Axel Zinowsky Quartett: Mindwalk

feiner Jazz aus Deutschland

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37164
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Axel Zinowsky Quartett: Mindwalk

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 12:30 Uhr  ·  #1
Axel Zinowsky Quartett: Mindwalk

Jazz aus deutschen Landen.
Und das sehr guter dazu.
1994 aufgenommen und auf dem Label ACOUSTIC MUSIC RECORDS erschienen,
hören wir hier Musik im Bereich von Fusion angesiedelt, aber weit entfernt von dem, was teils international unter diesem Begriff verkauft wird und schlicht langweilig ist.

Denn Langeweile kommt hier nicht auf, vielmehr sind es Frische und Spontaneität, die das Geschehen bestimmen.

Die Besetzung:


Axel Zinowsky: electric & acoustic guitars – Volker Winck: tenor & soprano sax – Michael Frontzek: bass guitar – Jochen Welle: drums



Die Stücke:


1. Marrakesh
2. Line Games
3. Mindwalk
4. Down To Earth
5. Fool's Paradise
6. Ninety-Two
7. Moments
8. Street Jazz
9. Blue Afro
10. Short Story

Der Gitarrist Zinowsky hat hier dichte Kompositionen geschaffen, die „überschaubar“ sind , gleichwohl aber Raum lassen für Improvisation.
Typischen Mainstream-Jazz hören wir nicht, typische Fusion auch nicht, aber viel Harmonie und Ästhetik sind es, die die wirklich schöne Musik inhaltlich ausmachen; Zinowsky und seine Mitstreiter haben hier ein Album geschaffen, daß es verdient gehabt hätte, einen höheren Bekanntheitsgrad zu erzielen.

Einmal wieder aus dem CD-Regal gezogen, erschließt sich mir erneut der gute Grund , diese CD einst erworben zu haben und allen denen, die sie noch nicht kennen, dieses nachzuholen.

Denn es lohnt sich wirklich!

Wolfgang
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Axel Zinowsky Quartett: Mindwalk

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 14:33 Uhr  ·  #2
Bei mir liegt sie gerade im Player ist heute von Medimops eingetroffen!

Feines Teil und Deine Beschreibung möchte ich nach 6 Titeln schon mal vorbehaltlos unterschreiben!
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Axel Zinowsky Quartett: Mindwalk

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 14:35 Uhr  ·  #3
Auf dem Marktplatz in Amazonien gibt es noch diverse Exemplare ab 1,49!

http://www.amazon.de/gp/offer-…ition=used

Die andere CD von dieser feinen Band gab es für 1 Cent bei Zoverstock in England - da schocken auch die 3 € Porto nicht!

Nobby
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.