V.A. – American Folk Blues Festival ‘69

..als der Blues nach Europa kam...

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36963
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

V.A. – American Folk Blues Festival ‘69

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 11:45 Uhr  ·  #1
Ich pack's mal hier rein, nicht unter Sampler:

V.A. – American Folk Blues Festival ‘69

Auf einer Idee von Joachim-Ernst Behrendt basierend, brachten die Promotor Horst Lippmann und Fritz Rau seit 1962 viele damals namhafte Bluesmusiker aus den Vereinigten Staaten dem europäischen Publikum nahe, in dem diese durch verschiedene Städte führenden Touren veranstaltet wurden.
So entwickelte sich eine Reihe jährlich bis 1972 (außer 1968, da wurde nicht veröffentlicht, und 1971 fand wohl nicht statt)und dann ab 1980 bis 1985(außer 1984) stattfindender Touren.
Gottlob sind diese alle auf Tonträgern konserviert worden und mittlerweile gibt es auch eine hervorragende 3DVD-Serie, die vieles davon dokumentiert.

Warum habe ich jetzt als Vorstellung dieses am 3.10.1969 in der Royal Albert Hall in London aufgezeichnete Konzert herausgesucht?

Genau : Weil Earl Hooker dabei ist. Dieser war damals auch Grund dafür, daß ich diese LP unbedingt haben musste, nur, damals auf dem deutschen Label SCOUT erschienen, war das schnell eine Rarität und bald nicht mehr erhältlich.
Ein Freund hatte sie mir dann auf Band aufgenommen, bis ich sie dann 1980, ich konnte es kaum glauben, in einem kleinen Ort in Irland in einem kleinen Plattenladen auf dem Grabbeltisch NEU(!) für 1(ein!) irisches Pfund erblickte!!!
Nun ja, zwischenzeitlich ist digital nachgerüstet worden.
Unabhängig von den beiden Hooker-Stücken(er spielt allerdings auch noch bei Carey Bell mit) finden wir hier Juke Boy Bonner mit seiner E-Gitarre und zwei kraftvoll zur Sache gehenden Solostücken, meine Güte, hatte der Mann Druck im Spiel und Gesang(!), John Jackson mit feinem Countryblues, Clifton Chenier, der hier den Europäern die hohe Kunst des Zydeco lehrt, Whistling Alex Moore, noch einmal traditionell verwurzelt , und......, den Gitarristen, den ich dann später, als ich seine Musik näher kennen lernte, zum zweiten Lieblingsgitarristen neben Hooker erkor – MAGIC SAM! Und fürwahr, wieder ist es wahre Magie, die Sam Maghett hier loslässt, ein Zauber von Feeling, mit diesem durchdringenden Gesang, der mir unter die Haut geht und diesem so gefühlvollem Gitarrenspiel...
Schade, bald darauf war er schon tot. Auch Hooker sollte nicht mehr lange leben.
So sind beide in ihrer Spätphase noch einmal hervorragende dokumentiert.

Daher machen für mich die gut 25 Minuten Hooker und Sam dieser Platte diese zu einer meiner wichtigsten und liebsten in der Sammlung.

Hier alle Interpreten und ihre Titel:


1. Juke Boy Bonner: Jumpin' with Juke Boy (1:42)
2. Earl Hooker: Going up and down (5:08)
3. Carey Bell: Medley: Rocking with chromanica / I feel bad, bad, bad (7:02)
4. Juke Boy Bonner: Running shoes (2:27)
5. John Jackson: Poor boy (3:04)
6. Clifton Chenier: Zydeco et pas sale (2 :52)
7. Earl Hooker: Blue shadows fall (5:13)
8. Clifton Chenier : Wrap it up (3:09)
9. Magic Sam: Easy baby (3:26)
10. Magic Sam : Looking good (2:07)
11. Whistling Alex Moore: Across the Atlantic Ocean (6:36)
12. John Jackson: John Jackson breakdown (1:43)

Als Begleiter der Stars fungieren hier am Bass Mack Thompson und am Schlagzeug Robert St.Julien.
Bonner, Jackson und Moore spielen solo.

Wolfgang
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36963
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: V.A. – American Folk Blues Festival ‘69

 · 
Gepostet: 06.08.2020 - 13:30 Uhr  ·  #2
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4510
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: V.A. – American Folk Blues Festival ‘69

 · 
Gepostet: 06.08.2020 - 18:08 Uhr  ·  #3
sicherlich eine wunderschöne serie zur einführung ins genre.
Lippman & Rau haben ja nur leute übern teich gebracht, die zur allerersten garnitur zählten.
ich könnt sie heute noch dafür umarmen.... geht ja leider nicht mehr....

hast du denn (wie ich vermute) die 3 dvds zu den gleichnamigen touren?
obwohl manchmal komisch zu sehen, wie sich die damaligen kleinbürger die 'authentische'
präsentation von schwarzem blues vorstellten..., die musikalischen darbietungen sind
allererste sahne.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36963
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: V.A. – American Folk Blues Festival ‘69

 · 
Gepostet: 06.08.2020 - 18:48 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.