Art Blakey and The Afro-Drum Ensemble– The African Beat

brodelnde Perkussion!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36963
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Art Blakey and The Afro-Drum Ensemble– The African Beat

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 08:41 Uhr  ·  #1
Art Blakey and The Afro-Drum Ensemble– The African Beat

Der unermüdliche Kämpfer für den Hard Bop, inmitten eines Umfeldes aufblühender Avantgarde, legte hier 1962 ein auch für ihn eher untypisches Album vor.
Von BLUE NOTE’S Alfred Lion produziert, entführt uns Blakey hier nach Afrika.
So finden wir hier als einzige Jazzelemente einen Bläser, den hervorragenden Yusef Lateef und den Bassisten Abdul-Malik.
Sonst Perkussion pur, Blakey natürlich eingeschlossen.
Dieser versucht allerdings, eine Brücke zu schlagen zwischen den afrikanischen Folk-Rhythmen und dem swingenden Jazz. Hierbei kommt er mir aus meiner Sicht allerdings gelegentlich etwas „polterig“ und gewöhnungsbedürftig vor.
Hauptaugenmerk ist hierbei jedoch klar auf Afrika gerichtet und die Schar der aufgeführten Instrumente unterstreicht diese Dominanz .

Die Musiker:

Art Blakey (drums, tympani, telegraph drum, gong);
Solomon Ilori (vocals, penny whistle, talking drum);
Yusef Lateef (tenor saxophone, flute, oboe, cow horn, thumb piano);
Ahmed Abdul-Malik (bass);
Curtis Fuller (tympani);
Chief Bey (congas, telegraph drum, double gong);
Robert Crowder (congas, bata drum);
Garvin Masseaux (congas, chekere, African maracas);
James Ola Folami (congas);
Montego Joe (bambara drum, corboro drum, log drum, double gong).

Blakey liefert mit dieser Platte ein klares Bekenntnis ab zu seiner Liebe und Leidenschaft zum Rhythmus, zur Perkussion und dem Schlagzeug im besonderen. Er feiert die Ursprünge und versucht, Schönheit und Kraft afrikanischer Rhythmen darzustellen, letztlich mit Erfolg, wie ich meine.
Im Zusammenspiel aller Instrumente entsteht ein brodelnder Kessel voller Energie, der unwillkürlich mitreißt und einen mit auf die Reise nimmt.

Die Titel:


Prayer by Solomon G Llori (Traditional) (:55)
Ife l'Ayo (There Is Happiness in Love) (Laurie Solomon) (5:30)
Obirin African (Woman of Africa) (Art Blakey) (3:42)
Love, the Mystery Of (Guy Warren) (9:24)
Ero Ti Nr'ojeje (Llori) (7:34)
Ayiko, Ayiko (Laurie Solomon) (7:14)
Tobi Ilu (James Bey) (5:57)



Wolfgang
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Art Blakey and The Afro-Drum Ensemble– The African Beat

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 10:31 Uhr  ·  #2
Die hier hab ich zwar nicht, aber die Drum Suite die auch schön afrikanisch geprägt ist. Allgemein mag ich Blakey recht gern, er war ein toller Groover.

Jerry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.