Brainticket - Celestial Ocean

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Brainticket - Celestial Ocean

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 19:45 Uhr  ·  #1
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brainticket - Celestial Ocean

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 19:49 Uhr  ·  #2
Hatte auch mal ne Rezi dazu geschrieben:

Da waren's nur noch drei. Änderte sich vom ersten zum zweiten Album das Line Up bis auf Vandroogenbroeck komplett, so verschwanden nun alle bis auf drei.

Seltsamerweise ist dieses Album wieder wesentlich mehr im Geiste des Debüts. Inspiriert vom ägyptischen Buch der Toten wird es hier wieder psychedelisch. Dunkel treibende Orgelakkorde, schleppendes Schlagzeug und wieder die Stimmen. Männlich und weiblich wird diesesmal über Ägypten erzählt. Das geht so dahin, bis ein leicht schräges Orgelsolo erscheint, die Erzählung aber fortgesetzt wird. "Jardins" beginnt ähnlich wie "Egyptian Kings", mit den gleichen dunklen Orgelklängen und den Stimmen.

Das dritte und vierte Stück sind kleine Zwischenspielereien. Bei "Rainbow" ist es einfach Synthiegezirpe, bei "Era Of Technology" beginnt es mit einer Kirchenorgel, Psych-Stimmen die durcheinander sprechen und dann ruhigeres Zither-Gezupfe.

"To Another Horizon" nennt sich das vierte Stück, und das passt auch. Das von Brainticket schon gewohnte Getrommel (tribal-ähnlich wie meist), dann Synthiespielereien, etwas an Hawkwind erinnernd. Frauen- und Männerstimmen treiben das Stück leicht voran. Man hat schon etwas das Gefühl, dass hier ein Aufbruch stattfinden soll. Nach dreieinhalb Minuten wieder ein Break, und mit Zither und Flöte klingt das Stück aus.

"The Space Between" ist klar mein Lieblingstück. Leises Trommeln, darüber kratzende Geräusche. Spannend. Später kommt wieder die Frauenstimme, die in ruhigem Ton erzählt, dazu - mehr im Hintergrund - eine deutsche Männerstimme. Der Song treibt ruhig aber stetig voran und ist das homogenste und songähnlichste Stück bisher.

"Cosmic Winds" ein sehr ruhiges, meditatives Stück Musik, wieder mit Zitherakkorden und Flöte. Pianoklänge leiten "Visions" ein. Und pianodominiert bleibt es, auch wenn später leichte Percussion hinzukommt. Dann wieder ein Break, ein Synthiesolo, Stimmen - es bleibt spannend. Schöner Ausklang des Albums.

Fazit: Dieses Werk ist wieder eindeutig psychedelisch, aber deutlich friedlicher in seiner Grundstimmung. Eine schöne CD für den Kopfhörer und zum Durchhören, damit sich einem das Album als Ganzes erschließen kann. Songs im eigentlichen Sinne gibt es hier nicht, nur Musik zur Illustration einer Geschichte.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Brainticket - Celestial Ocean

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 08:27 Uhr  ·  #3
Hmh, das klingt auch sehr interessant für mich!
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Brainticket - Celestial Ocean

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 09:45 Uhr  ·  #4
ich weiß es einfach nicht mehr - hab die Scheibe (Buy or die - Ausgabe)
Ist aber so wenig hängengeblieben, daß ich mich nicht mehr erinnern kann wie das Teil so tut.

Na ja, ist ja auch so was wie eine Bewertung :8)
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brainticket - Celestial Ocean

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 10:00 Uhr  ·  #5
Ja, hat ein paar ansprechende Momente, aber so richtig aufregend war das alles nicht. Aber sicher um Längen besser als das zweite und unsägliche Album Psychonaut. Insgesamt sicher keine Truppe, die das Etikett "zeitlos" verdient.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.