FRAGE: Reinigung von LPs

wie und womit?

 
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1373
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

FRAGE: Reinigung von LPs

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 05:33 Uhr  ·  #1
Hallo Fans
Bei mir türmen sich immer noch etliche der guten alten schwarzen Platten. Einige davon sind "Erbstücke" eines Freundes, der sich ganz der CD zugewand hat. Der Knallkopp hat die Dinger zu meinem Leidwesen damals "nass gefahren". Mit einem Extra-tonarmähnlichen Gebilde und so einer undefinierbaren Flüssigkeit :depp: .
Leider sind die Dinger trocken kaum abspielbar! Ich schätze mal, die Gülle hat während des Trocknens noch etlichen Staub angezogen und nun schön in die Rille gebackt!
Da darunter einige schöne Sachen sind, würde ich die Scheiben gerne retten, weiss nur nicht, wie ich den Dreck wieder von der Platte bekomme! Habs mit lauwarmem Wasser mit etwas "Spüli" probiert, ohne irgendwelche Bürsten o.ä., nur mit der Hand gewischt, führte aber nur zu unbefriedigendem Ergebnis!
Hat von euch jemand eine Idee?
pearl
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 299
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: FRAGE: Reinigung von LPs

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 09:52 Uhr  ·  #2
Bei Platten ist das glaub ich so: einmal nass immer nass, ansonsten
war das mit dem lauwarmen Wasser und etwas Spüli schon i.O.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FRAGE: Reinigung von LPs

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 10:20 Uhr  ·  #3
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: FRAGE: Reinigung von LPs

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 10:59 Uhr  ·  #4
Ich geb da pearl auch voll Recht.Hast Du einmal die Platten nass abgespielt,dann mussu immer nasse abspielen.Ist ja auch irgendwie logisch,denn die Nadel mit ihrer Diamantschärfe zieht ja alles was an Rückständen im Wasser ist und was während des abspielens noch dazu kommt,in die Vinylrillen rein und dort bleibt es bis zum St.Nimmerleinstag und bei jedem weiteren nassen abspielen kommt noch mehr "Schnotter" hinzu.Deswegen hab ich ganz schnell die Finger vom "nass abspielen" gelassen.Eine verschmutzte Lp leicht mit "Spüli und lauwarmen Wasser abwischen ist gar kein Thema,aber nie das Vinyl baden!
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: FRAGE: Reinigung von LPs

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 11:19 Uhr  ·  #5
Ich glaube meine Vorredner haben recht.
Wenn eine LP erst mal nass abgespielt wurde (dann auch noch mit einer dieser komischen Reinigungsflüssigkeiten, mit was weiss ich was für Zeugs drinne, was damals so beliebt war),
dann kann man sie nur noch nass gescheit abspielen.
Andernfalls ist der Sound durch ''störende Nebengeräusche'' halt arg eingeschränkt.

Lass mich da aber auch gerne eines Besseren beleeren.

Also, ich hab meine LPs noch nie nass abgespielt.

Bei verstaubten LPs, hab ich mir bisher immer mit einem speziellen Lappen (fusselfrei usw..) und destiliertem Wasser geholfen.
(Lappen damit leicht anfeuchten)
Hat bei mir bisher immer funktioniert.

Ansosnten hab ich da nie ne Religion daraus gemacht, wie manche andere in den 70gern...


LG
Peter
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1373
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: FRAGE: Reinigung von LPs

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 11:44 Uhr  ·  #6
na, ihr macht mir ja Hoffnung...
Die vorgeschlagene "Waschmaschine" hab ich auch schonmal irgendwo gesehen. Hat da jemand von euch Erfahrungen mit sameln können?
Und den "Discofilm" hab ich sogar mal selber ausprobiert! Da wird die Platte schon wieder mit einer Flüssigkeit einbalsamiert, die dann aber schnell trocknet. Anschließend kann man dann das Zeugs wie eine dünne Haut abziehen- angeblich incl des gesamtem Staubes, der in der Rille saß. Da die Haut etwa die Konsistenz von Milchhaut hat, ist es mir selbstverständlich NICHT gelungen, sie als Ganzes von der Platte zu bekommen! Hab dann aber an einer von der Pelle befreiten Stelle mal getestet, aber das Ergebnis erschien mir auch nicht besser, als das warme Wasser!
Dass man einmal nass gespielte Platten immer nass spielen müsse, hab ich auch gehört, hatte nun gehofft, hier noch mal andere Ideen zu bekommen. Scheint ja leider so zu sein, dass es der Wahrheit entpricht. Es sei denn, die Waschmaschine ist der Hit!?
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FRAGE: Reinigung von LPs

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 12:27 Uhr  ·  #7
also ich hab mir damals die Platten-Waschmaschine gekauft und bin sehr zufrieden damit. Platten sind danach wie Neu und auch Nass abgespielte LP's lassen sich wieder auf Vordermann bringen
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: FRAGE: Reinigung von LPs

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 12:43 Uhr  ·  #8
@wolf: schreib mal nähere Infos, gern auch als PN. Ich habe alle LPs nass abgespielt, mache ich auch heute noch mit sehr guten Ergebnissen, aber manche Secondhandsachen brauchen vorher trotzdem eine Reinigung.

Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FRAGE: Reinigung von LPs

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 13:31 Uhr  ·  #9
Ich habe letztens in einem Hifiheft Tests von Plattenwaschmaschinen gelesen. Von preiswert bis teuer.

Wenn es jemanden interessiert, eine PN schicken, dann bekommt er einen Scan.
Aber nicht mehr heute :drunken:

Gruß exPsychedelic
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FRAGE: Reinigung von LPs

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 14:52 Uhr  ·  #10
genau dieses Teil habe ich . Sehr zu empfehlen

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FRAGE: Reinigung von LPs

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 15:23 Uhr  ·  #11
Ich habe mich diesezüglich man in Plattenläden informiert.
Man hat mir gesagt: Lauwarmes Wasser und ein bißchen Spüli. Abputzen mit einem weichen Tuch. Danach mit kaltem, klaren Wasser abspülen. So habe ich das auch immer gemacht.
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FRAGE: Reinigung von LPs

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 15:35 Uhr  ·  #12
Von Spüli und anderen Substanzen würde ich abraten, da die Schutzschicht des Vinyls beschädigt werden kann.
Sind die Platten verstaubt, hilft ein antistatisches Plattentuch.

Bei arg verschmutzten Platten, beispielsweise bei einem Flohmarktkauf, verwende ich ein mit lauwarmen Wasser benetztes Tuch, säubere die Platte und reibe (natürlich vorsichtig) sie auch wieder trocken.
Spiele sie also nicht nass ab.

Dieses Philips Antistatik-Tuch hätte auch bei "Das waren Zeiten" reingepasst. Ca. 40 Jahre alt. Ich fand es aber frisch verpackt in Restbeständen unseres früheren Ladens.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FRAGE: Reinigung von LPs

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 17:12 Uhr  ·  #13
ich habe eine plattenwaschmaschine (okkiNokki) fürs plattenwaschen.

aber auch mit einer waschmaschine ist es schwer nassläufer wieder auf vordermann zu bringen. braucht mindestens 5 duchläufe pro seite.
hängt davon ab wie lange die platte nicht mehr nass gespielt wurde.
bei manchen nassläufern klappts, bei anderen nützt auch die waschmaschine nichts mehr.

dieter
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FRAGE: Reinigung von LPs

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 16:34 Uhr  ·  #14
Also ein Freund von mir hat ebenfalls so eine Waschmaschine und schwört drauf.

Seine alten,im Keller leicht angegammelten Venyls,sahen hinterher wieder sehr gut aus.
Allerdings hatte er keine Erfahrungen mit nass gespielten Scheiben.

Würde denn,mal dumm angedacht,es nicht vielleicht etwas bringen,die Nassgespielten vor dem Waschgang erstmal in lauwarmem Wasser mit etwas reinem Alkohol "einzulegen"..??

Das würde doch bestimmt im Vorfeld schon einiges an Dreck anlösen..
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FRAGE: Reinigung von LPs

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 16:55 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von scooter

Würde denn,mal dumm angedacht,es nicht vielleicht etwas bringen,die Nassgespielten vor dem Waschgang erstmal in lauwarmem Wasser mit etwas reinem Alkohol "einzulegen"..??

Das würde doch bestimmt im Vorfeld schon einiges an Dreck anlösen..


Auf keinen Fall Alkohol/ Aethanol. Damit zerstörst du die Schutzschicht.
Lieber Trinken ! :wein: :lol:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FRAGE: Reinigung von LPs

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 16:58 Uhr  ·  #16
Richtig gute Plattenwaschmaschinen kosten auch richtig Geld.
Aber frag doch mal einen guten HiFi-Händler (falls es bei Euch sowas noch gibt) ob er eine Besitzt. Da habe ich schon einen Packen ausgesucht dreckiges Vinyl abgegeben und zu einem fairen Preis gewaschen wiederbekommen. Das Ergebnis konnte sich (wieder) hören lassen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FRAGE: Reinigung von LPs

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 19:27 Uhr  ·  #17
sorry, aber welche Schutzschicht soll denn auf dem Vinyl drauf sein? Habe ich noch nix von gehört oder gesehen. Bei älteren Filmaufnahmen von der LP Herstellung sieht man wie erst ein Label in die Presse gelegt wird, dann ne Handvoll Polyvinylchlorid rauf, nächstes Label, dann geht die Presse zu, es dampft und zischt, fertig ist die LP die dann auch gleich eingetütet wird.

Einen sehr schönen Artikel gibt es übrigens bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schallplatte

sollte jeder Vinyljunkie gelesen haben :shock:

Vorteil der Waschmaschinen ist, das die in dem Waschmittel gelösten und ausgeschwemmten Stoffe abgesaugt werden. Das ist viel schonender als mit einer Bürste auf den Rillen rumzukratzen.

Hier in Berlin gibt es einige Plattenläden bzw. Hifiläden mit Schwerpunkt Vinyl, die hochwertige Waschmaschinen haben und gegen eine Gebühr angelieferte Platten reinigen. Wenn es nicht zuviel sind rechnet sich das eher als so ein Maschinchen zu kaufen. (UUUPS, habe erst jetzt McMa's Beitrag gelesen, na ja, doppelt hält besser ;-) )

Prinzipiell gebe ich TRoBJ völlig Recht: keinen reinen Alkohol oder sonstige Lösungsmittel verwenden!!!

Gruß exPsychedelic
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FRAGE: Reinigung von LPs

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 19:32 Uhr  ·  #18
..PROOST.. 😉
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1373
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: FRAGE: Reinigung von LPs

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 16:58 Uhr  ·  #19
Habs eben erfahren: heute abend 19.57h auf ZDF Info Kanal gibt uns Jean Pütz zu genau diesem Thema ein paar Tips! SHIT, ich hock hier auf der Arbeit und kanns nicht sehen :evil:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: FRAGE: Reinigung von LPs

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 22:17 Uhr  ·  #20
walter, ZDF Info wird doch regelmäßig wiederholt, solltest also einen Termin finden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.