Triana - El Patio

 
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
BeitrÀge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Triana - El Patio

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 07:50 Uhr  ·  #1
Triana : El Patio (Spanien 1975)

1. Abre La Puerta (9:51)
2. SĂ© De Un Lugar (7:06)
3. Todo Es De Color (2:06)
4. Luminosa Mañana (4:03)
5. Dialogo (4:31)
6. En El Lago (6:34)
7. Recuerdos De Una Noche (4:44)

Juan José Palacios - Schlagzeug und Percussion
JesĂșs de la Rosa - Tasten und Gesang
Eduardo Rodriguez - Flamenco Gitarre

Gastmusiker:
Antonio PĂ©rez - E-Gitarre
Manolo Rosa - Bass-Gitarre


LP: Fonomusic (1975)
CD: DRO East West / Warner (2002)

Es gibt die CD sowohl Digipack als auch mit herkömmlicher KunststoffhĂŒlle.


Wie steht so schon im Beiheft der CD:
"Wir hatten Lust eine LP zu machen. Wir haben unsere Ideen gesammelt, einige Freunde dazu und haben sie realisiert."
Das hört man der Scheibe auch an. Klingt fĂŒr mich immer sehr inspiriert und voller Freude am Musizieren.
Es wird zeittypischer Rock mit deutlichem Progeinschlag (da aber eher die Italienische Variante wie die Englische) geboten.
Meist mittleres Tempo, sehr melodiös, werde hin und wieder auch an Hölderlin oder Anyones Daughter erinnert. Gesang in Spanisch (in Spanien war/ist das eigentlich eine ganz normale Sache, die waren nicht so blöd wie wir).
Die E-Gitarre hĂ€lt sich eher zurĂŒck und wird nur manchmal, dann aber wunderbar jubelnd und brennend hörbar. Der Sound ist meist getragen von der Rhytmus-Gruppe, Tasten, Gesang und der akustischen Gitarre. Das ist auch das Besondere an Triana: die Akustik-Gitarre kommt unĂŒberhörbar vom Flamenco. Manchmal sind es nur einzelne Zupfer, manchmal wird der Ganze Lied zwischenzeitlich zum "Flamenco-Rock". Die Lieder sind abwechslungsreich mit einigen Rhythmus, Melodie und LautstĂ€rkewechseln. Dazu viel tief empfundenes und ehrlich ausgedrĂŒcktes GefĂŒhl, wie es fĂŒr den Flamenco typsch ist.

Da möchte man wirklich in einem schattigen Innenhof (=Patio) sitzen, ein kĂŒhles GetrĂ€nk genießen und diesen KlĂ€ngen lauschen.

Anspieltipps:
Todo es de color - fast reiner Flamenco, mit Vogelgezwitscher und GlockenklÀngen unterlegt
Abre la puerta - der lÀngste und vielleicht proggigste Titel des Albums. Weniger Flamenco und mehr Git/Key - tolle Songstruktur
Luminoso Mañana - der fĂŒr mich emotionalste Song auf dem Album , einfach wunderschön.
(eigentlich alle )

Mein Fazit: sehr zu empfehlen. Schöne Scheibe, gute Lieder, gut gespielt, schöne Melodien mit dem gewissen Etwas und auch der Klang ist OK. GefÀllt mir mit jedem Hören besser. Dicke Kaufempfehlung!!
Der an diesem Beitrag angefĂŒgte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Triana - El Patio

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 09:15 Uhr  ·  #2
Das liest sich wirklich sehr gut. Gitarre hĂ€lt sich zurĂŒck, Sound getragen von der Rhythmusgruppe, Tasten, Gesang und A-Gitarre .....das ist so in etwa ne Kurzbeschreibung was ich an solcher Musik gern mag.

Jerry
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
BeitrÀge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Triana - El Patio

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 14:43 Uhr  ·  #3
tja was soll ich zu sagen.

ich liebe diese scheibe. imho ein kleines meisterwerk.

sehr traditionell gehalten mit dem gewissen proggigen (sympho) etwas am randbereich.
und weil flamenco sowie symphoprog wohl voll in meiner schnittmenge liegen ist
dieses teil in dieser einzigartigen verwebung ein absoluter volltreffer bei mir.

auch die zweite triana von 77 ist noch empfehlenswert. danach mutierten sie wohl zu ibero pop stars.

shine on
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Triana - El Patio

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 18:39 Uhr  ·  #4
Mir gefielen nur drei StĂŒcke von der hier und von der zweiten schon nix mehr. Der SĂ€nger hat ne schöne Stimme, aber er singt immer mit der gleichen jammernden Inbrunst, das wurde mir dann zuviel.

Die drei StĂŒcke, verteilt auf nem Sampler machen sich aber gut.

Jerry
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
BeitrÀge: 45035
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Triana - El Patio

 · 
Gepostet: 28.12.2012 - 17:44 Uhr  ·  #5
Zum Sehen nach oben! :8) Mir ist das Teil bis dato unbekannt! 😉
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Triana - El Patio

 · 
Gepostet: 29.12.2012 - 11:02 Uhr  ·  #6
In den 70iger gab es viele so tollen Bands
GewĂ€hlte Zitate fĂŒr Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.