Nobby's Lieblingsdichter Joachim Ringelnatz und der Sport

 
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Nobby's Lieblingsdichter Joachim Ringelnatz und der Sport

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 09:56 Uhr  ·  #1
Hans Bötticher, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Joachim Ringelnatz: Dichter, Maler, Artist und Schelm.

Die meisten von uns haben sicher irgendein Gedicht von ihm in der Schule gelernt und ich glaube es werden heute noch Kinder damit tracktiert. Tracktieren meine ich nicht im negativen Sinne, weil seine Gedichte wirklich gut sind und auch nicht unbedingt an Aktualität verloren haben.

Eines seiner Gedichtbändchen ist mir besonders ans Herz gewachsen:

Die Turngedichte

Hier ist die 1920 erschienene Erstausgabe. Ein sehr empfindliches Heftchen, das Alfred Richard Meyer (bekannt auch als Munkepunke) in Berlin Wilmersdorf in seinem kleinen feinen Verlag hearusgebracht hat.





1923 erschien dann eine sehr viel umfangreichere Ausgabe mit den Illustrationen von Karl Arnold im Kurt Wolff Verlag, München. Meine ist das 11. bis 13. Tausend von 1928.





Da ja die Saison wieder losgeht, habe ich das Gedicht ausgewählt, das uns vor dem Fußballwahn warnen soll. Beginnen wir aber mit der Illustration dazu:





Und jetzt das Gedicht:









Ringelnatz war schon immer mein Lieblingsdichter und mittlerweile verfüge ich über eine kleine Sammlung von schönen Ausgabe, einige in den 1. Auflagen.

Wird fortgesetzt!

Nobby
:)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nobby's Lieblingsdichter Joachim Ringelnatz und der Sport

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 10:11 Uhr  ·  #2
@ Nobby :

:daumen: :daumen: :daumen:

Für diejenigen, die keine Erstausgabe kaufen können oder wollen, noch ein kleiner Tipp: Sehr viele Bücher von Ringelnatz gibt es als Taschenbücher beim DIOGENES VERLAG (detebe) zu günstigen kleinen Preisen !

Rhino-Reiner
tschiibii
Sammler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. Gallien
Alter: 74
Homepage: rockpopmuseum.ch
Beiträge: 717
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Nobby's Lieblingsdichter Joachim Ringelnatz und der Sport

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 10:18 Uhr  ·  #3
ein grosses Dankeschön aus St. Gallien an Euch Beide!! :daumen: :daumen:
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Nobby's Lieblingsdichter Joachim Ringelnatz und der Sport

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 10:22 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von rsawus
@ Nobby :

:daumen: :daumen: :daumen:

Für diejenigen, die keine Erstausgabe kaufen können oder wollen, noch ein kleiner Tipp: Sehr viele Bücher von Ringelnatz gibt es als Taschenbücher beim DIOGENES VERLAG (detebe) zu günstigen kleinen Preisen !

Rhino-Reiner


Das stimmt, aber auch Folgeauflagen der alten Ausgaben kann man bei Booklooker oder Eurobuch günstig schiessen!

www.booklooker.de

www.eurobuch.com

Ich bevorzuge alte Ausgaben.

Nobby
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nobby's Lieblingsdichter Joachim Ringelnatz und der Sport

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 12:09 Uhr  ·  #5
@ Nobby:

Yep, so ergänzt sich das prima für alle Buch-Suchenden !
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nobby's Lieblingsdichter Joachim Ringelnatz und der Sport

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 12:44 Uhr  ·  #6
Ich bin in dem Bereich hier leider gar nicht bewandert, aber ich werde um so neugieriger hier mitlesen ! :daumen:

Gleich mal ein großes Danke an Nobby, grade auch für die Scans. So kann man die auch lesen. Außerdem sehe ich gerne so alte Ausgaben, studiere die ganze Gestaltung derer.

Und zum putzigen Fußballgedicht mußte ich grinsen, war ich doch mal ein solcher Jüngling der, als er seine Liebe zum Fußballsport entdeckte, vor nix noch so ballähnlichem Halt machte. Wie hat sich meine Mutter da gefreut ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.