Antivirenprogamm?

 
huilebesmen
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 405
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Antivirenprogamm?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 14:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
Wer kennt ein gutes Virensuchprogramm als Freeware,für XP?
Danke!!!
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12791
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Antivirenprogamm?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 14:25 Uhr  ·  #2
huilebesmen
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 405
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Antivirenprogamm?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 15:03 Uhr  ·  #3
Das habe ich schon getestet,habe aber immer noch eine Störung,die mir den gesammten pc dicht macht. Es sind keinerlei Eingaben mehr möglich.
Kennt jemand das Problem?
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Antivirenprogamm?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 15:22 Uhr  ·  #4
nimm Anti Vir und dann noch AD-Aware , hab ich auch und da bist du auf der sicheren Seite

zu deinem Problem : lass mal alles im abgesicherten Modus durchlaufen
huilebesmen
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 405
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Antivirenprogamm?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 16:13 Uhr  ·  #5
@Wolf
Watt? Abgesicherter Modus?Alles durchlaufen?
Laß mir gleich ne Pulle Korn durchlaufen wenn das so weitergeht!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Antivirenprogamm?

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 15:08 Uhr  ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Antivirenprogamm?

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 15:29 Uhr  ·  #7
Ich benutze im Moment

Afast von Alwil als zeitlimitierte Testversion und bin damit zufrieden.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Antivirenprogamm?

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 12:44 Uhr  ·  #8
Mir reicht (seit Jahren) AntiVir-tägliches Update ist da aber Pflicht!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Antivirenprogamm?

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 12:51 Uhr  ·  #9
Zone Alarm mit Antivir (19.90 Euro) für ein Jahr.

Leider frißte ZA einiges an Speicher, aber es funktioniert tadellos und der Preis ist für eine Firewall und Virenprg. ok.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Antivirenprogamm?

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 14:00 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von hmc
Zone Alarm mit Antivir (19.90 Euro) für ein Jahr.

Leider frißte ZA einiges an Speicher, aber es funktioniert tadellos und der Preis ist für eine Firewall und Virenprg. ok.


Tja, wann funktioniert denn ein Antivirenprogramm/eine Firewall tadellos? Wenn man keine Meldung bekommt? Ich glaube so leicht ist das nicht zu sagen, vor allem nicht zu kontrollieren. Ich lach mich immer schlapp, wenn mir jemad sagt "ich habe keinen Virus auf dem Rechner". Das sind allerhöchstens Vermutungen.
Ein Freund hatte neulich folgende unheimliche Begegnung:
Es öffnete sich von selbst das Notepad(!) und es kam eine Meldung ala "Soso, Du verwendest also Zonealarm..." auf die panische Hochsetzung der Sicherheiststufe kam dann ganz gemein sowas in der Art "na das hält mich jetzt auch nicht auf..."
Aber ressourcenverschwendend ist es auf alle Fälle.

Mit AntiVir habe ich auf verschiedenen Rechnern 3 mal Viren gefunden. Das kam jedes Mal mit der Meldung, dass die exe des Scaners infiziert ist und der Virus/die exe nicht gelöscht werden kann. Wenn ich jedes mal zum Virus entfernen den Scanner mit wegschmeissen und neu installieren muss, finde ich das nicht nur nervend sondern auch nicht gerade vertrauenserweckend.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Antivirenprogamm?

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 14:04 Uhr  ·  #11
Mein*%st D..u d§enn, `$daß A!"NT}I-VI;R -et:wa ni=cht a``us[reich{t ?! :shock:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Antivirenprogamm?

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 14:28 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Mein*%st D..u d§enn, `$daß A!"NT}I-VI;R -et:wa ni=cht a``us[reich{t ?! :shock:


Genau, wenn Du Deine Daten sicher haben willst hilft nur eins:
Festplatte ausbauen und in Blei eingiessen, bei Nacht und Nebel irgendwo im Marianengraben an einer unmarkierten Stelle versenken und hoffen dass das niemand wieder hochholt.

Man sollte Sicherheit/Aufwand/Nutzen schon im Verhältnis halten, mag auch sein, dass Antivir mitlerweile was taugt, aber es hat mich eben schon so viel Nerven gekostet, dass ich das bestimmt nicht noch mal versuchen oder gar empfehlen werde.

Weiter interessant zum Thema Sicherheit wäre auch so Schnickschnack wie Browsereinstellungen, aber da sag ich jetzt nix zu, sonst krieg ich den Spassbremsertitel des Forums verpasst. :P :lol:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Antivirenprogamm?

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 16:52 Uhr  ·  #13
McManimal, nö, dass ist doch interessant für alle hier.
Hau raus, wir wollen etwas lesen.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Antivirenprogamm?

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 17:30 Uhr  ·  #14
funktioniert zumindest momentan noch hervorragend : Apple Rechner mit zugehörigem Betriebssystem :mrgreen:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Antivirenprogamm?

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 18:43 Uhr  ·  #15
@HMC: sichere Browser sind Spaßbremsen, offene sind Sicherheitslücken.
Man muss da seinen Kompromiss finden und dabei hilft diese Seite mit Browsercheck:
http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/

Die wissen das eh besser zubeschreiben als ich. :)


Zitat geschrieben von freaksound
funktioniert zumindest momentan noch hervorragend : Apple Rechner mit zugehörigem Betriebssystem :mrgreen:


@ Freaksound: Du meinst dass Vista auf dem Apple einfach noch sicherer ist?!? ;)
Ich find ja auch, dass Apple immer interessanter wird. Seid der inovativen Einführung der zweiten Maustaste (:ironie: ) ging es bergauf, bis in die schöne neue Welt mit Bootcamp und der Möglichkeit Vista&XP drauf laufen zu lassen. Aber ob es das sicherer macht?
:roll:

Falls Du auf OS X anspielst ... naja, halt mal die Augen auf im Heise Newsticker, die sind auch nur am Sicherheitslöcher stopfen.
Früher haben Apple-user behauptet ihr OS wäre sicher, das lag aber wohl mehr am Geltungsdrang der Programmierer. Die wollen auch bekannt werden und das wird man nicht, indem man Viren für Minderheiten programmiert.
:lol:


(Anfängerfehler in Mac OS X - Mac OS X weist elementare Fehler auf, die Entwickler schon seit über zwanzig Jahren nicht mehr machen sollten...)
http://www.heise.de/newsticker…X&T=OS%20X
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Antivirenprogamm?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 09:57 Uhr  ·  #16
moin McManial,

zähle mich nicht zu den dogmatischen Mac is god / Win is evil - Anhängern. Erzähle nur wie es ist.

Das Mac OSX nicht perfekt ist, ist auch klar, keine derart komplexe Software ist perfekt. Heise lese ich auch gerne, da findet sich für jeden was. Das gegenseitige auflisten von Programmierfehlern finde ich etwas kindisch (oder soll ich jetzt einen Link über die 10 dümmsten Fehler in Vista posten ??)

Fakt ist ganz einfach (Gründe egal), daß es für Mac OS X bisher (bis auf einen leicht blockbaren) keine Viren gibt, die diesen Namen verdienen.

Bin seit fast 10 Jahren mit Mac im Internet unterwegs, benötige keine täglichen Antiviren-Updates, keine ausgeklügelten Schutztrategieen oder leistungsfressende Überwachungsprogramme.

Das ist wie mit den Autos, wenn du dir eines kaufst, daß die Diebe lieben, muß du dir genau überlegen, wo du hinfährst, wo du es stehen lässt und wie du es schützt und eine höhere Versicherungsprämie kommt auch noch dazu. Kaufst du dagegen ein Nischenmodel für das sich keiner interessiert, hast due diese Problem nicht.
Deswegen muß aber das eine nicht schlechter oder besser sein als das andere.

Ich führe einfach ein nettes kleines und friedliches Schattendasein ausserhalb der Beachtungsspähre der Malware-Programmierer.

hat auch was :daumen:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Antivirenprogamm?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 10:46 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von wolf
nimm Anti Vir und dann noch AD-Aware , hab ich auch und da bist du auf der sicheren Seite

zu deinem Problem : lass mal alles im abgesicherten Modus durchlaufen


Oha - das haben wir seit einiger Zeit auch. Klasseprogramm!!

:daumen:
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6155
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Antivirenprogamm?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 10:47 Uhr  ·  #18
@freaksound:
Dann komm ich mal mit ein paar Fragen auf dich zu! (privat)
Bin nämlich unter anderem auch MACianer, allerdings nur im grafischen Bereich.
Aber die Sache mit dem Internet übern Mac interessiert mich!
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6155
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Antivirenprogamm?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 10:55 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Beatnik
Zitat geschrieben von wolf
nimm Anti Vir und dann noch AD-Aware , hab ich auch und da bist du auf der sicheren Seite

zu deinem Problem : lass mal alles im abgesicherten Modus durchlaufen


Oha - das haben wir seit einiger Zeit auch. Klasseprogramm!!

:daumen:

Ich schon länger! Diese beiden, plus "WynSysClean 2006" und dann "TuneUp Utilities" (was allerdings keine Freeware ist), das funzt sehr gut! :daumen:

Warum so viele Programme fragt ihr euch?
Weil ich festgestellt habe, dass jedes Programm für sich noch andere Malware findet als die anderen.
Und solange diese Proramme untereinander keine Probleme im Betriebssystem ergeben (und das ist bei meinem PC der Fall), ist das eine richtig feine Sache!
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Antivirenprogamm?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 11:43 Uhr  ·  #20
Ich habe da mal so eine Zwischenfrage (als reiner Anwender):

Ich bin seit ca. 15 Jahren Online und hatte bis heute noch nie einen relevanten Virenbefall auf meiner Festplatte.
Ich hatte zuerst Norton (der machte aber einige Probleme) und jetzt AnitVir (mit täglichen Updates und wöchenlichen Scannen).
Eine Firewall hatte ich noch nie aktiviert.
Ich bekomme massig Spams, habe auch eine eigene Webseite und lade auch dies und das runter- insofern ist es vielleicht `ne Gratwanderung, so wenig "Schutz" zu haben.

Was macht ihr denn so alles im Netz, daß ihr dermaßen aufgerüstet habt?
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6155
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Antivirenprogamm?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 12:13 Uhr  ·  #21
Na, surfen und downloaden, lieber Upduff!!

Gerade bei Downloads kannste dir eine Menge Probleme einheimsen.
Da ich viel Musik, ab und an ein Musikvideo-Clip, Cover und sonstige Bilder aus dem Internet "ziehe", macht das schon Sinn.
Ich habe da schon die schlimmsten Fälle (eimal sogar totaler Festplattencrash durch einen Virus) hinter mir! Dieser schlimme Virus z.B. hat sich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen bei mir auf die Festplatte geschlichen, auch bei zweitäglichem Update und wöchentlichem Scan!! :?

Sei froh, dass es bei dir bisher so gut gelaufen ist... :D
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Antivirenprogamm?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 12:40 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von maranx

Sei froh, dass es bei dir bisher so gut gelaufen ist... :D

:roll:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Antivirenprogamm?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 12:49 Uhr  ·  #23
@ Mr. Upduff: eine Firewall sollte man schon haben, das ist die halbe Miete an Sicherheit im Internet. Evtl. hast Du die sogar schon im Router und weißt es bloss nicht. Sie dient dazu Anfragen von aussen abzuweisen, wenn keine Anfrage von Dir selber vorliegt. Dh. für für blinde Angriffe von aussen ist Dein Rechner so gut wie unsichtbar. Gegen Email-Spam nutzt das allerdings auch nicht.

@ maranx: der virenbedingte Festlattencrash ... war das vor oder trotz Antivir?

@ Freaksound: Das ich mit dem Mac liebäugle seit Vista & Co darauf laufen ist durchaus ernst gemeint. Jetzt laufen endlich nicht nur Viren, sondern auch viel Software die ich beim Mac leider lange vermisst habe und wegen diesem Nischendasein leider auch nicht bedient wurde. Jetzt stört nur noch der unverhältnissmäßige Preis.
Im Grunde werden sich die Dinger immer ähnlicher: der Mac hat sich von den ehemals bei gleicher Taktzahl schnelleren Motorollaprozessoren verabschiedet, läuft jetzt mit Intell und OSX auf Unix-Basis, was zur Folge hat, dass Du Dir OSX jetzt eigentlich auch auf Deinem PC installieren kannst.
Auch bekommt man beim Mac, im Gegensatz zu der früher sehr beschrenkten Auswahl, eine immer größere Auswahl an Software und PC-Hardwarekomponenten und damit bekommt er auch die gleichen Probleme wie der PC: mehr Treiber, mehr Kompatibilitätsprobleme aber auch mehr Möglichkeiten und mehr Angriffsfläche. Was sich allerdings hartnäckig hält, ist der Mythos. ;)

Das Nischendasein ist wohl dank dem ganzen Mac-Hype nicht mehr soo klein, weshalb ich denke dass man sich zukünftig als Macuser auch auf mehr "Virensupport" freuen darf, bzw den Sicherheitsaspekt nicht mehr ewig ausser Acht lassen sollte. Ein schlampig konfiguriertes Linux/Unix/OSX-System ist auch nicht sicherer als ein anständig eingestelltes Windoof.

Wie Umberto Eco sinngemäß meinte: Der unterschied zwischen Mac und PC ist wie der Unterschied des evangelischen und katholischen Glaubens.

Kommt Zeit, kommt Virus.

So long,
McM, OS-Atheist


Noch was zu Virenscannern: Wenn wirklich mal die Kacke am Dampfen ist und ihr wissen wollt ob Euer System verseucht ist, ist es ratsam von einem sauberen System aus zu suchen. Dafür hat meinereiner immer eine bootfähige Knoppicillin-CD (bootbares Linux mit Virenscanner) zur Hand. Liegt immer mal wieder der ct bei. :daumen:
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6155
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Antivirenprogamm?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 13:52 Uhr  ·  #24
@ McMac:

Der Virus tauchte trotz der aktiven Programme auf. Dieser Virus war mit den "normalen", upgedateten Programmen zwar dann auffindbar, aber nicht zu löschen.
Erst ein "geliehenes" Porgramm eines PC-Fachmannes konnte diesen auch löschen! Nur - leider wurden dabei auch alle Daten gelöscht! Ging nicht anders... :?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Antivirenprogamm?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 14:41 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von maranx
@ McMac:

Der Virus tauchte trotz der aktiven Programme auf. Dieser Virus war mit den "normalen", upgedateten Programmen zwar dann auffindbar, aber nicht zu löschen.


Uh, das deckt sich mit meinen AV-Erfahrungen... :?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.