Talk Talk - Spirit of Eden

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15818
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Talk Talk - Spirit of Eden

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 21:40 Uhr  ·  #1
Talk Talk - Spirit of Eden

Label: EMI (EMI)

1. The Rainbow
2. Eden
3. Desire
4. Inheritance
5. I Believe In You
6. Wealth

Werde es kurz und Schmerzlos machen, da wohl „fast“ alle hier das Album kennen.

Na ja, das ist so ein Album das sehr grenzwertig zu sehen ist.
Stückaufbauten gut bis sehr gut, nur muss man die, na ja, ich nenne es mal "Unruhe" mögen.
Der Longtrack (23 Minuten) kann gnadenlos runter ziehen und von einer Sekunde zur anderen total glücklich machen.

Die Dramaturgie ist auf dem gesamten Album überdurchschnittlich gut und die Stimme den MH ist wohl die einzige die zu dieser Art Musik passt.

Das ich früher, also kurz nach dem Erscheinen das Album wieder veräußert habe, lag an meiner noch nicht vorhandenen Reife Details in der Musik zu deuten oder zu erhören.

Zitat:
„Fernab von der üblichen kalten Produktionstechnik der achtziger Jahre, die Schlagzeug programmiert und immer mehr natürliche Sounds eliminiert hat, hören wir hier Atmosphäre“

Ohne Frage je nach eigener Stimmungslage eine Inselscheibe, aber die "Colour of Spring" kann sie nicht verdrängen
Wohlgemerkt, in meinen Ohren versteht sich.

PS, ich hoffe das dieses Album noch nicht als eigener Thread eingestellt wurde, da ich nur Einzelkommentare gefunden habe.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Talk Talk - Spirit of Eden

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 08:33 Uhr  ·  #2
Mark Hollis kann in der Tat im falschen Moment runterziehen. Wenns einem aber gut geht find ich die 23 ersten Minuten, den Longtrack "The Rainbow" eines der schönsten Werke überhaupt. Arrangieren kann er nämlich auf geschmackvollste Art und Weise.

Schön, dass du dir das Album jetzt auch mal gegönnt hast.

Jerry
JesamineCasual
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Talk Talk - Spirit of Eden

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 09:49 Uhr  ·  #3
Ich denke, dass allein Mark Hollies die treibende Kraft war, den kommerziellen Bereich wieder zu verlassen und anspruchsvollere Musik zu machen, was der Gruppe mit diesem Album sicherlich gelungen ist. Ich mag das Album, kann es aber auch nicht immer hören. Die Alben davor sind leichtere Kost, und im Großen und Ganzen mag ich so etwas heute lieber.
Ein Soloalbum von Mark Hollies steht seit Jahren bei mir im Regal - ich habe damals ein einziges Mal kurz reingehört, aber es hat mich nervlich zu sehr beansprucht.
Im Geheimen hoffe ich ja immer noch, dass sich Mark Hollies wieder ein wenig zurückentwickelt, aber ich bezweifle es stark.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9289
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Talk Talk - Spirit of Eden

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 14:12 Uhr  ·  #4
Ich habe nun auch den Geist von Eden auf mich endlich wirken lassen: Ein wunderschönes Album.

Fast eine avantgardistiche Soundcollage, wo auch Hollis Stimme eher als Instrument daherkommt.

Zudem Anklänge von Dire Straits (zu Anfang), The The und Japan (oder eher Rain Tree Crow) und als Sahnehäubchen die Violine von dem von mir (musikalisch sehr geschätzten) Nigel Kennedy.

Eine Noch-sehr-oft-intensiv-anhör-Scheibe.

Danke Euch (und vor allem dan) für den Tip.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15818
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Talk Talk - Spirit of Eden

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 15:32 Uhr  ·  #5
Welche Ausgabe hört ihr denn ?
Gibt es eine remastered oder nur die "normale" Version?

Das mir vorliegende Album klingt recht dynamisch, nur hat es leichte Rauschansätze und ich höre diverse Filter arbeiten.
Nicht falsch verstehen, die CD klingt gut, aber remastered wäre ja eine weitere Option.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9289
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Talk Talk - Spirit of Eden

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 16:00 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hmc
Welche Ausgabe hört ihr denn ?
Gibt es eine remastered oder nur die "normale" Version?

Das mir vorliegende Album klingt recht dynamisch, nur hat es leichte Rauschansätze und ich höre diverse Filter arbeiten.
Nicht falsch verstehen, die CD klingt gut, aber remastered wäre ja eine weitere Option.

Da ist es wieder, DAS OHR aus AR- ich habe es als "normale" Version- und soweit es mein rugbyzertrümmertes Trommelfell wahrnimmt, scheppert`s bei den lauten Stellen ganz unschön...aber so war die Zeit (damals)...
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4529
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Talk Talk - Spirit of Eden

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 16:08 Uhr  ·  #7
HMC wie sagst du immer so schön: Da bin ich bei dir! Also mein Favorit bleibt "Colours", egal wie hochgelobt diese Scheibe wurde. Ich höre übrigens "nur" die normale Version.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Talk Talk - Spirit of Eden

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 16:42 Uhr  ·  #8
Meine Reihenfolge wäre

1) Spirit of Eden
2) Laughing Stock
3) London 1986
4) Colors of spring

Jerry
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12786
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Talk Talk - Spirit of Eden

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 17:55 Uhr  ·  #9
@hmc: Es gibt eine remastered Version, die ist von 1997. Schau mal, wann Deine herausgekommen ist.

Ich mag sowohl Colour of Spring, als auch EDEN sehr gern. Ist für mich eine Frage der Stimmung, welche ich dann höre.

Trurl
Herr Coels
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Talk Talk - Spirit of Eden

 · 
Gepostet: 23.05.2014 - 19:21 Uhr  ·  #10
Danke Trurli,
ich habe sie inzwischen. Danke dir.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21107
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Talk Talk - Spirit of Eden

 · 
Gepostet: 23.05.2014 - 19:25 Uhr  ·  #11
Für Interessierte: Hier der Link zu einem sehr interessanten Artikel über Talk Talk resp. Mark Hollis, verfasst 2012:

Neues aus dem Nirwana

Im Artikel ist auch ein sehr schöner youtube-Clip eingebunden: Talk Talk - Tomorrow Started (Live At Montreaux)
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4529
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Talk Talk - Spirit of Eden

 · 
Gepostet: 23.05.2014 - 19:35 Uhr  ·  #12
Schöner Artikel - Thx Wolfgang! :-)
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10934
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Talk Talk - Spirit of Eden

 · 
Gepostet: 26.05.2014 - 11:42 Uhr  ·  #13
Ja, sehr interessant zu lesen. Danke dafür. Der Schreiberling kommt zum Ende hin allerdings ein wenig arrogant daher, wenn er schreibt "Er sieht aus wie ein katholischer Sozialarbeiter und guckt in Kamera, als ob er nicht bis 3 zählen könnte."
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4895
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Talk Talk - Spirit of Eden

 · 
Gepostet: 04.06.2014 - 21:38 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von hmc

Talk Talk - Spirit of Eden

Label: EMI (EMI)

1. The Rainbow
2. Eden
3. Desire
4. Inheritance
5. I Believe In You
6. Wealth

Werde es kurz und Schmerzlos machen, da wohl „fast“ alle hier das Album kennen.

Na ja, das ist so ein Album das sehr grenzwertig zu sehen ist.
Stückaufbauten gut bis sehr gut, nur muss man die, na ja, ich nenne es mal "Unruhe" mögen.
Der Longtrack (23 Minuten) kann gnadenlos runter ziehen und von einer Sekunde zur anderen total glücklich machen.

Die Dramaturgie ist auf dem gesamten Album überdurchschnittlich gut und die Stimme den MH ist wohl die einzige die zu dieser Art Musik passt.

Das ich früher, also kurz nach dem Erscheinen das Album wieder veräußert habe, lag an meiner noch nicht vorhandenen Reife Details in der Musik zu deuten oder zu erhören.

Zitat:
„Fernab von der üblichen kalten Produktionstechnik der achtziger Jahre, die Schlagzeug programmiert und immer mehr natürliche Sounds eliminiert hat, hören wir hier Atmosphäre“

Ohne Frage je nach eigener Stimmungslage eine Inselscheibe, aber die "Colour of Spring" kann sie nicht verdrängen
Wohlgemerkt, in meinen Ohren versteht sich.

PS, ich hoffe das dieses Album noch nicht als eigener Thread eingestellt wurde, da ich nur Einzelkommentare gefunden habe.


Ich kenne nur deren Singles. Das hat mich immer abgeschreckt.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21107
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Talk Talk - Spirit of Eden

 · 
Gepostet: 28.07.2023 - 12:23 Uhr  ·  #15
Gottseidank hat ja Mark Hollis noch eine sehr schöne Soloscheibe veröffentlicht.

Wer die späten Talk Talk mochte, sollte sich unbedingt diese beiden Scheiben anhören:

HELD BY TREES - Solace



The Tree Of Life



SHEARWATER - The Great Awakening



No Reason
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4529
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Talk Talk - Spirit of Eden

 · 
Gepostet: 28.07.2023 - 12:40 Uhr  ·  #16
Die letztere hab ich mir - auch auf deine Empfehlung - schon zugelegt. Mit der HELD... werd ich mich dann mal befassen (müssen). :-)
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12786
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Talk Talk - Spirit of Eden

 · 
Gepostet: 28.07.2023 - 13:23 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von dan

Die letztere hab ich mir - auch auf deine Empfehlung - schon zugelegt. Mit der HELD... werd ich mich dann mal befassen (müssen). :-)



von der HELD gibt es demnächst eine erweiterte Neuausgabe mit 2 CDs :-)

trurl
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15818
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Talk Talk - Spirit of Eden

 · 
Gepostet: 28.07.2023 - 16:45 Uhr  ·  #18
"Das ich früher, also kurz nach dem Erscheinen das Album wieder veräußert habe, lag an meiner noch nicht vorhandenen Reife Details in der Musik zu deuten oder zu erhören."

Wie wahr.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21107
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Talk Talk - Spirit of Eden

 · 
Gepostet: 29.07.2023 - 10:42 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Trurl

Zitat geschrieben von dan

Die letztere hab ich mir - auch auf deine Empfehlung - schon zugelegt. Mit der HELD... werd ich mich dann mal befassen (müssen). :-)

von der HELD gibt es demnächst eine erweiterte Neuausgabe mit 2 CDs :-)
trurl

Diese Veröffentlichungspolitik mit diesen "erweiterten" Neuausgaben geht mir wirklich auf den Senkel. Ehrlicher und fairer wäre es wohl, eine neue CD herauszubringen. Der Hörer kann dann entscheiden, ob diese "Erweiterung" auch ins Regal soll oder nicht.


Zitat geschrieben von hmc

"Das ich früher, also kurz nach dem Erscheinen das Album wieder veräußert habe, lag an meiner noch nicht vorhandenen Reife Details in der Musik zu deuten oder zu erhören."

Wie wahr.


Horst,
allein das Stück "I Believe In You" ist zum niederknien und rechtfertigt den Kauf der Platte - sogar für'n Zehner mehr.

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.