The Crusaders

 
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

The Crusaders

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 19:34 Uhr  ·  #1
The Crusaders.
Soul? Jazz? Souljazz? Jazzsoul? Oder was ganz anderes?
Ich kann die Band nicht in eine "Schublade" einordnen (ist vielleicht auch gut so, denn Schubladen sind immer subjektiv). Unbestreitbar ist, dass es sich bei allen Musikern der Band um hervorragende Instrumentalisten handelt und dass ihre Titel hervorragend arrangiert sind.
Wo würdet Ihr denn diese Band hinstecken?
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Crusaders

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 19:44 Uhr  ·  #2
sprechen wir von den Crusaders die Street Life gesungen haben ???
wenn ja dann lässt es sich schwer einordnen das fast jedes Album anders angehaucht ist. Jazz , Soul , Disco , Funk-Rock , alles ist bei der Band vertreten. Ich mag die Gruppe und habe einige Alben auf Vinyl
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47406
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Crusaders

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 20:03 Uhr  ·  #3
Da muss ich Euch zustimmen. Die kann ich auch nicht in "eine" Schublade
stecken. Meine Nr. 1 ist ihr Live Album "Royal Jam"!
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Crusaders

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 20:08 Uhr  ·  #4
Den Titel "Street Life" kenne ich - zumindest von dieser Band - nicht und gesungen haben sie m. E. auch nicht. Es ist/war eine Instrumental-Band, die "frontmen" waren immer Joe Sample (keyboards) und Wilton Fender (sax), der Rest der Band hat öfters mal gewechselt.
Die CDs, die ich habe, sind:
  • Southern Comfort
  • Chain Reaction
  • Southern Knights
  • The Good And Bad Times

alles von MCA.

Dass die Jungs live gut waren, kann ich absolut verstehen - auch wenn ich dieses Album nicht kenne. Es waren eben, wie erwähnt, absolute Könner. Sie haben auch öfters mit Musikern von "Booker T. & the MGs" zusammen gespielt.
Stix Hooper hat auf dem Album "Chain Reactions" die Drums gespielt. Larry Carlton (git) und Sal Marquez (trumpet, u.a. auch bekannt durch seine Mitarbeit bei Frank Zappa - Waka Yawaka) haben auf dem Album The Good And The Bad Times" mitgewirkt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Crusaders

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 20:16 Uhr  ·  #5
Das sind schon die Crusaders mit "Street Life". Das ist nämlich der einzige Titel den ich von ihnen kenne, der einzige Hit auch den sie meines Wissens hatten. Da singt ne Lady, das weiß ich auch noch.


Jerry
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Crusaders

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 20:40 Uhr  ·  #6
Street Life wird gesungen von Randy Crawford
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47406
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Crusaders

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 20:56 Uhr  ·  #7
@Xhol

Die "Royal Jam" solltest Du Dir zulegen! :daumen:
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: The Crusaders

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 21:53 Uhr  ·  #8
Irgendwie habe ich diesen Thread übersehen. Ich habe die Crusaders mal live beim WDR in Köln gesehen und das war das erste mal, dass mich Soul so richtig vom Hocker geschmissen hat. Naja, von den Temptation mal abgesehen.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Crusaders

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 08:15 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Das sind schon die Crusaders mit "Street Life". Das ist nämlich der einzige Titel den ich von ihnen kenne, der einzige Hit auch den sie meines Wissens hatten. Da singt ne Lady, das weiß ich auch noch.


Jerry


"Hits" hatten die Crusaders in diesem Sinne ohnehin nicht. "Street Life" war eher ein Hit für Randy Crawford.

Mithin haben die Crusaders jedoch außer Crawford weitere Vocalisten auf ihren Stücken begleitet. Davon zeugt die treffliche Zusammenstellung, "The Vocal Album" der Crusaders.

Hier zum Beispiel näheres:

http://www.amazon.de/exec/obid…64-9667417


Wolfgang

P.S. : Schublade??? Soul-Jazz-Fusion....(?) :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.