Various Artists - TonArt Krautrock

 
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Various Artists - TonArt Krautrock

 · 
Gepostet: 02.07.2006 - 01:01 Uhr  ·  #1
Auf dem Cover dieser Doppel-CD fehlt der Zusatz Psychedelic, denn genau das wird hier geboten. Als die Amis noch 2-3 Minüter als Psych verkauften, waren in good old Germany die Titel schon eher 5 - 10 Minuten lang. Leider gibt auch dieses Cover an Infos nicht allzuviel her. Dafür gibts auf der Rückseite ein wunderschönes Photo eines Büchsenöffners. Spielzeit: 2:12:57 Stunden. Erschienen bei Polymedia (553 367-2).

CD1:
Amon Düül II - Eye-Shaking King (5:48)
Rockt ordentlich los.

Tangerine Dream - Journey Through A Burning Brain (12:32)
Oh ja, da brennt der Schädel. TD noch in der Frühphase mit analogem Instrumentarium und richtiger Orgel. Genial gut!

Cosmic Jokers - Kinder des Alls (3:40)
Ein machtvolles Synthiegrollen leitet den Song ein, der sich dann in ein einigermassen sortiertes Chaos auflöst. Ein Pling hier und dort, dazu eine verzerrte Frauenstimme. Seltsam.

Can - Halleluhwa (18:32)
Sehr abgedreht, typishc CAN, Soundschnipsel reihen sich aneinander, dazwischen wird dann mal gerockt. Irgendwie Krautrock durch den Wolf gedreht.

Popol Vuh - Nicht hoch im Himmel (6:18)
Noch so ein verschwurbeltes Zeug, unglaublich verdreht. Wie soll man das beschreiben? Ist aber gut.

Guru Guru - Next Time See You At The Dalai Lhama (5:58)
Geradezu lyrisch und prosaisch. Und das dann schräg verpackt. Unglaublich.

Embryo - Spain Yes, Franco Finished (10:57)
Nunja, mit viel Wohlwollen möchte ich es als Fusion bezeichnen. Mann Oh Mann, als Klingelton möchte ich das nicht auf dem Handy haben.

Cluster - In Ewigkeit (7:24)
Rhythmus, ja, der ist tatsächlich vorhanden, wenn auch gaaanz langsam. Dahingetupfte Töne und seichte Schwingungen aus dem Synthie.

CD2:
Tangerine Dream - Fly And Collision Of Comas Sola (13:23)
Es rauscht, es zwitschert und es pluckert. Genau, das ist TD. Jetzt sind sie in der elektronischen Zeit angekommen.

Embryo - Revolution (4:32)
Aha, endlich mal eine Rocknummer mit geiler Gitarre. Dazu ein angeschrägtes Saxofon.

Harmonia - Sehr kosmisch (10:54)
Langsam und träge schwappt der Song vor sich hin, wie Eis im Nordmeer und eine Düne in der Wüste. Sehr kosmisch, tatsächlich.

CAN - Sing Swan Song (4:18)
Wasser blubbert und aus dem Wirlpool steigt ein kleiner, leiser Song auf. Sehr romantisch.

Faust - Munic B (11:46)
Sehr schön krautig, mit asiatischen Instrumenten. Klingt wie eine Fahrt mit dem Landrover durch eine endlose Wüste.

Guru Guru - The Meaning Of Meaning (12:09)
Manni wie so oft auf dem Acid-Trip. Sehr sehr schwermütig schleicht der Song dahin.

Timothy Leary & Ash Ra Tempel - Time (4:46)
Ein würdevoller Abgang für diese Kompilation. Fast 5 Minuten Orgelgesäusel, dazu unverständlicher Sprechgesang.

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Various Artists - TonArt Krautrock

 · 
Gepostet: 02.07.2006 - 14:09 Uhr  ·  #2
Das ist ne gute, die hab ich auch. Ne nette Zusammenstellung die vor allem nicht nur Zeug drauf hat, das leicht ins Ohr geht, sondern auch anspruchsvolleres schräges Zeug.

Übrigens - Der Harmonia Titel heißt "Sehr koSmisch". Das kleine s macht aus nem Witz den Weltraum-Trip. Wunderschönes Stück übrigens, ebenso wie die TD Aufnahmen, Embryo & Can

Jerry
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Various Artists - TonArt Krautrock

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 19:04 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Wrdlbrmf

Embryo - Spain Yes, Franco Finished (10:57)
Mann Oh Mann, als Klingelton möchte ich das nicht auf dem Handy haben.


Ähem, ich übrigens auch nicht. :8) Das hier ist wirklich ein total abgedriftetes Album und zeigt einen "gesunden" Querschnitt der damaligen sehr improvisationsfreudigen Bands. :rasta: Die einzelnen Tracks wurden im übrigen sehr kurz, aber passend, dargestellt. :daumen: Die Aufnahmen von Tangerine Dream sagen mir noch am meisten zu. :)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Various Artists - TonArt Krautrock

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 19:43 Uhr  ·  #4
Der Sampler ist mir nicht bekannt, die meisten Titel jedoch schon. Guru Guru "Next Time..." und Ash Ra Tempel "Time" sind hier allerdings gekürzt. Dennoch verschafft diese Zusammenstellung einen guten Überblick über die experimentielle Phase der deutschen Musikgeschichte. Von daher :daumen:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Various Artists - TonArt Krautrock

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 08:43 Uhr  ·  #5
Huch, übersehen.
Das Ding habe und schätze ich.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Various Artists - TonArt Krautrock

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 11:27 Uhr  ·  #6
Jetzt bin ich aber erstaunt. Nicht zu "schräg"?
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Various Artists - TonArt Krautrock

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 11:38 Uhr  ·  #7
michi1985, Du würdest dich wundern, was ich alles so höre.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Various Artists - TonArt Krautrock

 · 
Gepostet: 27.05.2013 - 18:52 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hmc

michi1985, Du würdest dich wundern, was ich alles so höre.


Aha, der Michi1985 also.... ._vl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.