Triana : El Patio (Spanien 1975)
1. Abre La Puerta (9:51)
2. SĂ© De Un Lugar (7:06)
3. Todo Es De Color (2:06)
4. Luminosa Mañana (4:03)
5. Dialogo (4:31)
6. En El Lago (6:34)
7. Recuerdos De Una Noche (4:44)
Juan José Palacios - Schlagzeug und Percussion
JesĂșs de la Rosa - Tasten und Gesang
Eduardo Rodriguez - Flamenco Gitarre
Gastmusiker:
Antonio PĂ©rez - E-Gitarre
Manolo Rosa - Bass-Gitarre
LP: Fonomusic (1975)
CD: DRO East West / Warner (2002)
Es gibt die CD sowohl Digipack als auch mit herkömmlicher KunststoffhĂŒlle.
Wie steht so schon im Beiheft der CD:
"Wir hatten Lust eine LP zu machen. Wir haben unsere Ideen gesammelt, einige Freunde dazu und haben sie realisiert."
Das hört man der Scheibe auch an. Klingt fĂŒr mich immer sehr inspiriert und voller Freude am Musizieren.
Es wird zeittypischer Rock mit deutlichem Progeinschlag (da aber eher die Italienische Variante wie die Englische) geboten.
Meist mittleres Tempo, sehr melodiös, werde hin und wieder auch an Hölderlin oder Anyones Daughter erinnert. Gesang in Spanisch (in Spanien war/ist das eigentlich eine ganz normale Sache, die waren nicht so blöd wie wir).
Die E-Gitarre hĂ€lt sich eher zurĂŒck und wird nur manchmal, dann aber wunderbar jubelnd und brennend hörbar. Der Sound ist meist getragen von der Rhytmus-Gruppe, Tasten, Gesang und der akustischen Gitarre. Das ist auch das Besondere an Triana: die Akustik-Gitarre kommt unĂŒberhörbar vom Flamenco. Manchmal sind es nur einzelne Zupfer, manchmal wird der Ganze Lied zwischenzeitlich zum "Flamenco-Rock". Die Lieder sind abwechslungsreich mit einigen Rhythmus, Melodie und LautstĂ€rkewechseln. Dazu viel tief empfundenes und ehrlich ausgedrĂŒcktes GefĂŒhl, wie es fĂŒr den Flamenco typsch ist.
Da möchte man wirklich in einem schattigen Innenhof (=Patio) sitzen, ein kĂŒhles GetrĂ€nk genieĂen und diesen KlĂ€ngen lauschen.
Anspieltipps:
Todo es de color - fast reiner Flamenco, mit Vogelgezwitscher und GlockenklÀngen unterlegt
Abre la puerta - der lÀngste und vielleicht proggigste Titel des Albums. Weniger Flamenco und mehr Git/Key - tolle Songstruktur
Luminoso Mañana - der fĂŒr mich emotionalste Song auf dem Album , einfach wunderschön.
(eigentlich alle )
Mein Fazit: sehr zu empfehlen. Schöne Scheibe, gute Lieder, gut gespielt, schöne Melodien mit dem gewissen Etwas und auch der Klang ist OK. GefÀllt mir mit jedem Hören besser. Dicke Kaufempfehlung!!
1. Abre La Puerta (9:51)
2. SĂ© De Un Lugar (7:06)
3. Todo Es De Color (2:06)
4. Luminosa Mañana (4:03)
5. Dialogo (4:31)
6. En El Lago (6:34)
7. Recuerdos De Una Noche (4:44)
Juan José Palacios - Schlagzeug und Percussion
JesĂșs de la Rosa - Tasten und Gesang
Eduardo Rodriguez - Flamenco Gitarre
Gastmusiker:
Antonio PĂ©rez - E-Gitarre
Manolo Rosa - Bass-Gitarre
LP: Fonomusic (1975)
CD: DRO East West / Warner (2002)
Es gibt die CD sowohl Digipack als auch mit herkömmlicher KunststoffhĂŒlle.
Wie steht so schon im Beiheft der CD:
"Wir hatten Lust eine LP zu machen. Wir haben unsere Ideen gesammelt, einige Freunde dazu und haben sie realisiert."
Das hört man der Scheibe auch an. Klingt fĂŒr mich immer sehr inspiriert und voller Freude am Musizieren.
Es wird zeittypischer Rock mit deutlichem Progeinschlag (da aber eher die Italienische Variante wie die Englische) geboten.
Meist mittleres Tempo, sehr melodiös, werde hin und wieder auch an Hölderlin oder Anyones Daughter erinnert. Gesang in Spanisch (in Spanien war/ist das eigentlich eine ganz normale Sache, die waren nicht so blöd wie wir).
Die E-Gitarre hĂ€lt sich eher zurĂŒck und wird nur manchmal, dann aber wunderbar jubelnd und brennend hörbar. Der Sound ist meist getragen von der Rhytmus-Gruppe, Tasten, Gesang und der akustischen Gitarre. Das ist auch das Besondere an Triana: die Akustik-Gitarre kommt unĂŒberhörbar vom Flamenco. Manchmal sind es nur einzelne Zupfer, manchmal wird der Ganze Lied zwischenzeitlich zum "Flamenco-Rock". Die Lieder sind abwechslungsreich mit einigen Rhythmus, Melodie und LautstĂ€rkewechseln. Dazu viel tief empfundenes und ehrlich ausgedrĂŒcktes GefĂŒhl, wie es fĂŒr den Flamenco typsch ist.
Da möchte man wirklich in einem schattigen Innenhof (=Patio) sitzen, ein kĂŒhles GetrĂ€nk genieĂen und diesen KlĂ€ngen lauschen.
Anspieltipps:
Todo es de color - fast reiner Flamenco, mit Vogelgezwitscher und GlockenklÀngen unterlegt
Abre la puerta - der lÀngste und vielleicht proggigste Titel des Albums. Weniger Flamenco und mehr Git/Key - tolle Songstruktur
Luminoso Mañana - der fĂŒr mich emotionalste Song auf dem Album , einfach wunderschön.
(eigentlich alle )
Mein Fazit: sehr zu empfehlen. Schöne Scheibe, gute Lieder, gut gespielt, schöne Melodien mit dem gewissen Etwas und auch der Klang ist OK. GefÀllt mir mit jedem Hören besser. Dicke Kaufempfehlung!!
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