Walrus - Walrus (England 1970)

 
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Walrus - Walrus (England 1970)

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 23:53 Uhr  ·  #1
Walrus - Walrus

1. Who Can I Trust 2:37
2. Rags And Old Iron/Blind Man/Roadside 13:42
3. Why 4:32
4. Turning/Woman/Turning(Reprise) 7:20
5. Sunshine Needs Me 3:25
6. Coloured Rain/Mother's Dead Face In Me... 6:07
7. Tomorrow Never Comes 3:35


habe leider nur minimale Infos über diese exzellente Scheibe.
Ist wohl von 1970 und kommt aus England.
Im Netz habe ich gerade mal den Sänger gefunden : Noel Greenaway.

Meine Ausgabe ist leider ein Counterfeit von "Black Rose", kling aber recht gut.

Nun zum eigentlichen Thema : der Musik.

Hier wird uns ein zu Unrecht vergessener Leckerbissen serviert.

Könnte man unter Brass-Rock oder auch progressiven Jazz-Blues-Bläser-Rock einordnen.

Der Sänger hat eine sehr markante Stimme die er hervorragend einsetzt.
Dazu eine sehr gute und flotte Rhythmusgruppe.
Fein gespielte Bläser treiben die Songs immer wieder messerscharf nach vorne.
Es darf sich aber auch immer wieder mal eine Flöte oder ein jazziges Sax profilieren. Das Gebläse hat also nicht nur riffige Aufgaben.

Oft nicht das bestimmende Instrument, aber immer wieder mit feinen Einwürfen oder auch mal fett riffend ist die Gitarre dabei. Die kann sowohl elektrisch wie auch mal akustisch.
Selbst ein Keyboard darf hin und wieder ein paar Töne beisteuern.

Das hat dann was von Chicago, Keef Hartley und Heaven, ist aber doch ganz eigen.

Die Songs sind vielschichtig aufgebaut, mal sind psychedelische Chöre der endsechziger mit diversen Percussions vermählt und plötzlich setzen die Bläser ein und das Ganze rockt wieder fett ab. Ein anderes mal liegt eine tolle Gesangslinie über einem schön fließenden Bett aus Drums, Flöte und Bass.

Dazu gibt es mit einer Version von Traffic´s "Coloured Rain" noch ein sehr schönes Cover das durchaus neben dem Original bestehen kann und schöne jazzige Zwischenparts aufweist wo mal Piano/Bass/Schlagzeug abheben dürfen oder dann wieder das Sax.

Das verträumte "Why" könnte mit seinen Flöten und akustischen Gitarren auch als psychedelic Folk durchgehen.

dicker Tipp !

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Walrus - Walrus (England 1970)

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 10:39 Uhr  ·  #2
Hey freaky, eine wirklich großartige Scheibe - habe ich auch.

Bei mir ist es wohl kein counterfeit ... Die Zeitangaben der songs sind alle etwas anders; "Black Rose Records BR 140", ADD-Aufnahme von 1999 (Original aus 1970 stimmt), GEMA-Aufdruck auf CD und Cover; made in Germany.

Ich habe auch im booklet ein Foto der Musiker und alle Namen :

Steve Hawthorn - bass guitar
John Scates - lead & rhythm guitar
Nick Gabb - drums
Barry Parfitt - organ & piano
Noel Greenaway - vocals
Don Richards - trumpet
Roy Voce - tenor sax
Bill Hoad - soprano, alto & barione saxes, clarinet, flute, alto flute
Roger Harrison - drums, cowbell, tambourine, claves

Na, damit haben wir nun die Musikanten auch noch alle ! :daumen:

Rhino-Reiner
freakCha
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: würzburg
Homepage: freakshow-in-conce…
Beiträge: 1258
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Walrus - Walrus (England 1970)

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 19:42 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von rsawus
Hey freaky, eine wirklich großartige Scheibe - habe ich auch.

Bei mir ist es wohl kein counterfeit ... Die Zeitangaben der songs sind alle etwas anders; "Black Rose Records BR 140", ADD-Aufnahme von 1999 (Original aus 1970 stimmt), GEMA-Aufdruck auf CD und Cover; made in Germany.

Ich habe auch im booklet ein Foto der Musiker und alle Namen :

Steve Hawthorn - bass guitar
John Scates - lead & rhythm guitar
Nick Gabb - drums
Barry Parfitt - organ & piano
Noel Greenaway - vocals
Don Richards - trumpet
Roy Voce - tenor sax
Bill Hoad - soprano, alto & barione saxes, clarinet, flute, alto flute
Roger Harrison - drums, cowbell, tambourine, claves

Na, damit haben wir nun die Musikanten auch noch alle ! :daumen:

Rhino-Reiner


hallo, rhino
kann ich mich nur anschließen: exzellente BRASSROCK-scheibe, müßte eigentlich in dem thread mit der liste der brassrockbands geführt werden, wo auch immer der ist.

allerdings ist die CD, denke ich, trotz allen GEMA und sonstigen angaben, ein COUNTERFEIT, denn BLACK ROSE ist nicht gerade bekannt dafür, offizielle reissues zu machen. es gibt anscheinend auch ein reissue auf GREEN TREE oder WALHALLA, das nicht weniger offiziell ist. schade drum, aber wenn man keine andere möglichkeit hat, die musik hören zu können, dann kauft man halt auch ein COUNTERFEIT. als solches gab es ja z.b. auch die HEAVEN seit ein paar jahren, bevor sie jetzt anscheinend im februar offiziell bei ESOTERIC RECORDS erscheinen wird. bin gespannt, ob das booklet auch so aufwendig wird wie dieses 5-fach-klapp-cover des vinyls.....

interessant ist noch, daß es wohl von WALRUS auch noch eine single gab, die nicht auf dem bei DERAM erschienen debut vertreten ist. die scheibe ist sogar in den USA erschienen, auf dem JANUS label, mit einem völlig anderen cover und MÖGLICHERWEISE mit zusatztracks.

war eigentlich felsenfest davon überzeugt, daß ich das teil auf vinyl habe, bin aber nach kurzer suche noch nicht fündig geworden....

by the way, habe jetzt auch den EZMO player installiert und 3 scheiben noch nicht erwähnter BRASSROCK bands hochgeladen, wenn du lust zu hören hast, schick mir doch deine e-mail adresse per PN....

freakCha
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Walrus - Walrus (England 1970)

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 22:22 Uhr  ·  #4
@ freakCha:

DANKE Dir für das nette Angebot bezüglich EZMO - aber zu solchen Dinge (auch "Skype" und anderem) komme ich wohl erst, wenn ich wieder richtig fit und gesund bin ...

Hmmm, habe ich also auch ein counterfeit ... is´ mir aber wurscht, die Scheibe ist saugoil ! :daumen:

Und darüber sind wir uns hier ja alle einig !
:prost:
Rhino-Reiner
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Walrus - Walrus (England 1970)

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 11:27 Uhr  ·  #5
@Reiner : habe die Gleiche CD wie du, liegt aber in Meinem Archiv und auf meinem Rechner hab ich halt nur das Front-Cover als Scan. Somit auch keine Musiker zur Hand :? - hab halt dann versucht die Infos aus dem Netz zu ziehen, bin aber dabei gescheitert.

Habe allerdings von Ausländischen Versendern eine Auflage der Walrus entdeckt die 8 Titel hat (die Black Rose hat nur 7) und auf einem Label namens Black zu sein scheint. Mehr kann ich leider nicht sagen.

@FreakCha: die Heaven ist schon raus : http://www.cherryred.co.uk/

http://www.cherryred.co.uk/esoteric/allreleases.htm
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45043
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Walrus - Walrus (England 1970)

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 17:24 Uhr  ·  #6
Ist nicht so mein Dingen! 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.