soulville

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 13:44 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hmc
Gibt es denn Alben der Ära auf digitalem Tonträger?
Was sollte bei einem Label dahinter stecken, wenn sie Alben aus 1957 herausbringen.?

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde es klasse, denn kommerziell wird da nicht viel bei rumkommen.



Gerade die 50er Jahre und der Jazz sind eine Einheit, die sich, so denke ich, gut verkauft.
Nur so läßt sich erklären, daß, in diesem Falle VERVE, so viel Sorgfalt in die Wiederveröffentlichungen steckt.
Feinster Klang, teils edle Aufmachung.

Hier z.B. in der sog. Master Edition:
http://www.amazon.de/Soulville…329&sr=1-2

Wolfgang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.