Area - Caution radiation area - 1974 - Italien

 
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Area - Caution radiation area - 1974 - Italien

 · 
Gepostet: 16.07.2006 - 19:56 Uhr  ·  #1
Das zweite Album der Gruppe Area von 1974 ist für mich eines der wichtigsten italienischen Alben, wenn nicht sogar das wichtigste! Während das erste Album mit dem makaberen Titel "Arbeit macht frei" viel zu oft Erinnerungen an die von mir als Nicht-Jazzer ungeliebten Weather Report weckt, ist "Caution radiation area" ein irrer Mix aus Freejazz, Avantgarde, elektronischen Experimenten und progressivem Rock. Die Musiker sind eine Klasse für sich, und der Leadsänger Demetrio Stratos, einer der besten Vokalisten der Welt, setzt seine Stimme mit der Klangvielfalt eines Synthesizers ein.

Giulio Capiozzo (percussion, drums)
Patrizio Fariselli (keyboards, piano, synthesizers)
Ares Tavolazzi (electric bass, acoustic bass)
Giampaolo Tofani (guitar, synthesizer, flute)
Demetrio Stratos (voice, organ, steel drums, percussion)

Trackliste:

Cometa rossa 4:00
ZYG (Crescita zero) 5:27
Brujo 8:02
MIRage? Mirage! 10:27
Lobotomia 4:23

LP - Cramps, 1974
CD - Akarma (wird nur noch sehr selten angeboten.)

9 von 10 Punkten.

hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Area - Caution radiation area - 1974 - Italien

 · 
Gepostet: 19.07.2006 - 13:47 Uhr  ·  #2
Gibbet die bei Dir?

Falls ja, einmal nach Arnsberg bitte.
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Area - Caution radiation area - 1974 - Italien

 · 
Gepostet: 19.07.2006 - 14:19 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hmc
Gibbet die bei Dir?

Falls ja, einmal nach Arnsberg bitte.


Hallo Horst,

leider nein. Ist vom Akarma-Label und wird nur noch selten angeboten. Suche in eBay nach der Auktionsnummer 260009408102. Wird in USA angeboten, läuft in 4 Tagen aus.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Area - Caution radiation area - 1974 - Italien

 · 
Gepostet: 09.06.2010 - 12:26 Uhr  ·  #4
hm, dummerweise hab ich ausgerechnet zwei andere alben von area: arbeit macht frei und crac!.

ich hab vergessen die band im banco-thread zu erwähnen. mit ihrem irren, komplex-experimentellen jazzrock weichen sie ziemlich vom grossteil der anderen italo-progger ab. demetrio stratos gehört für mich zu den expressivsten sängern überhaupt. :rocker: der typ ist der hammer! als ich zum ersten mal hörte, dass er schon so früh gestorben ist (ich glaube 79'), war ich sehr betrübt. naja, eigentlich bin ich es bis heute.


und zu meiner schande fehlen mir noch immer das livealbum areazione und das spätere werk maledetti... :oops:
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Area - Caution radiation area - 1974 - Italien

 · 
Gepostet: 09.06.2010 - 16:09 Uhr  ·  #5
Tango, die ersten fünf kannst Du dir bedenkenlos zulegen. Allesamt sehr gut und einzigartig. Die stellenweise "freien" Passagen heben sich wie schon von Dir geschrieben, sehr wohltönend vom symphonischen "Italo-Prog" der 70er Jahre ab! Da bin ich nicht so der Fan von!
freakCha
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: würzburg
Homepage: freakshow-in-conce…
Beiträge: 1258
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Area - Caution radiation area - 1974 - Italien

 · 
Gepostet: 09.06.2010 - 17:01 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Tango Düülman
hm, dummerweise hab ich ausgerechnet zwei andere alben von area: arbeit macht frei und crac!.

ich hab vergessen die band im banco-thread zu erwähnen. mit ihrem irren, komplex-experimentellen jazzrock weichen sie ziemlich vom grossteil der anderen italo-progger ab. demetrio stratos gehört für mich zu den expressivsten sängern überhaupt. :rocker: der typ ist der hammer! als ich zum ersten mal hörte, dass er schon so früh gestorben ist (ich glaube 79'), war ich sehr betrübt. naja, eigentlich bin ich es bis heute.


und zu meiner schande fehlen mir noch immer das livealbum areazione und das spätere werk maledetti... :oops:


hey, tango,
auch eine meiner lieblingsitalobands, und was ihren output betrifft, würde ich sogar die beiden instrumentalscheiben nach STRATOS' tod durchgehen lassen. hab ich alles auf lager dür dich...

freakCha
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Area - Caution radiation area - 1974 - Italien

 · 
Gepostet: 09.06.2010 - 18:37 Uhr  ·  #7
klingt ja zu schön um wahr zu sein. ich melde mich bei dir, keine sorge. :daumen:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.