Röhrenvorverstärker?

 
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Röhrenvorverstärker?

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 14:51 Uhr  ·  #1
hat jemand erfahrung mit röhrenverstärkern?
hätte die möglichkeit eine Octave HP 500 MkII (vorstufe) zu erwerben,
weiß aber leider nichts über röhrengeräte.
passen die mit transistor-endstufe zusammen?

dieter
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Röhrenvorverstärker?

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 15:41 Uhr  ·  #2
Für mich persönlich gibt es nichts besseres als eine Röhre.
Ein Freund von mir seinerzeit eine Accuphase Endstufe erhalten und war eigentlich glücklich. Er hat die Titan MK3.
Eines Tages sprach ihn ein Freund an, ob er einmal einen Röhrenvertärker versuchen möchte, er habe das Teil als Bausatz gekauft und selbst zusammen gebraten.
Ich war beim ersten Test mit von der Partie und war fast sprachlos.
Mit fast meine ich, dass der Röhrenverstärker sehr warm klang, aber in Punkto Dynamik meiner Ex Accuphase unterlegen war.

Allerdings hat der Bausatz nur 1500 DM und meine Ex mich 5000 DM gekostet.

Einige Jahre später hat sich mein Freund dann zwei Mono Röhrenendstufen als Bausatz gekauft, die haben ca. 3000 Euro gekostet, er hat ein Gehäuse entworfen, bauen lassen und anschl. den Bausatz eingebaut.
Ich habe schon viele Krell oder Mark Levinson Transistor Teile gehört, aber die Mono Röhre war einfach besser und das in fast allen klanglichen Bereichen.
Einzig die Leistung war ein Schwachpunkt.
Die Kanaltrannung und die Räumlichkeit waren Wahnsinn.

Der warme Grundton einer Röhre ist nicht zu schlagen, es sei denn man geht an die High Ender von Krell & Co und da sprechen wir schnell von 20 000 Euro.

Mit Röhren Vorstufen in Kombination mit einer Transistor Endstufe habe ich keine Erfahrung.
Aber auch hier denke ich, das es deutlich wärmer klingen wird.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Röhrenvorverstärker?

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 17:56 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hmc
Für mich persönlich gibt es nichts besseres als eine Röhre.


Bratröhre?????



Zitat geschrieben von hmc
Einzig die Leistung war ein Schwachpunkt.


Muss nicht, mit den passenden Speakern.


Zitat geschrieben von hmc
Die Kanaltrannung


Hat nix mit Röhren zu tun...

Zitat geschrieben von hmc
Der warme Grundton einer Röhre ist nicht zu schlagen,


So isses. Und sie sehen auch meist besser aus....

Gruß exPsychedelic
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Röhrenvorverstärker?

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 18:05 Uhr  ·  #4
leider soll die octave halt nicht diesen typischen, warmen sound haben, wird klanglich mit burmester-geräten verglichen und die sind eher höhenbetont, neutral...

dieter
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Röhrenvorverstärker?

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 20:32 Uhr  ·  #5
exPsychedelic, Kanaltrennung bei den Monobratröhren.

Auch denke ich, das der Wirkungsgrad nicht immer entscheidend ist, wenn ein Tiefbass kommt liefert eine schwache Stufe nicht genügend Strom und damit meine ich den Bass der nach dem ersten Tiefbass kommen sollte.

Habe es unzählige male gehört und selbst getestet.

krautprog, habe auch diverse Burmester versucht, trafen aber nicht meinen Geschmack, die Dinger klingen sehr steril
Du hast es mit "Höhenbetont" eigentlich getroffen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.