Trio Of Doom – same

McLaughlin/Pastorius/Williams (!)

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36970
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Trio Of Doom – same

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 13:40 Uhr  ·  #1
Trio Of Doom – same

John McLaughlin, guitar
Jaco Pastorius, bass
Tony Williams, drums

Große Namen, doch können sie auch halten, was sie versprechen?

Diese Aufnahmen stammen aus 1979.
Dabei sind die ersten 5 Liveaufnahmen , die die Drei anlässlich der Veranstaltung „Havana Jam“ am 3.3.1979 einspielten, bislang teilweise auf den beiden Samplern des Festivals nachzuhören.

Nun ist hier der komplette Live-Output um einige Studioaufnahmen von 8.März des Jahres ergänzt worden.

Der furiose Auftakt mit einem knapp 2 1/2 minütigen Schlagzeugsolo, bevor es dann hektisch abgeht.
Und Hektik – das ist grundsätzlich etwas, was das meiste Geschehen hier bestimmt.
Für den einen mag es nerven, für den anderen eine Erfüllung sein.
So oder so, die Band agiert hier dicht und „ist zusammen“.
Etwas Ruhe bringt das von Pastorius bestimmte „Continuum“, bevor „Para Oriente“ wieder volle Aufmerksamkeit fordert.
„Are you the one, are you the one?“ ist das Stück zum Schluß, wo dann noch einmal richtig gejamt wird, leider aus meiner Sicht nicht das stärkste Stück der Scheibe…

Und überhaupt- eine Jam-Atmosphäre ist hier das bestimmende Element.
Wer hier feste Strukturen in herkömmlichem Sinne sucht, wird vergeblich suchen.
Für die einen also ein entsprechendes Minus, für die anderen, die sich ganz einfach an einer zwanglosen Zusammenkunft dreier Giganten erfreuen können, eine willkommene Veröffentlichung.
Lediglich die Studiovariationen der jeweiligen gleichen Stücke sind da etwas fester im Aufbau.

Hier die Stücke:

1 Drum Improvisation (Williams ) 2:26
2 Dark Prince (McLaughlin) 6:36
3 Continuum (Pastorius ) 5:11
4 Para Oriente (Williams ) 5:42
5 Are You the One, Are You the One? (McLaughlin) 4:54
6 Dark Prince [Studio] (McLaughlin ) 4:08
7 Continuum [Studio] (Pastorius ) 3:49
8 Para Oriente [Studio] (Williams ) 1:05
9 Para Oriente [Studio] (Williams ) 0:20
10 Para Oriente [Studio] (Williams ) 5:28



Aus meiner Sicht negativ sind die kurze Spielzeit und die beiden unnötigen Titel Nummer 8 und 9.
Letztlich aber eine Platte, die Fans von McLaughlin oder Pastorius oder Williams gleichermaßen bedient, keiner der Drei kehrt hier allerdings sein Ego heraus, denn hier herrscht „Respekt“ und das spürt man auch im gegenseitigen Engagement...
So bleibt uns ein feines Dokument eines der vielleicht kurzlebigsten Jazz-Rock-Formationen..

Jeder möge so selbst entscheiden, ob und warum er die Aufnahmen braucht.
Für mich ist Tony Williams allein Grund genug für den Kauf gewesen!

Wolfgang
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Trio Of Doom – same

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 12:03 Uhr  ·  #2
Ein rundum gelungenes Album wie ich finde. Ich liebe McLaughlin´s rasende Gitarrenläufe. Mir ist da nichts zu hektisch.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Trio Of Doom – same

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 21:33 Uhr  ·  #3
finde die Scheibe nicht schlecht, hab aber ein kleines Problem damit, daß ein bischen zu wenig "Songs" geboten werden und auch mit der eher enttäuschenden Länge der CD.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36970
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Trio Of Doom – same

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 08:34 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von freaksound
finde die Scheibe nicht schlecht, hab aber ein kleines Problem damit, daß ein bischen zu wenig "Songs" geboten werden und auch mit der eher enttäuschenden Länge der CD.


Tja, mehr Titel waren wohl leider nicht "aus dem Hut zu zaubern"!

Ich hätte es auch begrüßt, wenn sich diese Formation noch etwas gehalten hätte inkl. Veröffentlichung einer vollen CD....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.