Tommy Emmanuel..

6-oder 12-Saiten..??

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tommy Emmanuel..

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 21:28 Uhr  ·  #1
Tommy Emmanuel wurde am31.05.1955 in Muswellbrook,New South Wales,Australien
geboren.

Bereits mit 4 Jahren fing er an,sebstständig Gitarre ohne Hilfe und Lehrmittel nur nach Gehör zu spielen.

Nach dem Tod des Vaters1966 nahm sich Buddy Williams Tommy+Geschwistern an und tourte mit Ihnen durch Australien bis das australische Jugendamt dem Ganzen ein Ende bereitete.
Sie mußten eine -normale- Schule besuchen.

Während dieser Zeit spielte er an den Wochenenden in der Band "The Trailblazers" zusammen mit seinen Geschwistern Chris und Virginia. Die Band gewann zwei fernsehübertragene Talentshows und nahmen eine EP auf. Zusammen mit seinen Geschwistern bemühte er sich das Haupteinkommen der Familie zu bestreiten..

In seiner frühen Jugend zog er nach Sydney um eine Laufbahn als erfolgreicher Gitarrist einzuschlagen. Er spielte in diversen Clubs quer durch die Stadt und sein Talent blieb nicht lange unbemerkt.
Er wurde in den 70's-80's schnell als gefragter Gitarrist bei Dragon,Air Supply gehandelt und nahm Stücke mit Tiny Tim und Roberta Flack auf.

1987 tourte er mit Dragon und Tina Turner.Seine Fähigkeiten begeisterten Kritiker wie Fans gleichermaßen.

Sein großes Vorbild war von Kindheit an Chat Adkins, mit dem er 1996 das Album "The Day the Finger Picker took Over the World" aufnahm, was er als eine große Ehre betrachtete.
1999 verlieh Chet Atkins ihm den Titel "Certified Guitar Player" für seine lebenslangen Bemühungen in der Kunst des "Fingerstyle guitar playing". Eine Auszeichnung die zu dieser Zeit nur zwei weitere Künstler inne hatten (Jerry Reed and John Knowles).

Anmerkung zum Fingerstyle-guitar-playing :
Tommy benutzt wahlweise ein sog. Thumbpick und ein Flatpick, welche er zusammen mit den Fingern der rechten Hand spielt, man spricht hier von der "Hybridtechnik", die viele Countrygitarristen anwenden.

Ich hatte das Glück,Ihn 2 Mal Live erleben zu dürfen.Er spielt ,wenn akustisch,nur die austr. Maton-Gitarren,aber wie..!!
Selten hat er Begleitmusiker,wie Bassist oder einen Percussionman dabei.Für mich ist es unbeschreiblich,wie er mal so eben schöne Dinge wie "Imagine" auf seine Weise darbringt.

Seine Musik ist reine Instrumentalmusik ohne ZUVIEL aber mit dem NÖTIGSTEN..

Natürlich arbeitet er im Studio mit allem Equipment und auf der Bühne laufen auch kleine Hilfsmittel im Hintergrund,aber nie sowas wie Drumcomputer oder andere Takteure..Tommy hat die Gabe einen Gesangspart eines gecoverten,bekannten Stückes so sensibel mit der Gitarre zu kopieren,das das Original praktisch im Raum steht,Gänsehaut inbegriffen..!!,und den Rest des Rythmus' zaubern seine restlichen Finger..

Noch wichtig ist folgendes:
Er setzt sich sehr für die Ureinwohner seines Erdteils ein..und jenes läßt er auch in seine Musik einfließen..

Diskografie
1979 From Out Of Nowhere
1987 Up From Down Under
1990 Dare To Be Different
1992 Determination °1
1993 The Journey °1
1993 The Journey Continues
1994 Back On Terra Firma °1
1995 Initiation
1995 Classical Gas
1996 Can't Get Enough °1
1997 The Day Finger Pickers Took Over The World (mitChat Adkins)
1998 Collaboration
2000 Only °1
2001 Greatest Hits
2004 Endless Road
2005 Live One
2006 Midnight Drive
2006 The Mystery

°1 : sind bei mir vorhanden..

Absolute Empfehlung....
http://www.tommyemmanuel.com/

Danke fürs Lesen..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tommy Emmanuel..

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 12:15 Uhr  ·  #2
@Scooter: Machst du bitte noch Absätze in den Text rein, so am Stück ist er recht schwer zu lesen finde ich.

Danke !

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tommy Emmanuel..

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 18:26 Uhr  ·  #3
@Jerry:
Du hattest Recht..
So müßte es besser sein..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tommy Emmanuel..

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 19:57 Uhr  ·  #4
Viel besser, danke !

Jerry
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tommy Emmanuel..

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 20:27 Uhr  ·  #5
@scooter:Schön, daß du über ihn schreibst. Werde ihn am 30.4. in Bestwig sehen. Ist aber schon ausverkauft, falls du überlegen solltest. (Deine CD's sind in Taubeneiche übrigens.)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tommy Emmanuel..

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 21:45 Uhr  ·  #6
@Dan:
Freu Dich auf Ihn,aber ich denke Du kennst Ihn und Seine Musik schon länger...kann das sein..??
An dem Tag könnte ich eh nicht,da unser Sohnemann seinen 14.Burtstag feiert.
Mein Favo-Track von T.Emmanuel - "INITIATION"..

Da werde ich wohl am 30.sten an Dich/Euch denken ..mit einem gewissen Neid..
Also Danke(habe vorhin mit Taubeneiche telef.) und viel Spaß..
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tommy Emmanuel..

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 13:53 Uhr  ·  #7
Ja klar kenn ich ihn, und zwar seit dem Auftritt im Rathaus-Innenhof vor ein paar Jahren.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tommy Emmanuel..

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 16:18 Uhr  ·  #8
Es ist schon grandios,was er mit ak. Gitarren anstellt..
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tommy Emmanuel..

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 13:54 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von dan
Ja klar kenn ich ihn, und zwar seit dem Auftritt im Rathaus-Innenhof vor ein paar Jahren.


Hä ?, war ich da mit ?

Doch nicht der legendäre "The Hamsters" Tag?, mein Gott was waren wir da voll.
Musste mich an der Parkuhr festklammern, peinlich. :oops:
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tommy Emmanuel..

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 17:46 Uhr  ·  #10
Ne, ne. Ich glaub da verwechselst du was.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tommy Emmanuel..

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 20:08 Uhr  ·  #11
@ scooter:

Hey, Uwe, toll was Du da geschrieben hast ... und nun muss ich wieder einkaufen gehen. Denn ob Du es glaubst oder nicht: Ich habe nix von dem TOMMY EMMANUEL bislang hier; erstaunlich, was sich immer wieder für Lücken auftun !

Was ist denn Deiner Meinung nach - oder auch nach Meinung der anderen, die diesen TOMMY kennen und hier schon geschrieben haben - am geeignetsten zum "Einstieg" in dessen Silberlinge ???

Allen, die antworten werden, schon im Voraus ein dickes DANKE,
:prost:
Reiner the Rhino
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tommy Emmanuel..

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 19:20 Uhr  ·  #12
...BITTE... :roll:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.