American Graffiti

 
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

American Graffiti

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 16:19 Uhr  ·  #1
American Graffiti - MCA DMCLD 617

Das ist zwar ein Soundtrack, aber er repräsentiert viele der wichtigsten und bekanntesten Songs des Rock N’ Roll. Angefangen bei Bill Haley („Rock around the clock“) bis zum Ende der Ära mit den Beach Boys („All summer long“). Man bekommt einen guten Überblick über dieses Genre – abgesehen vom Film selbst, der unbestritten ein absoluter Klassiker ist.
Dazu gibt es gelegentliche „Introductions By The Howling, Prowling Wolfman Jack“, dessen Late-Night - Sendungen auf AFN Frankfurt von Anfang der 60er bis Anfang der 70er für mich der Rettungsanker im Schlagersumpf des deutschen Rundfunks war.
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: American Graffiti

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 16:55 Uhr  ·  #2
Der Film ist so gut wie der Soundtrack, keine Frage. Eine der wenigen Sternstunden von Spielberg. Aaaaber die Songs sind so abgedudelt, dass ich sie nicht mehr hören mag.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: American Graffiti

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 17:03 Uhr  ·  #3
Das ist Musik wo es mir die Zehennägel hochrollt und ich Schüttelfrost bekomme.

Jerry
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: American Graffiti

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 17:47 Uhr  ·  #4
Klar sind es Songs, die für die meisten von uns, die wir uns mit Musik auskennen, abgedudelt sind, aber für (vor allem jüngere) Leute, die sich zum ersten Mal mit dieser Zeit beschäftigen, ist die Auswahl repräsentativ.
Alternative Vorschläge – die Ihr sicher habt – würden solche Leute eher abschrecken (meine Meinung).
Wir wollen (?) aber doch hier im Forum auch mal junge Leute haben, die neugierig sind und auch mal Anregungen solcher Art erwarten. Die sollte man nicht durch "Zehennägelrollen" usw. abschrecken. Dazu schreib’ ich aber mal was im „Stammtisch“.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: American Graffiti

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 18:04 Uhr  ·  #5
@Xhol: Ich beurteile nicht wie repräsentativ der Sampler ist, sondern wie mir die Musik gefällt: Zehennägelhochroll-Musik für mich

Wenn irgendwelche jungen Leute dieses Rock'n Roll Zeugs toll findet und drum in unserem Forum hängenbleibt, gerne. Für mich bleibts trotzdem schauderhafte Musik.

Jerry
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: American Graffiti

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 18:38 Uhr  ·  #6
Es geht doch auch darum, dass man zu einem Beitrag, mit dem man inhaltlich und mit der darin beschriebenen musikalischen Qualität nicht einverstanden ist, dann auch eine sachliche Antwort schreiben sollte.
Da mach’ ich es dann im Zweifelsfall immer so, dass ich eben nichts dazu schreibe – man muss nicht zu jedem Beitrag eine Antwort haben. Und wenn man sie hat, sollte sie sachlich sein....(Fußnägel / Schüttelfrost / schauderhaft ?).
😉
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: American Graffiti

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 18:44 Uhr  ·  #7
wenn ich meine Phase habe höre ich auch soetwas gerne . Ist im Grunde keine Schlechte Musik und zur damaligen Zeit revolutionär. Wie gesagt immer noch besser als die Äffchen die sich seit einiger Zeit in den Charts tummeln , viel besser.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37170
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: American Graffiti

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 19:39 Uhr  ·  #8
Sicher Geschmackssache. Hier für alle noch einmal die Tracks:

Disc 1
1.(We're Gonna) Rock Around the Clock
2.Sixteen Candles
3.Runaway
4.Why Do Fools Fall in Love?
5.That'll Be the Day
6.Fannie Mae
7.At the Hop
8.She's So Fine
9.Stroll
10.See You in September
11.Surfin' Safari
12.(He's) The Great Imposter
13.Almost Grown
14.Smoke Gets in Your Eyes
15.Little Darlin'
16.Peppermint Twist
17.Barbara Ann
18.Book of Love
19.Maybe Baby
20.Ya Ya
21.Great Pretender

Disc 2
1.Ain't That a Shame
2.Johnny B. Goode
3.I Only Have Eyes for You
4.Get a Job
5.To the Aisle
6.Do You Wanna Dance
7.Party Doll
8.Come Go with Me
9.You're Sixteen
10.Love Potion No. 9
11.Since I Don't Have You
12.Chantilly Lace
13.Teen Angel
14.Crying in the Chapel
15.Thousand Miles Away
16.Heart and Soul
17.Green Onions
18.Only You (And You Alone)
19.Goodnight, Sweetheart, Goodnight
20.All Summer Long

Kurzbemerkung;

a) zum Film der ideale Soundtrack, es paßt, gut gemacht..., repräsentativ..

b) ich mag diese Musik, auch wenn ich nicht unbedingt damit groß geworden bin

c) meinen persönlichen Sampler mit Musik aus dieser Zeit hätte ich, wie viele andere sicher auch, anders bestückt...


d) egal, welche Musik es ist, wie auch im "richtigen Leben", eine Überdosierung kann schaden, sicher auch hier...

e) darum versuche ich eben auch, meinen Musikgeschmack weit zu fächern, damit nur keine Übersättigung auftritt.

f) "Rock around the clock" mag zwar seinen Stellenwert haben, mich persönlich hat's jedoch immer genervt....


Wolfgang
d) :shock:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: American Graffiti

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 19:56 Uhr  ·  #9
@Xhol: Du meinst also zu nem Beitrag sollte man nur was schreiben wenn man positiv antworten kann ? Oder wenn negativ dann aber ne wissentschaftliche Analyse warum man es so negativ empfindet ?

Nicht dein Ernst oder ?

Wenn hier jemand nen Beitrag über etwas macht, zu dessen Inhalt meine Meinung nunmal schauderhaftezehennägelhochroll-Musik ist, soll ich das nicht schreiben dürfen ?

Jerry
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: American Graffiti

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 22:07 Uhr  ·  #10
@ Jerry:
Natürlich kannst Du schreiben, was Du willst. Ich hätte eben nur eine etwa sachlichere Auseinandersetzung mit dem Thema erwartet (gerade vonDir).....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: American Graffiti

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 23:06 Uhr  ·  #11
@Xhol: Alter Schmeichler 😉

Aber dazu weiß ich tatsächlich nix sachliches. Rock'n Roll finde ich allgemein ne recht fade Gelegenheit, da weiß ich tatsächlich keine tiefgründigere Antwort. War nie ne Musik für mich, ist mir vielleicht zu einfach gestrickt ?

Jerry
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37170
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: American Graffiti

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 08:31 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
@Xhol: Alter Schmeichler 😉

Aber dazu weiß ich tatsächlich nix sachliches. Rock'n Roll finde ich allgemein ne recht fade Gelegenheit, da weiß ich tatsächlich keine tiefgründigere Antwort. War nie ne Musik für mich, ist mir vielleicht zu einfach gestrickt ?

Jerry


Jerry, gehe in Dich, suche Deine Urinstinkte, laß' den befreiten Körper los, lege eine Rock'n'Roll-Scheibe auf, laß' den Körper zappeln, der Geist wird ihm bald nachfolgen, Du wirst Blues spüren, Du wirst Rhythmus spüren, Du wirst ihn mögen, den Rock'n'Roll.

Rock'n'Roll ist eine Musik, mit der bin ich auch nicht "großgeworden", das waren halt auch einige Jahre vorher. Durch meine Vorliebe zu Blues und zu gefühlvollem Rhythmus bin ich auch erst darauf gekommen, daß all' das im Rock'n'Roll zu finden ist, wenn er denn gut gemacht ist.

Klar, einfach gestrickt ist er, er berührt eher Herz und Körper denn den Intellekt, aber auch das gehört dazu...

Be-Bop-A-Luba!

Wolf'n'Roll 😉
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: American Graffiti

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 08:42 Uhr  ·  #13
@Wolf'nRoll: Das war nett, danke dir !

Der Intellekt versagt und mein Körper meldet sich automatisch bei jeder Art von Polyrhythmen. Drum ja auch afrikanische Musik, oder Latinsound.

Und bei Reggae bewegt er sich ob ich will oder nicht.

Beim Raggnroll bleibt er still, da wippt vielleicht mal ein Füßchen aber die Hüfte schläft.


Jerry

Und jetzt bin ich inspiriert und lege mal schnell

GUEM ET ZAKA - Best of percussion auf. Eine Afro-Franko Percussion only Truppe
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37170
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: American Graffiti

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 08:48 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
@Wolf'nRoll: Das war nett, danke dir !



Und jetzt bin ich inspiriert und lege mal schnell

GUEM ET ZAKA - Best of percussion auf. Eine Afro-Franko Percussion only Truppe



...und jetzt stelle Dir noch einen feinen akustischen Stand-Slapping-Bass vor und federnde Drums eines guten Rock'n'Roll-Drummers, dazu eine perlende und leicht swingend-rockende Gitarre und schon bist Du auf dem Rock'n'Roll-Trip! 😉

Wolf'n'Gang :D
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: American Graffiti

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 10:27 Uhr  ·  #15
Eine generelle Bemerkung zum Rock N' Roll (unabhängig vom vorgestellten Sampler):

Ich bin auch nicht der Rock N’ Roller, dazu waren die meisten Titel aus einer Zeit, in der ich noch nicht so bewusst Musik gehört habe. Aber der Rock N’ Roll hat Anfang der 50er eine neue Ära in der populären Musik erst der USA, dann weltweit, ausgelöst.

Jungs wie Chuck Berry, Buddy Holy, Fats Domino, Little Richard, Eddie Cochran, Bo Diddley, Jerry Lee Lewis, Roy Orbison, Carl Perkins, der frühe Elvis, Bill Haley (obwohl ich den überhaupt nicht mag) waren nicht nur die wesentlichen Protagonisten des Rock N’ Roll, sondern haben auch großen Einfluss auf die nachfolgende Beat-Ära und frühe Rock-Ära gehabt. Man denke nur mal, wie viele Bands in den 60ern bis 80ern Chuck Berry-Songs gespielt haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.