TRIUMVIRAT - Pompeii

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

TRIUMVIRAT - Pompeii

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 17:33 Uhr  ·  #1
Heute hab ich mir zum erstenmal dieses Album von Triumvirat zu Gemüte geführt.

Positiv sofort der sehr gute Sound, da merkt man das sie zu der Zeit (1978) eine recht große Nummer waren und die Plattenfirma spendabel. Positiv ebenso, immer wenn Jürgen Fritz, der Keyboarder, den Keith Emerson gibt. In den Sounds oft sehr ähnlich, im Spielansatz manchmal ebenso, aber auch recht oft gar nicht, gefällt mir Herr Fritz sehr gut. Leider sind die Titel viel zu kurz als dass er da mal richtig Gas gibt und zeigt was er alles drauf hat. Sowas gibt es eher auf "Illusions on a double dimple".

Negativ Sänger Barry Palmer. Mit seinem weichen und sehr ausdruckslosen Gesang passt er wunderbar zu US Mainstream-Radio-Rock Bands dieser Zeit und ich skippe sofort weiter. Ebenso einige Songs (The time of your life, The rich man and the carpenter) sind für mich grausigster US Radiorock, glattpoliert wie deutsche Autos am Sonntagmorgen.

Gute Titel wechseln sich mit Schrott ab. Seltsames Album. Durchschnitt. Rein instrumental gesehen eher der gehobenen Art, insgesamt aber unerträglich glatt.

P.S: Auf dem Cover steht New Triumvirat, weil Fritz nach dem Vorgängeralbum (Old loves die hard) die Musiker rauswarf und das Projekt ab sofort als Soloprojekt betrachtete. Einer der Ex-Musiker klagte jedoch gegen die Namensverwendung und so kam das New Triumvirat zustande.

Songs:


1.) The Earthquake 62 a.d. 6:17
2.) Journey of a fallen angel 6:13
3.) Viva Pompeii 4:16
4.) The time of your life 4:35
5.) The rich man and the carpenter 5:54
6.) Dance on the volcano 3:30
7.) Vesuvius 79 a.d. 6:33
8.) The Hymn 7:09

Besetzung:

Jürgen Fritz - Keyboards
Curt Cress - Drums
Dieter Petereit - Bass
Barry Palmer - Vocals


Jerry
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Twister
Grande Dame of Desaster
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Beiträge: 3209
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: TRIUMVIRAT - Pompeii

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 18:50 Uhr  ·  #2
Jerry, ich liebe dieses Album.
Vielleicht liegt das an der Erinnerung. An die Zeit, den ersten Liebeskummer??
Ich weiß es nicht. Was ich weiß ist, ich bin definitiv nicht objektiv, wenn es um diese Platte geht. Auch, wenn ich damit allein auf weiter Flur stehe. Ist mir total egal.

Ich lasse nur mein Herz sprechen, selbst der Klang (obwohl ich ja jetzt die remasterte CD besitze) war mir total egal.

Das ist nicht als negative Kritik zu werten.
Das kennst du doch auch sicher von einigen Sachen, oder???

Twister
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TRIUMVIRAT - Pompeii

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 18:56 Uhr  ·  #3
Das empfinde ich natürlich nicht als negativ gegen mich. Ist doch schön immer wieder die unterschiedlichen Empfindungen zu nem Werk zu lesen.

Scheiben mit denen ich positive Gefühle von früher verbinde, bekommen bei mir auch manchmal den Spezialbonus. Das passt schon so.

Ich hab die Pompeii heute das erstmal gehört und drum gings mir da so. Kann aber auch mit der Art wie Palmer singt so gar nix anfangen.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TRIUMVIRAT - Pompeii

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 19:22 Uhr  ·  #4
@Jerry:

Ich bin auch gespannt, wenn ich das Ding mal hören kann. Kenne die Scheibe auch nicht, nie gehört.
coma
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TRIUMVIRAT - Pompeii

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 19:31 Uhr  ·  #5
kleiner tipp so ganz nebenbei ...wünscht euch das doch einfach auf dem Radio! :)
Ich habe bei weitem nicht alles ..aber Tiumvirat ist natürlich mit drin.

Gruss
coma
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TRIUMVIRAT - Pompeii

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 21:31 Uhr  ·  #6
Wenn ich mich richtig erinnere, hat mir dieses Album extrem gut gefallen. Eine gute Gelegenheit, es wieder mal aufzulegen.

Rudi
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47660
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: TRIUMVIRAT - Pompeii

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 21:50 Uhr  ·  #7
Ist mir zu "schmalzig"!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15862
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: TRIUMVIRAT - Pompeii

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 22:56 Uhr  ·  #8
War da nicht Curt Cress an der Schiessbude?
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TRIUMVIRAT - Pompeii

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 22:56 Uhr  ·  #9
Ja , Chefe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TRIUMVIRAT - Pompeii

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 11:51 Uhr  ·  #10
@HMC: Erst lesen, dann fragen ;-) Steht ja oben wer da dabei war.

@Triskell: Schmalzig !! Genau das Wort hab ich gestern gesucht und fiel mir nicht ein. Schmalzig ist die Scheibe.

Jerry
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TRIUMVIRAT - Pompeii

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 15:27 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Jerry Garcia

@Triskell: Schmalzig !! Genau das Wort hab ich gestern gesucht und fiel mir nicht ein. Schmalzig ist die Scheibe.

Jerry


Gegen "Schmalzig" bin ich normalerweise allergisch. Ich bin schon gespannt, wie mir das Album beim erneuten Anhören gefällt.

Rudi
Twister
Grande Dame of Desaster
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Beiträge: 3209
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: TRIUMVIRAT - Pompeii

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 17:18 Uhr  ·  #12
Schmalzig war Roy Black !!!

Zum Glück reagiere ich nur momentan auf die blühenden Birken allergisch. (Heuschnupfen vom allerfeinsten)

@ green-brain : Bin mal gespannt, was du nach dem erneuten Anhören schreibst.


Twister
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TRIUMVIRAT - Pompeii

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 18:34 Uhr  ·  #13
@Twister: Beim Heuschnupfen halte ich dagegen !

Jerry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15862
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: TRIUMVIRAT - Pompeii

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 20:44 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
@HMC: Erst lesen, dann fragen ;-) Steht ja oben wer da dabei war.

@Triskell: Schmalzig !! Genau das Wort hab ich gestern gesucht und fiel mir nicht ein. Schmalzig ist die Scheibe.

Jerry


Habe nur auf die Rezi geachtet.
Gastmusiker waren ja nicht unbedingt zu erwarten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TRIUMVIRAT - Pompeii

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 11:59 Uhr  ·  #15
Waren damals ja so gesehen alles Gastmusiker. Die Band war Jürgen Fritz nur.

Jerry
Napoleon Wilson
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dortmund
Alter: 36
Beiträge: 359
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: TRIUMVIRAT - Pompeii

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 13:22 Uhr  ·  #16
für mich ist die scheibe nichts. liegt wohl daran das ich triumvirat nicht gut finde.
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TRIUMVIRAT - Pompeii

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 17:27 Uhr  ·  #17
Schon merkwürdig, wie einen das Gedächtnis trügen kann. Als das Album herauskam, war es bei uns sehr angesagt. Nachdem ich es mir eben noch einmal angehört habe, bleibt mir leider nichts anderes übrig, als Jerrys Beurteilung 100%ig zuzustimmen :| :| .

Perfekte Aufnahme, unausgewogen, einige Höhepunkte, kommerziell.

Rudi
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TRIUMVIRAT - Pompeii

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 17:33 Uhr  ·  #18
ich sags ml ganz provokativ: Triumvirat hat für mich nur ein richtig gutes album herausgebracht und das war das erste Mediterranean Tales.


duck und wech......

dieter
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: TRIUMVIRAT - Pompeii

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 17:35 Uhr  ·  #19
Zitat
Gute Titel wechseln sich mit Schrott ab. Seltsames Album. Durchschnitt. Rein instrumental gesehen eher der gehobenen Art, insgesamt aber unerträglich glatt.

Als Triumvirat-Fan hatte ich damals -nachdem mir "Old Loves Die Hard" nicht so sehr zusagte, sehr gespannt auf Pompeii gewartet und diese Platte direkt nach der Veröffentlichung ungehört gekauft...und ich war sehr enttäuscht!!!
Die obigen Worte treffen mein damaliges Gefühl sehr gut.
Ab Pompeii war`s das für mich mit Fritz& Co..
Sie sind aber ihrem Namen insofern treu geblieben, als das m.M.n. nur die ersten drei Alben sehr gut waren und für mich ihr Triumvirat sind!
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TRIUMVIRAT - Pompeii

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 17:51 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von krautprog
ich sags ml ganz provokativ: Triumvirat hat für mich nur ein richtig gutes album herausgebracht und das war das erste Mediterranean Tales.


duck und wech......

dieter


aber ganz gewaltig ducken und weit wechlaufen
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TRIUMVIRAT - Pompeii

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 18:00 Uhr  ·  #21
huch, dich hatte ich ja ganz vergessen. jetzt hab ich den blutigen rächer am hals, ich armer wicht ....ganz schnell weglaufend
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TRIUMVIRAT - Pompeii

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 18:03 Uhr  ·  #22
davon mal abgesehen halte ich Pompeii und Russian Roulette auch nicht für gelungen !!
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TRIUMVIRAT - Pompeii

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 18:08 Uhr  ·  #23
für mich hört es nach Spartacus wirklich auf mit Triumvirat.
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TRIUMVIRAT - Pompeii

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 18:09 Uhr  ·  #24
die A LA CARTE gefällt mir auch
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: TRIUMVIRAT - Pompeii

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 18:10 Uhr  ·  #25
Zitat
für mich hört es nach Spartacus wirklich auf mit Triumvirat.

dito (s.o.)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.