Chip Taylor and Carrie Rodriguez - Red Dog Tracks

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36973
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Chip Taylor and Carrie Rodriguez - Red Dog Tracks

 · 
Gepostet: 03.07.2006 - 14:56 Uhr  ·  #1
CHIP TAYLOR and CARRIE RODRIGUEZ - Red Dog Tracks


Ist es „AMERICANA“? Singer/Songwriter? Country? Folk?

Sicher von jedem etwas und auf jeden Fall außergewöhnlich.

Das ist die dritte Frucht der Zusammenarbeit von Chip Taylor(bürgerlich James Wesley Voight, genau – der kleine Bruder des Schauspielers Jon Voight!) und Carrie Rodriguez. Die Musik bietet grundsätzlich einmal eine entspannte, mitunter „einschläfernde“ Atmosphäre, aber immer irgendwie wunderschön.
Der alte Mann und das junge Mädchen(immerhin etwa 40 Jahre Unterschied) zelebrieren hier eine Melange allerfeinster Klänge, erzeugt von folgenden Musikern:


Chip Taylor, acoustic guitar, harmonica, vocals
Carrie Rodriguez, fiddle, vocals
Richie Stearns, banjo
Bill Frisell(genau – der Jazzgitarrist!), electric guitar
Jim Whitney, upright bass
Kenny Wollesen, drums.


Es geht hier in der Tat recht spartanisch zu, auch der sonst so hervortretende Frisell bleibt dezent im Hintergrund und schmückt allerdings mit seinem besonderen Stil das Ganze prickelnd aus.

Solisten sind insofern Carrie an der fiddle und Chip an der harmonica.


Vokalmäßig knarzt Taylor gegen die leicht twangige Stimme Rodriguez’ und beide zusammen oder einzeln erzeugen eine anheimelnde, familiäre Stimmung mit Texten wie aus dem Leben gegriffen.


Jedes der Stücke berührt auf seine Weise und es ist schön, eine solche Musik in der immer hektischer werdenden Zeit als Ruhepol genießen zu dürfen. Ich empfehle einmal, sich das 6’15 lange „Big Moon Shinin’“ anzuhören. Wunderschön....


Ach, Chip Taylor ist schon ganz ganz früher einmal in Erscheinung getreten, als Komponist solcher Klassiker wie „Angel Of The Morning“ oder „Wild Thing“.... (aber das wisst Ihr ja sowieso alle...)

Hier noch alle Titel:

01:Must Be the Whiskey (3:59)
02:Keep Your Hat on Jenny (3:26)
03:Big Moon Shinin' (6:15)
04:Oh Set a Light (3:44)
05:Once Again, One Day...Will You Be Mine (5:35)
06:Private Thoughts (4:01)
07:My Bucket's Got a Hole in It (2:32)
08:The Wonder of You (4:02)
09:I Can't Help It (If I'm Still in Love With You) (3:25)
10:Red Dog Tracks (4:47)
11:Elzick's Farewell (6:12)
12:Son of Man (4:18)
13:Jenny (Reprise) (3:33)


Wolfgang
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36973
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Chip Taylor and Carrie Rodriguez - Red Dog Tracks

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 13:10 Uhr  ·  #2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.