Beweglicher Avatar

Beschreibung?

 
huilebesmen
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 405
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Beweglicher Avatar

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 12:13 Uhr  ·  #1
Frage an die Experten!
Wie funktioniert das mit dem beweglichen Avatar?
Welche Programme braucht man?
Wir können ja den Spezialisten nicht alle unsere Wünsche aufbürden!!!
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Beweglicher Avatar

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 12:19 Uhr  ·  #2
huilebesmen, ich bewege den Kopf und schließe abwechselnd schnell die Augen

willst du auch ein bewegliches Bild haben ???
huilebesmen
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 405
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Beweglicher Avatar

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 12:24 Uhr  ·  #3
Jau,habe aber den gewissen Ehrgeitz!
Wenn ich den Kopf bewege und die Augen schnell schließe muß ich k.....!
Und das jeden Tag?
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Beweglicher Avatar

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 12:34 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von huilebesmen

Wenn ich den Kopf bewege und die Augen schnell schließe muß ich k.....!


aha , deshalb !!! ich mußte nämlich die Tastatur schon 2X reinigen

ich glaub Maranx oder McManimal sind deine Männer für's bewegliche !!!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15833
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Beweglicher Avatar

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 13:18 Uhr  ·  #5
Da werden einfach Bilder hintereinander gestellt und dann als Gif abgespeichert.
Müsste mit Photoshop gehen.

Im "Unser Dorf, Forum soll schöner werden" kannst nachlesen wer die animierten Gifs anfertigt.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Beweglicher Avatar

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 13:43 Uhr  ·  #6
Ne ne, so einfach ist das nicht.

Dazu ist ein Prog notwendig, welches "animierte Gif's" erzeugen kann, z.B. den Animation Shop (gehört zum Paint shop).

Dann öffnet man die Bilder, die "animiert" werden sollen in dem prog und bestimmt nun wie und was wie lange animiert werden soll. Also wie lang der Übergang zwischen den Bildern sein soll, welche Art (z.B. morphing, überblenden, Jalousie) usw.

Muss man sich etwas mit beschäftigen....

Welche Programme es noch gibt, keine Ahnung, siehe Hinweis von Chefe.


Gruß exPsychedelic
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Beweglicher Avatar

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 13:47 Uhr  ·  #7
Das ist ja hier wie ein Computerkurs!

ich habe jedenfalls schon einige neue Sachen gelernt!

Danke Freunde!

Nobby

maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6155
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Beweglicher Avatar

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 13:48 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hmc
Da werden einfach Bilder hintereinander gestellt und dann als Gif abgespeichert.
Müsste mit Photoshop gehen.

Im "Unser Dorf, Forum soll schöner werden" kannst nachlesen wer die animierten Gifs anfertigt.

Einfach!!!! :shock: Du bist ja lustig, hmc!!

Wenn ich eine "filmische" Animation erstellen möchte, muss ich quasi ein "Regiebuch" im Kopf oder notiert haben, um zu wissen, welche Bilder ich wie erstellen muss. Die müssen dann auch noch in die richtige Reihenfolge gebracht werden, bevor man alles als gif abspeichern kann!
Beatniks Avatar z. B. besteht aus 49 Einzelbilder! Rhinos und Purs aus 39 Bildern!

Etwas einfacher isses schon, wenn man sich mit "nur" Wechelbildern begnügt. Also ohne "Bewegungen" und Übergänge!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Beweglicher Avatar

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 13:50 Uhr  ·  #9
Vielleicht werde ich mich da in nächster Zeit auch mal damit befassen. Sind ja mittlerweile fast nur noch bewegte Avatare hier, egal wo man hinschaut.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Beweglicher Avatar

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 14:07 Uhr  ·  #10
Stimmt.
Im Prinzip muss man sich das vorstellen wie ein Zeichentrickfilm.
Da muss ja auch jedes Bild "irgendwie" erzeugt werden. Für eine wirklich flüssige Bewegung 24 Bilder pro Sekunde. Für ein Gif reichen 5 bis 10 Bilder.

Aber bitte Leute, nicht übertreiben mit der Größe (Auflösung, Qualität, Dauer, Anzahl der Einzelbilder...) der Avatare. Langsam merkt man auch bei DSL das der Server dadurch belastet wird.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15833
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Beweglicher Avatar

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 14:23 Uhr  ·  #11
maranx, war nicht bös oder abwertend gemeint, wollte nur die Technik an sich anreissen. 💋

exPsychedelic, Paint shop

Genau, damit habe ich früher solche Gifs erstellt, kam einfach nicht auf den Namen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Beweglicher Avatar

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 15:55 Uhr  ·  #12
Dann brauche ich ohne DSL ja gar nicht darüber nachdenken.
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6155
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Beweglicher Avatar

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 18:33 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von michi1985
Dann brauche ich ohne DSL ja gar nicht darüber nachdenken.


Häää? :haeh:
Jetzt verstehe ich nicht ganz, was du damit meinst?

DSL braucht man nicht für die Erstellung von Avataren! DSL hat nur mit der Schnelligkeit beim Surfen im Internet und dem Aufbau aller Bilder, Animationen, etc. zu tun! 😉
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6053
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Beweglicher Avatar

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 23:14 Uhr  ·  #14
@maranx: um dass geht es ja, Michi hat kein DSL. Weiß jetzt aber nicht ob das Dorf keine Leitung hat oder ob er privat noch kein DSL besorgt hat.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Beweglicher Avatar

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 12:06 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von maranx
Zitat geschrieben von hmc
Da werden einfach Bilder hintereinander gestellt und dann als Gif abgespeichert.
Müsste mit Photoshop gehen.

Im "Unser Dorf, Forum soll schöner werden" kannst nachlesen wer die animierten Gifs anfertigt.

Einfach!!!! :shock: Du bist ja lustig, hmc!!

Wenn ich eine "filmische" Animation erstellen möchte, muss ich quasi ein "Regiebuch" im Kopf oder notiert haben, um zu wissen, welche Bilder ich wie erstellen muss. Die müssen dann auch noch in die richtige Reihenfolge gebracht werden, bevor man alles als gif abspeichern kann!
Beatniks Avatar z. B. besteht aus 49 Einzelbilder! Rhinos und Purs aus 39 Bildern!

Etwas einfacher isses schon, wenn man sich mit "nur" Wechelbildern begnügt. Also ohne "Bewegungen" und Übergänge!


Doch, ist so einfach. :)

Je weniger Bilder, desto besser, da jedes einzelne Bild logischer Weise die Dateigröße vergrößert.
Das funktioniert mit Photoshop. In der Version CS3 ist die Animationsleiste integriert, die Versionen davor werden dafür mit Image Ready ausgeliefert, das man aus PS starten kann.

Es gibt zu dem Thema aber auch ein en Haufen Freeware-Tools. Hier gibts eine Übersicht:
http://www.heise.de/software/download/o0g1s3l3k86
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.