Krautrock - Schimpfwort oder Markenzeichen?

 
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Krautrock - Schimpfwort oder Markenzeichen?

 · 
Gepostet: 15.07.2006 - 16:08 Uhr  ·  #1
Zitat geschrieben von unknown


"Wir hoffen, dass damit der Sammelbegriff *Krautrock“ endgültig als unbrauchbar beerdigt wird."



wer diesen Satz formuliert hat, kann mit "Krautrock" wohl nicht wirklich etwas zu tun haben, sonst wüßte er, daß der Begriff mittlerweile ein geschätztes Markenzeichen ist. Mann sollte wohl eher die Idioten beerdigen (natürlich nicht wirklich), die sich so einen Krampf ausdenken.

Deswegen: Der Ausspruch ist genauso saublöd wie folgender, mit dem die Zeitschrift "TV-Spielfilm" die "Krautrock - Music for your brain" -Kompilation bewertet hat:

Krautrock war sehr wichtig. Gottseidank, das es vorbei ist :shock:

Als ich mich daraufhin bei der Zeitschrift beschwerte, hat mich der Verfasser immerhin angemailt und mir erklärt, daß er einfach keinen Bock auf diese Musik hatte.

Nur Außenstehende ohne Ahnung wissen mit dem Begriff "Krautrock" nichts anzufangen, weswegen wir das eigentlich unter uns Eingeweihten nicht groß diskutieren müssen, oder :lol:

?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock - Schimpfwort oder Markenzeichen?

 · 
Gepostet: 15.07.2006 - 16:20 Uhr  ·  #2
@GreenBrain: Also diese Rezi in der TV Zeitschrift zeigt vor allem eines: Gottseidank darf dieser Schmierfink nur für so ein Käseblatt schreiben, denn von Musik hat er keinen Plan. Man kann Krautrock nicht mögen, kein Problem, aber so wie er es schreibt hat er es entweder nicht verstanden, oder sich gar nicht damit beschäftigt was ich eher annehme.

Aber wer nimmt schon TV Zeitschriften ernst, so viel Schaden dürfte da nicht entstanden sein. Wenn aber jemand vom WDR dich anmailt, Werbung für die Krautrockrolle macht und darin dann so ein Gejammer abläßt (steht so auch auf deren Homepage), dann denk ich mir schon "Junge was willst denn jetzt ?" Sollen die Leute zuschauen, sich gierig drauf freuen dass diese Sendungen kommen und sich dabei immer vorbeten "es ist gut aber es ist kein Krautrock, ich darf den Begriff Krautrock nicht nehmen, es klingt wie Krautrock aber es ist keiner" ?

Schön, dass der WDR sich um diese Musik jetzt kümmert. Schade, dass so ein Jammerer so einen Text verfasst hat. Ich hab ihn angeschrieben und ihm gesagt er solle mal Stolz sein, dass wir so ein Markenzeichen für Rockmusik haben, nach welchem sich in USA, England und Japan die Fans die Finger lecken.
Die einzigen die über den Begriff heute besorgt sein müssen sagte ich ihm, sind die Engländer weil wir ihr Schimpfwort zum Markenzeichen gemacht haben :D :D :D

Solche Diskussionen beginne ich übrigens hier vor allem für die Gäste oder evtl. Neumitglieder, die vielleicht auf der WDR Seite so nen Mist lesen und dann hier sehen, dass man das auch ganz anders und vor allem unverkrampft sehen kann.
Ich hab durchaus auch die jüngeren Leute im Kopf, die sich erst noch über Krautrock informieren müssen/wollen.

Jerry
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock - Schimpfwort oder Markenzeichen?

 · 
Gepostet: 15.07.2006 - 16:38 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Wenn aber jemand vom WDR dich anmailt, Werbung für die Krautrockrolle macht und darin dann so ein Gejammer abläßt (steht so auch auf deren Homepage), dann denk ich mir schon "Junge was willst denn jetzt ?" Sollen die Leute zuschauen, sich gierig drauf freuen dass diese Sendungen kommen und sich dabei immer vorbeten "es ist gut aber es ist kein Krautrock, ich darf den Begriff Krautrock nicht nehmen, es klingt wie Krautrock aber es ist keiner" ?

Schön, dass der WDR sich um diese Musik jetzt kümmert. Schade, dass so ein Jammerer so einen Text verfasst hat. Ich hab ihn angeschrieben und ihm gesagt er solle mal Stolz sein, dass wir so ein Markenzeichen für Rockmusik haben, nach welchem sich in USA, England und Japan die Fans die Finger lecken.


wer ist denn der Verfasser der E-Mail? Wie alt ist er? Ist er aktiver Krautrock-Konsument oder hat er von der Materie eigentlich keine Ahnung?
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock - Schimpfwort oder Markenzeichen?

 · 
Gepostet: 15.07.2006 - 17:05 Uhr  ·  #4
Krautrock hat sich manifestiert als Begriff für eine sehr unterschiedliche Musik, die in einer gewissen Szene in einem gewissen Land innerhalb eines gewissen Zeitraums gemacht wurde.
Eine Diskussion darüber zu führen, ob das nun ein Schimpfwort oder ein Qualitätsbegriff ist, führt zu keinem Ergebnis. Lassen wir doch deshalb Krautrock einfach mal als Markenzeichen stehen und genießen die Musik, die dazu gehört.
Oder kennt jemand einen anderen (besseren) Begriff?
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5125
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock - Schimpfwort oder Markenzeichen?

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 07:38 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Xhol
Krautrock hat sich manifestiert als Begriff für eine sehr unterschiedliche Musik, die in einer gewissen Szene in einem gewissen Land innerhalb eines gewissen Zeitraums gemacht wurde.
Eine Diskussion darüber zu führen, ob das nun ein Schimpfwort oder ein Qualitätsbegriff ist, führt zu keinem Ergebnis. Lassen wir doch deshalb Krautrock einfach mal als Markenzeichen stehen und genießen die Musik, die dazu gehört.
Oder kennt jemand einen anderen (besseren) Begriff?


Mir würde da auch nichts besseres einfallen. Ist eigentlich schon schlimm genug, daß man derart inhomogene Bands/Werke verucht mit einem Begriff zu umfassen. Lieber im Einzelfall die Gruppe/den Interpreten differenziert vorstellen/besprechen als die, bis auf Zeit und Ort weitgehend nichtssagende Bezeichnung Krautrock zu verwenden.
Bevor jetzt große Aufschreie und Gegendarstellungen kommen: ja - ich habe den "Krautrock Definition" Thread gelesen. Und ja - die dort vorgestellten Definitionsversuche sind schon recht gut. Mir würde wahrscheinlich auch nichts besseres einfallen. Ich finde halt das ganze damit erschlagene Spektrum zu breit um bei Krautrock von einem "Musikalischen" Begriff zu sprechen. Ich sehe das mehr als kulturelles Phänomen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock - Schimpfwort oder Markenzeichen?

 · 
Gepostet: 07.09.2006 - 23:25 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von pars
@Jerry:
Für Fans des Krautrock ist der Begriff unsterblich!
Man sollte froh sein, daß der WDR Rockpalast überhaupt solche Nächte wieder zeigt. Und es soll ja noch weitergehen ;-)



Leider NEIN. komme gerade aus der Harmonie/Bonn und habe dort gehört, daß es in diesem dezember KEIN 3. krautrockfestival geben wird. grund: der WDR hat kein geld!!!
deshalb nimmt man im augenblick jede menge billigen müll (d.h. langweilige bands) mit, anstatt noch einmal mit 6 alten bands groß zuzuschlagen.
also auch in diesem jahr keine re-union von Out Of Focus, Virus, Tomorrow's Gift oder wem auch immer.
manager
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock - Schimpfwort oder Markenzeichen?

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 18:22 Uhr  ·  #7
später senf zum thema
mit krauts (negativ) wurden die deutschen mal vor allem von den Amerikanern bezeichnet und als dann deutsch Gruppen anfingen nicht nur deren Musik nachzuspielen sondern was eigenständiges zu machen musste ( mal wieder) eine Schublade her. Zuerst war das auch oft noch mit einem negativen Unterton versehen wurde jedoch bald zu einem synonym für progressive Musik. So richtig aber wurde der Name eigentlich erst populär als die Krautrockaera schon vorbei war.
Und wer heute damit ein Problem hat hat wirklich eines zumal Deutschrock was völlig anderes ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock - Schimpfwort oder Markenzeichen?

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 18:34 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von manager

Und wer heute damit ein Problem hat hat wirklich eines zumal Deutschrock was völlig anderes ist.


Neue geben immer späten Senf, aber das machts ja grade spannend. Und für den Satz da sag ich DANKE !!

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Krautrock

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 19:42 Uhr  ·  #9
Hallo,
für mich ganz persönlich ist die Rock Musik der End 60er und 70er Jahre , die heute Krautrock genannt wird. Ich finde das gut, ich bin Krautrock Fan, ja ich bin damit aufgewachsen, ehrliche kreative Rockmusik, oder das Megabusiness. Franz K, Eloy, Jane, Can, Amon Düül, Guru Guru, Neu, Birth Control und viele viele mehr, alles sehr eigenständige Musik.
Krautrock ist kein Schimpfwort mehr.
Geile Musik.

Nichts gegen BAP, Grönemeyer, Kunze, Lage , oder City, Pudhys, Karat, aber für mich ist das kein Krautrock mehr.

Aber egal jedem das Seine.

Gruß
Bernd
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45243
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 20:18 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von bernd58
Hallo,
für mich ganz persönlich ist die Rock Musik der End 60er und 70er Jahre , die heute Krautrock genannt wird. Ich finde das gut, ich bin Krautrock Fan, ja ich bin damit aufgewachsen, ehrliche kreative Rockmusik, oder das Megabusiness. Franz K, Eloy, Jane, Can, Amon Düül, Guru Guru, Neu, Birth Control und viele viele mehr, alles sehr eigenständige Musik.
Krautrock ist kein Schimpfwort mehr.
Geile Musik.

Nichts gegen BAP, Grönemeyer, Kunze, Lage , oder City, Pudhys, Karat, aber für mich ist das kein Krautrock mehr.

Aber egal jedem das Seine.

Gruß
Bernd


Bernd58, das sehe ich genauso. Krautrock ist absolut kein Schimpfwort. Ich bin auch mit dieser Musik aufgewachsen, habe einige Gruppen "live" gesehen. Eloy sogar mehrfach. Also, Du bist mit Deiner Meinung nicht alleine.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 21:07 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Tom Cody
Zitat geschrieben von bernd58
Hallo,
für mich ganz persönlich ist die Rock Musik der End 60er und 70er Jahre , die heute Krautrock genannt wird. Ich finde das gut, ich bin Krautrock Fan, ja ich bin damit aufgewachsen, ehrliche kreative Rockmusik, oder das Megabusiness. Franz K, Eloy, Jane, Can, Amon Düül, Guru Guru, Neu, Birth Control und viele viele mehr, alles sehr eigenständige Musik.
Krautrock ist kein Schimpfwort mehr.
Geile Musik.

Nichts gegen BAP, Grönemeyer, Kunze, Lage , oder City, Pudhys, Karat, aber für mich ist das kein Krautrock mehr.

Aber egal jedem das Seine.

Gruß
Bernd


Bernd58, das sehe ich genauso. Krautrock ist absolut kein Schimpfwort. Ich bin auch mit dieser Musik aufgewachsen, habe einige Gruppen "live" gesehen. Eloy sogar mehrfach. Also, Du bist mit Deiner Meinung nicht alleine.


Dem schließe ich mich natürlich an, auch wenn ich nicht die Möglichkeit hatte, diese Bands damals live zu sehen. :(
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15924
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock - Schimpfwort oder Markenzeichen?

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 21:45 Uhr  ·  #12
Stimmt, nur weil die Briten keine Kategorie wußten, haben sie es eben dem Sauerkrautesser zugeordnet. Kreativ wie nix die Engländer.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock - Schimpfwort oder Markenzeichen?

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 22:16 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von hmc
Stimmt, nur weil die Briten keine Kategorie wußten, haben sie es eben dem Sauerkrautesser zugeordnet. Kreativ wie nix die Engländer.


Genau dies ist der springende Punkt. Auch bei den "Krauts" gibt es sehr vielseitige Musik, egal ob Psychedelic, Progressive, Heavy, Jazz, Blues... :8)
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4582
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Krautrock - Schimpfwort oder Markenzeichen?

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 22:16 Uhr  ·  #14
der begriff 'krautrock' ist längst ein sehr respektabler geworden, auch bei den (allerdings sehr wenigen) briten, die sich für diese musik interessieren.
schon seit einigen jahren wirkt er eher verkaufsfördernd, weil man damit eine doch recht hohe musikalische qualität und ein gewisses teutonisches
flair verbindet. die psychedelia von z.b. Amon Düül ist ganz eigenartig;
ganz anders, als die der Briten oder Amis. auch wenn sie jazz rock oder hard rock spielen, klingt das immer anders, gibt es kein US- oder UK-
pendant dazu. so verschieden die stile der krautrocker auch sein mögen,
eines haben sie alle gemeinsam; auf ihre art sind sie einzigartig.
Willi
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock - Schimpfwort oder Markenzeichen?

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 01:01 Uhr  ·  #15
Hallo badger,
schön Dich zu lesen!
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Krautrock - Schimpfwort oder Markenzeichen?

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 01:05 Uhr  ·  #16
Zu Hause alles geregelt?

Freut mich, dass unsere Sorgen umsonst waren!

Schon Dein Knie bis zum nächsten Treffen :lol:

Liebe Grüße

Nobby
:prost:
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9296
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Krautrock - Schimpfwort oder Markenzeichen?

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 09:12 Uhr  ·  #17
Die Engländer waren ja schon immer groß im Eigentorschießen.

Ich möchte nur an die Geschichte von "unserem" (ehemaigen Aushängeschild erinnern, über dessen Beginn in Wikipedia zu lesen ist:

"Als Ende des 19. Jahrhunderts neben dem Vereinigten Königreich auch andere europäische Industrienationen aufstrebten, begann man in Großbritannien, sich mit der Kennzeichnung importierter Ware gegen vermeintlich minderwertige Nachahmungsprodukte zu schützen. Diese Kennzeichnung betraf zunächst nur deutsche Ware und erfolgte durch die Bezeichnung Made in Germany (Handelsmarkengesetz vom 23. August 1887, Engl. Merchandise Marks Act 1887)."

Und genauso muß man den Tommy dankbar für das "Marken"- und Qualitäskennzeihen Krautrock sein.

Thanxalot!
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Krautrock - Schimpfwort oder Markenzeichen?

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 21:02 Uhr  ·  #18
Ich konnte durch ein Gespräch mit einem Engländer erfreut feststellen,was badger etwas oben schon exakt wiedergegeben hat!Krautrock in all seinen Spielarten geniesst sehr!!! hohes Ansehen im UK.

Wie aus der Kanone geschossen,kamen Bands wie AMON DÜÜL,CAN,NEUKRAFTWERK,FRUMPY,TANGERINE DREAM ja sogar über HARMONIA redeten wir.Und nicht nur einfach daher,sondern über Besetzungen,Discographien und Spielarten der jeweiligen Bands.Es machte unheimlichen Spass,zu merken,das ein genauso großer "Musikklapskopp" neben einem steht,nur aus einem anderen Land!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45243
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock - Schimpfwort oder Markenzeichen?

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 21:28 Uhr  ·  #19
Interessante alte Zeilen! Herrlich..... 😉
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock - Schimpfwort oder Markenzeichen?

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 10:56 Uhr  ·  #20
Jedes Kind soll seinen Namen bekommen, bzw. hat seinen Namen.
Ich kann damit leben, egal wie alles bezeichnet oder deklariert wird.
Heute kennt kaum jemand Jane, Epitaph, Ramses oder Anyone's Daughter.

Wenn man genau nachfragt sind Eloy, Birth Control, Novalis, Nektar, Karthago, Omega oder Guru Guru eher ein Begriff.

Bei Amon Düül II, Can , Faust oder Floh de Cologne scheiden sich die Geister.

Und doch hat jede Band etwas eigenartiges und ihre Fans, es war eine hervorragende Zeit und einige wenige haben überlebt.
Trotz NDW, Mainstream, Hip Hop oder sonstiges.

Ganz extrem finde ich, das sich viele aktuellen Radiosender von dieser Musik abwenden und kaum etwas spielen.
Leider muss ich ich feststellen, aber warum?
Ist diese Musik, oder Krautrock wirklich so schlecht?

Scheinbar haben Hugo Balder (Birth Control) und Matthias Holtmann (Triumvirat) ihre erste Gehversuche komplett vergessen.

Auf jeden Fall, bezeichne ich diese Musik noch als Musik und erstaunlicher Weise greift das heutige Musikgeschäft immer wieder auf die 70 iger zurück.

Obwohl es altmodisch klingt, ich höre fast nur Krautrockbands.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock - Schimpfwort oder Markenzeichen?

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 13:17 Uhr  ·  #21
Kraut und Rüben.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9296
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Krautrock - Schimpfwort oder Markenzeichen?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 11:45 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von sunny
...Scheinbar haben Hugo Balder (Birth Control) und Matthias Holtmann (Triumvirat) ihre erste Gehversuche komplett vergessen.
...

<object width="420" height="315"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/_7bAI3CNdSk?version=3&hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/_7bAI3CNdSk?version=3&hl=de_DE" ENGINE="application/x-shockwave-flash" width="420" height="315" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>war jung und brauchte das Geld

und

<object width="560" height="315"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/wt76-bwLobI?version=3&hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/wt76-bwLobI?version=3&hl=de_DE" ENGINE="application/x-shockwave-flash" width="560" height="315" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>spielte nur auf der Popplatte "A la Carte"
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock - Schimpfwort oder Markenzeichen?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 12:00 Uhr  ·  #23
Ich weiß nicht ob Balder und der andere Vogel ihre ersten Gehversuche komplett vergessen haben.

Aber besser wärs anscheinend schon... :lol:
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock - Schimpfwort oder Markenzeichen?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 12:45 Uhr  ·  #24
Na ja, bei beiden war das halt irgendeine (!) Episode in ihrem Leben. Und das geht ja bekanntlich immer weiter. Balder war als Jüngling Gründungsmitglied bei Birth Control (und nie auf einem Album zu hören). So what?
Und Kollege Holtmann war nach Ende seines Studiums ein paar Monate bei Triumvirat und ist unglücklicherweise auf ihrem zweitschlechtesten Album (das noch Schlechtere ist Russian Roulette) zu hören. Ein Jahr nach VÖ war er schon Redakteur beim damaligen SDR, was wohl auch immer sein Ziel war. Inzwischen leidet er an der Parkinsonschen Krankheit und hat sicher anderen Kummer als sich um das ehrende Andenken an den Krautrock oder irgendeinen anderen Quark zu kümmern.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock - Schimpfwort oder Markenzeichen?

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 13:32 Uhr  ·  #25
Matthias Holtmann ist krank, aber ist eine andere Sache.
Ob das Album von Triumvirat schlecht oder gut ist, ist ja nicht das Thema,
gerade wenn Matthias Holtmann eine Sendung moderiert, scheint er eine Blokade zur Vergangenheit zu haben.
Seine Ära Triumvirat erwähnt er mit keiner Silbe.

Bei Hugo Balder war es mit Sicherheit und ewig lockt das Geld.
Die Erkenntnis bleibt, beide wollen einfach nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.