BUDDAHEADS - RAW

cd-besprechung

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

BUDDAHEADS - RAW

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 21:59 Uhr  ·  #1
The Buddaheads - Raw (Wilshire 2006)

die heiß erwartete neue ist da, die 6., wenn ich richtig gezählt habe. veröffentlicht im jahr 2007, aber auf der hülle steht 2006 (aufnahmejahr): vielleicht beweist diese kleine diskrepanz, wie wenig sinnvoll es ist, über die besten scheiben des jahres abzustimmen, bevor nicht mindestens 4-6 monate des folgejahres vergangen sind...
Ob diese dazugehört, müßt ihr selbst entscheiden.

Buddaheads, das ist der japanisch-amerikanische gitarrist Alan Mirikitani plus whoever; diesmal hat er die rhythmusgruppe der letzten cd beibehalten; d.h. Johnny Griparic (bass) und Lee Spath (drums).
meist ist dies reiner trio-rock, nur ab und zu schleicht sich ein Sax oder Piano, bzw. Orgel ein.

mit 16 stücken ist die cd randvoll; 13 sind neu, 3 bonus tracks sind live eingespielte alte favoriten:
"Can't Keep A Hold On You"; "Chicken Head"; "Devil's Playground".

ansonsten bleibt Alan seinem alten konzept treu; er hangelt sich durch viele völlig verschiedene spielarten, von chicago-blueseinflüssen der 50er über typische stilmittel der 70er bis hin zu den moderneren klängen aktueller blues-rock-bands.
jedes einzelne dieser stücke hat man in seinen bestandteilen schon oft gehört, denn wie immer bei Alan; er kopiert was ihm gefällt und mischt es zu eigenen stücken zusammen.
seine gitarrenarbeit offenbart das chameleon; all diese akkorde und spielweisen kennt man von anderen.
innovativ ist also nichts, aber das dürfte auch nicht sein anspruch sein, denn dazu ist dieses kopieren zu offensichtlich.

im einzelnen:

1. Rich Man - rudimentärer trio-blues a la John Lee Hooker, simpel und eingängig, mit viel baßtrommel rausgetreten
2. Big Time Baby - sehr modern klingender mix aus rock'n'roll, blues & boogie; Stevie Ray läßt grüßen
3. What's Come Over You? - gleicher stil, aber diesmal mit piano
4. Road To Ruin - ziemlich heavy rockender boogie
5. Stop Talkin' That Way - jump blues mit leichten swing anleihen und jazzigen riffs; piano anbei
6. At Ten She's A Two - Fabulous Thunderbirds-artiger jump-boogie, allerdings ohne harp, dafür piano; rock'n'roll tour-de-force
7. Just For Fun - nachschwingender, heavy gehaltener slo-mo rocker mit fettem gitarrensolo, teils auch mit slide
8. Cross The Water - standard aus der kiste: "jetzt ist's zeit für das echt langsame, bedächtige stück zu dem die jungs auch mal das feuerzeug anmachen können", mit langezogenen noten (u.a. e-bow-einsatz), emotionaler orgel und "ooohs" der backup-sänger.
9. Mary Don't You Weep - reiner gospel;
10. How Far Can You Fall? - mittsiebziger southern rock, getragen von einer leise jammernden slide
11. Devil's Son - richtig fetter boogie mit agressivem gesang und nahkampf-gitarre; erinnert stark an Robin Trower
12. It's Hard To Please A Woman - pianounterstützter, leichtfüßiger und sehr tanzbarer kleiner rock'n'roll
13. Matter Of Time - zum schluß noch ein versuch in richtung AOR; sauber und glatt, kaum gitarre oder rhythmus; nicht rock, nicht blues, vielleicht von Barry Manilow beeinflußt...?

14. Can't Keep A Holf On You *
15. Chicken Head *
16. Devil's Playground - drei sehr ordentlich dargebrachte live-versionen, von stücken, die allesamt im Stevie Ray-Stil dargeboten werden.

Alan zeigt den heimwerkern hier sehr schön, wie man aus versatzstücken und ohne viel aufwand, flotte eigene nummern zaubern kann. die originale zur inspiration kann man sich leicht bei den verschiedenen einschlägigen händlern beschaffen.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15859
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: BUDDAHEADS - RAW

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 22:07 Uhr  ·  #2
Werde ich mir zulegen, keine Frage.
Es muss nicht immer alles neu erfunden werden, es muss gefallen und das scheint mir hier die Vorraussetzung zu sein.
Danke Dir.

Wie immer klasse besprochen.
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: BUDDAHEADS - RAW

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 22:19 Uhr  ·  #3
@hmc, Hast recht, nur riskant ist es schon, das können nicht alle so gut.

Nach Beschreibung von badger, sieht es für mich gefährlich aus.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37225
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: BUDDAHEADS - RAW

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 08:32 Uhr  ·  #4
auch wieder einer jener Musiker, zu denen ich keinen emotionalen Zugang finde, ansonsten, wie von "badger" beschrieben, handwerklich untadelig....

Wolfgang
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BUDDAHEADS - RAW

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 09:38 Uhr  ·  #5
danke badger für deine ausführliche rezi von Raw.
wie schaut es denn mit vorgängerplatten aus, z.B. mumbo junbo usw.

dieter
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BUDDAHEADS - RAW

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 12:54 Uhr  ·  #6
die MUMBO JUMBO von 2004 ist für mich die beste, denn hier klingen sie am eigenständigsten und es sind mit der Van Morrison-nummer 'Tupelo Honey' und dem John Lee Hooker-Stück 'Mood For Love' nur 2 fremdkompositionen drauf. gerade 'In The Mood For Love' finde ich besonders gelungen, weil sie einen blues-rap draus gemacht haben;
daß ist mal was völlig anderes und erinnert kaum ans original.

ich hab dann noch REAL (2002); auch hier eigene sachen (bis auf ein cover); alles ganz frisch gespielt, auch empfehlenswert; und
HOWLIN' AT THE MOON; eine zusammenstellung der ersten 2 oder 3 nicht mehr erhältlichen cds (es sind allerdings auch stücke von Mumbo Jumbo und Real drauf; somit hat man ca. die hälfte der 16 stücke bereits).
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BUDDAHEADS - RAW

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 15:09 Uhr  ·  #7
Hi Leute,
ich finde die "Raw" auch total klasse.
Super-abwechslungsreiches Blues-Album. Höre ich seit Wochen immer wieder mal im Auto. Sehr unterhaltsam !
Gruß,
Frankie
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BUDDAHEADS - RAW

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 11:13 Uhr  ·  #8
mumbo jumbo habe ich mir zugelegt.
klingt recht interessant und empfehlenswert.
das kracherstück ist der erste, absoluter knaller.
mood for love finde ich allerdings garnicht gut, ich mag keine rap!

dieter
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BUDDAHEADS - RAW

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 22:02 Uhr  ·  #9
In den letzten Wochen arbeite ich meine Want Liste ab, die BUDDAHEADS - Raw hat einige gute Kritiken bekommen. Ich bin mal gespannt.
Horst, hast Du sie Dir schon angehört? ;-)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15859
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: BUDDAHEADS - RAW

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 07:40 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von nobby
In den letzten Wochen arbeite ich meine Want Liste ab, die BUDDAHEADS - Raw hat einige gute Kritiken bekommen. Ich bin mal gespannt.
Horst, hast Du sie Dir schon angehört? ;-)


:oops: ist mir wohl durchgegangen, muss ich schnell bestellen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BUDDAHEADS - RAW

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 02:37 Uhr  ·  #11
Lag bei mir gestern zwischen diversen anderen neuen CDs, und mal kurz reingehört.
Road to Ruin war genau mein Geschmack.

Anspruchsvolle Musik, die ich mir für die kommende Woche auf meinen MP3Player loade.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.