Wayne Shorter - Adam's Apple

Urlaub von Miles Davis auf Blue Note

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36965
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Wayne Shorter - Adam's Apple

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 19:46 Uhr  ·  #1
Wayne Shorter - Adam's Apple

Diese Schallplatte zähle ich zu den mir liebsten des Saxofonisten.

1966 aufgenommen und erschienen, arbeitete

Wayne Shorter(Tenor Sax)

hier mit

Herbie Hancock(Piano),
Reggie Workman(Bass),
Joe Chambers(Drums)

zusammen.

Das war schon nicht mehr der typische "Blue Note-Hardbop", da klang der funkende Groove von Horace Silver an,
da schienen die nahen Fusionexperimente eines Miles Davis schon zum Greifen nah.

Nahe, weil naheliegend, denn in der Übergangsphase zum Jazz-Rock war es schließlich Shorter, der Davis hierbei begleitete.

Der Titelsong kommt sehr "modern", scheint die bevorstehende Wende im Jazz schon anzudeuten, mit einem regelrecht "rockenden" Joe Chambers. What a groove!!!

Aber auch leicht-langsam elegant swingende Stücke wie der "502 Blues" oder eine feine Ballade wie "Teru" finden sich hier.

Dazu das dem Titel angemessene südamerikanisch angehauchte "El Gaucho" , das so herrlich laszive "Footprints", die Coltrane-Widmung "Chief Crazy Horse", all' das rundet diese wunderschöne Platte ab, die ich zu den besten Shorter's als auch im Jazzgeschehen der Mittsechziger zähle....

Hier die Titel im einzelnen:

01 .Adam's Apple (Shorter) 6:52
02. 502 Blues (Drinkin' and Drivin') (Rowles) 6:36
03. El Gaucho (Shorter) 6:32
04. Footprints (Shorter) 7:31
05. Teru (Shorter) 6:15
06. Chief Crazy Horse (Shorter) 7:39
07. The Collector (Hancock) 6:55
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wayne Shorter - Adam's Apple

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 21:02 Uhr  ·  #2
@ Wolfbyrd:

Die gibt es aber, glaube ich, nicht als CD - oder irre ich hier ?!?

Ehrlich gesagt: Ich würde mich gerne irren ...

Rhino-Reiner
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wayne Shorter - Adam's Apple

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 08:46 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von rsawus
@ Wolfbyrd:

Die gibt es aber, glaube ich, nicht als CD - oder irre ich hier ?!?

Ehrlich gesagt: Ich würde mich gerne irren ...

Rhino-Reiner


Jerrybird sagt - geirrt !! ;-)

http://www.amazon.de/AdamS-App…157&sr=1-2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wayne Shorter - Adam's Apple

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 17:20 Uhr  ·  #4
@ Jerrybööörd:

Da habe ich ja Glück - wird sofort geordert :roll:

Und noch so ein guter Preis ...
:prost:
Rhino-Reiner
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.