MOVING HEARTS, irischer Folk-Rock,der "das Herz bewegt

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36978
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

MOVING HEARTS, irischer Folk-Rock,der "das Herz bewegt

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 13:26 Uhr  ·  #1
MOVING HEARTS

Eine richtunggebende und beeinflussende Band aus Irland, Mit-Pioniere der Integration von Celtic Folk und Rock – so sehe ich die Moving Hearts.
Darüber hinaus waren die Texte sehr engagiert, auch unter dem Hintergrund politischer Ereignisse in Irland. Einen besonderen Reiz gab der Einsatz des Saxophons, eher ungewöhnlich in diesem Genre.

Gegründet wurde die Band 1981 mit den Originalmitgliedern CHRISTY MOORE(vocals, guitar, bodhran) – DONAL LUNNY(bouzouki) – DECLAN SINNOTT(guitar) – DAVY SPILLANE(uillean pipes) – KEITH DONALD(alto sax) – EOGHAN O’NEILL(bass) – BRIAN CALMAN(drums).

Das erste, gleichnamige Album erschien auch 1981 und wurde gefolgt von „The dark end of the street“(1982).

Für das dritte Album , aus 1983, „Live hearts“ wurde Moore dann durch den Sänger Mick Hanly ersetzt. Als auch dieser die Band verließ, konzentrierte man sich auf reine Instrumentalmusik.
Hieraus resultierte die Aufnahme von „The Storm“(1985)

Die Besetzung war nun wie folgt:

Davy Spillane(low whistle, uillean pipes) – Declan Masterson(uillean pipes) – Keith Donald(saxes) – Noel Eccles(percussion) – Eoghan O’Neill(bass) – Matt Kelleghan(drums) – Donal Lunny(bouzouki, keyb, bodhran).

Danach kam die Band nur noch sporadisch zu einigen Livekonzerten zusammen, teilweise auch unterstützt durch die Sängerin Flo McSweeney.

Auf einigen Stücken spielt die Band übrigens mit Van Morrison auf dessen „A sense of wonder“.(1985)

Mir bleibt jetzt noch, auf eine Reunion der Band zu hoffen...

Wolfgang
:D

P.S.: Nachtrag:

Mein "Flehen" wurde erhört, die Band hat ein neues Album veröffentlicht, "Live in Dublin", aus 2007.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.