Der Goldene Kompaß

 
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9289
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Der Goldene Kompaß

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 09:23 Uhr  ·  #1
Wir hatten gestern mal wieder Lust auf Kino und haben ohne Vorkenntnisse die Vorstellung des ersten Teils einer als Trilogie angelegten Fantasy-Storie-Verfimung namens "Der Goldene Kompaß" besucht.

Und was soll ich sagen: Es war nicht nur recht unterhaltsam sondern auch für Auge und "Seele" (s.u.) ein kurzweiliges Vergnügen.

Die Zutaten aus einem Teil "Herr der Ringe", einem Teil "Harry Potter" und zwei Teilen "Jules Verne"- Ästhetik ergaben wahres Popkorn-Kino.

Abgerundet wurde es durch eine wirklich gute Jungdarstellerin mit dem schönen namen Dakota Blue Richards und einer den Film allein schon deswegen unbedingt ansehenswert machenden grandiosen Idee:

Statt, wie bei "uns" im Körper (so meinen es zumindest die meisten Erdenbewohner), läuft in dieser Welt im Parallelunsiversum jedem Menschen seine Seele in Form eines in jungen Jahren sogar gestaltverändernden sprechenden Tieres (Daemon) nebenher - Mensch und Seele können miteinander "Auge in Auge" kommunizieren. Diese Idee ist zwar computeranimiert, jedoch durchgängig bravurös und sogar teilweise homorvoll umgesetzt worden.

Leider ist die Story sehr dünn geraten. Das offene Ende macht jedoch neugiereig auf den zweiten Teil, wo, wie ich denke, auch Daniel Craig eine größere Rolle spielen wird.

Fazit:
Wer einen Nachfolger der Ringe-Trilogie oder eine Abwechslung von den Potter-Filmen sucht, ist in diesem Film, und besonders vor Weihnachten, gut aufgehoben.


...und die SZ ließ mich auch da nicht im Stich, schreibt sie doch heute morgen in Form einer längeren Filmkritik das, was ich evtl. vom gestrigen Abned halten könnte.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Der Goldene Kompaß

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 09:28 Uhr  ·  #2
Werd ich mir 100%ig anschauen. Auch die Trilogie steht schon hier und ruft nach mir (aber erst ist noch die Wächter Quadrologie zum Lesen dran).
JesamineCasual
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Der Goldene Kompaß

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 09:41 Uhr  ·  #3
Ich stehe ja leider nicht auf Fantasy, aber meine Kinder umso mehr. Ich werde ihnen deinen Bericht auf jeden Fall zeigen. Danke für den Tipp!
Twister
Grande Dame of Desaster
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Beiträge: 3209
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Der Goldene Kompaß

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 14:55 Uhr  ·  #4
Ich freu mich auch schon darauf.

Werde allerdings warten bis es auf DVD erscheint, da ich kein Kinogänger bin.






Twister
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Der Goldene Kompaß

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 15:18 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Twister
.....da ich kein Kinogänger bin.


Ich auch nicht. An und für sich schade!!

Wir haben ein kleines Kino in der Nähe, das EVA. So ein bisschen im 50er Jahre look, aber der Projektor ist ok.

Hat einen breiten Mittel-quergang. Wenn mal da einen Platz erwischt, kann man die Beine ausstrecken und keinen Kopf vor der Nase.
Wenn dann auch noch kein Knisterer und kein Quatscher im Saal ist und das Licht langsam ausgeht ist es echt Klasse.
Mir ist es schon passiert das ich das Kino rundrum völlig vergessen habe und ganz in den Film eingetaucht bin. Wenn dann der Abspann läuft und das Licht langsam wieder angeht ist es, als wenn man aus einer anderen Welt auftaucht.

Das passiert mir bei einer DVD leider nie.....

Gute alte Zeiten !?

Gruß exPsychedelic
JesamineCasual
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Der Goldene Kompaß

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 16:36 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von exPsychedelic

Ich auch nicht. An und für sich schade!!

Gruß exPsychedelic


Ja, ist es! Für mich ist Kino auch ein Eintauchen in eine andere Welt. Wenn das Licht ausgeht und das Erkennungszeichen der jeweiligen Filmgesellschaft erscheint, bin ich jedes Mal total fasziniert und voller Spannung. Ich gehe immer in kleine Kinos und nie am Wochenende abends, somit ist es immer ruhig und man ist unter Gleichgesinnten.

Und wenn ich dann Brad Pitts Gesicht in 7 Jahre Tibet in einer Größe von 4m oder mehr sehe, ist das bei weitem reizvoller als im 10cm-Format im Fernseher.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Der Goldene Kompaß

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 16:57 Uhr  ·  #7
Bin ja normalerweise ein Beamer Täter, aber diesen Film werde ich im Kino bewundern.
Die Kritiken sind ja durchaus widersprüchlich, aber da werde ich mir mein eigenes Urteil bilden.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5109
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Der Goldene Kompaß

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 17:33 Uhr  ·  #8
Die Bücher sind wirklich nicht schlecht.
Meiner meinung nach keine klassische Schwert und Zauberei Fantasy

Endlich wieder mal eine eigenständige Geschichte mit teilweise interessanten Ideen, Personen und Weltentwürfen.

Vor allem nicht der siebentausenddreichundertachtundzwanzigste Tolkien-Auguss.

Obrigkeit und Kirche sind auch nicht garede die stahlenden Helden, was dem Film ja wohl in den USA schon einen gewissen Gegenwind beschert hat.

Weiter so Herr Pullman
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.