Anouar Brahem-Le Voyage De Sahar

eine wahre Perle der Musik

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Anouar Brahem-Le Voyage De Sahar

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 15:59 Uhr  ·  #1
2006 erschien bei ECM eine CD von dem tunesischen Oud-Virtuosen Anouar Brahem (Oud=Kurzhalslaute), die mir heute ins Haus kam...ich hatte bis dato
von diesem Musiker noch niemals gehört, hatte aber eine Empfehlung bekommen und, mal blind auf den Tipp eines Freundes vertrauend, bei meinem persönlichen CD Beauftragten in Frankfurt /M eine Bestellung in Autrag gegeben...was ich hier gerade in meine Ohren fülle ist eigentlich sehr schwer in Worte zu fassen, zumal die Sinne beim Hören dieser CD
am Anfang schon mal durcheinander geraten können , denn man wird in einer Atmosphäre gefangen, die es Einen ermöglicht in eine völlig andere Welt ein zutauchen und das ganz ohne Hilfsmittel (obwohl der Versuch bestimmt auch spannend sein sollte 😉 )....
unterstützt von François Couturier (Piano) und Jean-Louis Matinier (Akkordeon) lässt dieses Trio eine unglaubliche Mischung entstehen...eine Mischung aus wunderbar gelöste Stimmung, in die dann allmählich sehnsuchtsvolle orientalische Momente einfliessen mit traumhaftem Abgleiten in glasklaren Klavierpassagen und einer virtouse Saitenbearbeitung auf der arabischen Laute, stilsicher zusammengewebt...Mediterranes mischt sich mit Arabischem, mit westlichem Jazz, mit Folklore... diese Musik hat etwas wunderbar Meditatives und sehr Gefühlvolles...

Jean-Louis Martinier und sein Accordeon..,ich glaube ich habe niemals Filigraneres auf diesem Instrument hören können....
Bei solch Feinsinnigem , wo man auch nach wiederholtem Hören immer neue Facetten entdeckt, lässt es sich trefflich träumen...
für mich eine Platte, wie ein intensiver Moment einer zärtlichen Berührung, die ich wirklich jedem Empfehlen möchte...selbst der unausgelichenste Wirrkopf dürfte hier seine ganz persönliche Therapie finden....
solltet Ihr eine Meinung zu dieser Empfehlung haben, lasst es mich wissen...



Anouar Brahem - Le Voyage De Sahar - 2006 - ECM Records
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37204
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Anouar Brahem-Le Voyage De Sahar

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 16:27 Uhr  ·  #2
Da hast Du eine wirklich feine Entdeckung gemacht.

Neben Brahem gibt es noch andere Oud-Künstler wie Rabih Abou-Khalil und Dhafer Youssef für Dich zu entdecken!

Meine liebste Brahem-Scheibe ist jedoch aus 1998 die "Thimar", weil die noch jazziger ist, mit Dave Holland am Bass und John Surman an den Saxes....

Wolfgang
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anouar Brahem-Le Voyage De Sahar

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 16:28 Uhr  ·  #3
Da ich den Klang der Oud ganz besonders gern höre, werde ich mir die Scheibe hier mal notieren.

Und dir empfehle ich dann einen weiteren arabischen Oud-Meister anzuhören, der ebenso Jazz mit Arabik mischt, mal meditativ, mal schräg, mal pur arabisch, mal rein jazzig zuwerke geht.

Rabih Abou-Khalil
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anouar Brahem-Le Voyage De Sahar

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 17:07 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von firebyrd
Da hast Du eine wirklich feine Entdeckung gemacht.

Neben Brahem gibt es noch andere Oud-Künstler wie Rabih Abou-Khalil und Dhafer Youssef für Dich zu entdecken!

Meine liebste Brahem-Scheibe ist jedoch aus 1998 die "Thimar", weil die noch jazziger ist, mit Dave Holland am Bass und John Surman an den Saxes....

Wolfgang


ja das mit der feinen Entdeckung sehe ich auch so...zumal ich wieder bemerkt habe, das ich einer Empfehlung diese Freundes wirklich blind vertrauen kann, da aus dieser Richtung bis jetzt alles bei mir wie eine Bombe eingeschlagen hat...aber kennt halt meine Vorlieben in Sachen Musik...

@Jerry Garcia

auch Dir einen Dank für diesen Tipp, zumal er von Dir und firebyrd unisono kam...ist wirklich sehr spannend hier in diesem Laden 😉

das war heute ein richtig guter Flug mit Meister Brahem...
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Anouar Brahem-Le Voyage De Sahar

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 17:13 Uhr  ·  #5
Haben, haben!

Ich kenn bislang nur die Vague!

Nobby
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anouar Brahem-Le Voyage De Sahar

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 17:58 Uhr  ·  #6
für Dich gebongt mein Freund und zur Einstimmung schon mal zu Emzo

in wenigen Minuten startbereit.. 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.