THE BROOKLYN COWBOYS

Gram Parsons lebt....

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36972
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

THE BROOKLYN COWBOYS

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 15:40 Uhr  ·  #1
THE BROOKLYN COWBOYS


Es gibt sie nicht mehr, die alten New Riders of The Purple Sage, lang leben die Brooklyn Cowboys. Der alte „New Rider“ , der Steeler Buddy Cage, ist Mitglied der Band.

Eigentlich eine Supergroup in diesem Sinne, die 1996 von Walter Egan und Fredro Perry in’s Leben gerufen wurde.

Egan, bekannt als einer der wichtigen Songwriter der 70er, unter anderem auch für Gram Parsons, scheint hier einen „Brückenschlag“ von den Flying Burrito Brothers über die „Cosmic American Music“ des Gram Parsons in die Neuzeit gewagt zu haben.

In der Tat schwingt hier der Geist Vorgenannter erheblich mit. Sehr südstaatenorientierte Musik mit dem modernen Touch von „Americana“ und alternativen Country-Sounds.
Auf überwiegend rockender Basis finden sich hier immer wieder Elemente von „Tex-Mex“, klassischen Rock’n’Rolls, Soul und Zydeco.

Neben Egan, Perry und dem eingangs erwähnten Buddy Cage(für mich als alten Freund der New Riders ein sehr erfreulicher Zustand) spielen hier noch Jeff“Stick“ Davis, einst bei den Amazing Rhythm Aces, Michael Webb, Session-Keyboarder, Brian Waldschlager und Joy Lynn White, eine Country-Sängerin, die teilweise nur die Backing vocals bestreitet.

Eine sehr erfrischende Musik, die hier transportiert wird, „Spaß macht und schmeckt“.

Nach dem Erstlingswerk(für mich noch das beste) „Doin’ time on planet Earth“(1998/9, VÖ 2000) erschien noch eine Maxi-CD(The other man in black:Tribute to Dale Earnhardt) und zuletzt bisher „Dodging bullets“ aus dem Jahre 2001, VÖ 2002.

Allen Freunden des alten Country-Rocks empfehle ich , hier einmal hineinzuhören...


Wolfgang :8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.