Linux

 
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Linux

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 22:17 Uhr  ·  #1
Wer interessiert sich für Linux. İch würde gerne eure Erfahrungen darüber hören.
İch würde gerne auch Linux nutzen nur traue ich mich nicht ganz dazu.
Dazu noch welches Linux.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12744
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Linux

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 22:43 Uhr  ·  #2
Hallo pur,

ich hatte meinen alten Rechner mit SUSE LINUX 8.2 - 10 (nacheinander) als Parallelinstallation zu WINDOWS genutzt. War recht nett das Ganze, allerdings fand und finde ich die Installation nicht immer einfach. Manches Spezielle (z.B. Scannereinbindung) mußte ein Freund von mir machen, der inzwischen in LINUX ein ziemlicher Crack ist. SUSE liefert auch sehr viel Software mit, allerdings so viel, dass man da sehr schnell viel zu viel überflüssiges auf dem Rechner hat.

Was sehr schön ist, ist UBUNTU. Das kann man von CD/DVD starten lassen (können andere auch). Ist aber sehr klein, aber bringt alles Notwendige mit. Wer Lust hat, kann sich seine Konfiguration auch auf Festplatte speichern, dann findet die DVD beim Booten alle notwendigen Einstellungen wieder. Wollte ich im Urlaub auch mal wieder aktualisieren.

schau mal hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger

Grüße
Trurl



Schau mal hier
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Linux

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 22:55 Uhr  ·  #3
Hi,

Linux hat mittlerweile "dramatische" Fortschritte gemacht. Ubuntu und Kubuntu (Der Unterschied liegt in den GUI's) booten in der Regel problemlos von der Live CD (Als ISO Image runterladen und kokeln) Sogar surfen funktioniert.
Mein persönlicher Tipp ist Ark Linux mit KDE...kann auch als Mac OS X Style gestartet werden und ist rattenschnell. Die Live CD läuft schneller als mein XP...das finde ich schon beeindruckend. Und es gibt Tonnen von sehr sehr guter Software!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Linux

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 23:48 Uhr  ·  #4
Hi Trurl..hatte dir eine PN geschrieben...schade das keine Antwort kam!
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Linux

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 05:54 Uhr  ·  #5
Hatte mal Ubuntu Live CD probiert, nur da hat meine Mouse und die Tastatur nicht mit gespielt. Damit war ich mit meinem ersten versuch schon demoralisiert.
Würde eigentlich gerne zum Anfang beide installiert haben, damit ich mich daran gewöhne. Auf jedenfalls möchte in der Zukunft Linux nutzen Vista gefällt mir überhaupt nicht.
Ark Linux währe interessant. Ist es auch leicht bedienbar.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12744
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Linux

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 10:55 Uhr  ·  #6
@mista..: PNs beantworte ich, wenn ich mehr Muße habe. Ich habe sie nicht übersehen.

Grüße
Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Linux

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 11:32 Uhr  ·  #7
@ Trurl...schon OK..dachte ich mir auch :daumen:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Linux

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 11:34 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von pur
Hatte mal Ubuntu Live CD probiert, nur da hat meine Mouse und die Tastatur nicht mit gespielt. Damit war ich mit meinem ersten versuch schon demoralisiert.
Würde eigentlich gerne zum Anfang beide installiert haben, damit ich mich daran gewöhne. Auf jedenfalls möchte in der Zukunft Linux nutzen Vista gefällt mir überhaupt nicht.
Ark Linux währe interessant. Ist es auch leicht bedienbar.



es ist sehr an Windows XP angepasst. Sogar die Systemsteuerung wurde Windows-like angepasst.

Ubuntu und Kubuntu gefallen miroptisch besser....aber reine Geschmackssache
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Linux

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 12:15 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von pur
Würde eigentlich gerne zum Anfang beide installiert haben, damit ich mich daran gewöhne. Auf jedenfalls möchte in der Zukunft Linux nutzen Vista gefällt mir überhaupt nicht.
Ark Linux währe interessant. Ist es auch leicht bedienbar.


Hihi, welche Vista Version hast Du denn? Wenn Du im Besitz der Buisness-Version bist und zufällig noch eine XP (professional?)-Version hast darfst Du Vista auf XP downgraden. Auch wenn Du das XP weiterhin auf einem anderen Rechner einsetzt.
Wird von MS nicht an die große Glocke gehängt, aber wohl häufiger gemacht. :)

Ansonsten kenne ich von neueren Linux-Sachen nur Knoppix - das ist problemlos von CD zu starten, benutze ich aber eigentlich nur für Diagnosezwecke. Vor ein paar Jahren habe ich auch mit Red Hat und Suse experimentiert, aber die Software die ich bräuchte ist für Linux eher semiprofessionell.
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Linux

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 12:34 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von McManimal
Zitat geschrieben von pur
Würde eigentlich gerne zum Anfang beide installiert haben, damit ich mich daran gewöhne. Auf jedenfalls möchte in der Zukunft Linux nutzen Vista gefällt mir überhaupt nicht.
Ark Linux währe interessant. Ist es auch leicht bedienbar.


Hihi, welche Vista Version hast Du denn? Wenn Du im Besitz der Buisness-Version bist und zufällig noch eine XP (professional?)-Version hast darfst Du Vista auf XP downgraden. Auch wenn Du das XP weiterhin auf einem anderen Rechner einsetzt.
Wird von MS nicht an die große Glocke gehängt, aber wohl häufiger gemacht. :)

Ansonsten kenne ich von neueren Linux-Sachen nur Knoppix - das ist problemlos von CD zu starten, benutze ich aber eigentlich nur für Diagnosezwecke. Vor ein paar Jahren habe ich auch mit Red Hat und Suse experimentiert, aber die Software die ich bräuchte ist für Linux eher semiprofessionell.


Habe momentan Vista nicht. Habe es nur bei meinem Käuzen testen können. Viel zeit habe ich zwar damit nicht verbracht nur beim ersten Blick hat es mir nicht gefallen. Besser gesagt finde ich es nicht notwendig. Will dass mein Computer nicht wegen Vista noch Lahm wird.
Teuer ist es auch.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Linux

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 16:02 Uhr  ·  #11
Look here....

pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Linux

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 16:39 Uhr  ·  #12
Sieht schön aus. Nur wie kann ich beide installieren. Muss ich den die Routereinstellungen für Internet wieder machen. Habe noch einen Network. Beeinflusst es auch die anderen Computer?
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Linux

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 20:46 Uhr  ·  #13
entweder im sogenannten dualboot ,
der os start manager von linux schaltet sich dann automatisch vor
sodass man beim rechnerbooten auswählen kann was den nun gewollt sinn.

gebraucht werden dann mindestens 2 extrapartiitionen (eine fürs os, die andere für die auslagerungsdatei - beide mit linux dateisystemen z.B reiser fs formatiert)

oder in einer virtuellen maschine (z.B vm ware bzw. der player von)

shine on
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Linux

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 20:49 Uhr  ·  #14
...wobei die Virtuellen Machinen die Rechnerleistung ganz schön runterziehen. Viel RAM ist Grundvoraussetzung. Warum nicht Linus als "Wirtssystem" und Windows in einer "vm"???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.