ZZ Top unremastered?

Ich habe es immer gewusst...

 
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

ZZ Top unremastered?

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 07:17 Uhr  ·  #1
Hi-

den Thread wollte ich schon immer aufmachen. Bitte erst einmal dieses Zitat aus Wikipedia lesen:

"Die zur Zeit erhältlichen CD-Ausgaben der ersten 7 Alben basieren auf einer 1985 von Warner und ZZ Top selbst vorgenommenen Neuaufnahme und Neuabmischung. Die Änderungen, die nicht extra auf den CD-Ausgaben ausgezeichnet worden sind, zollen dem moderneren Klang der 1980er Jahre Tribut. Dazu gehören komplett neu aufgenommene Schlagzeugspuren, veränderte Stereo-Eigenschaften, verschiedene hinzugefügte Effekte und ein früheres Ausblenden bei einigen Liedern. Die zuletzt erschienenen, als „remastered and re-released“ bezeichneten CD-Ausgaben von „Tres Hombres“ und „Fandango!“ besitzen diese speziellen Abmischungen nicht. Um die „Original“ Abmischung der anderen Alben zu erfahren, muss man auf die LP-Ausgaben zurückgreifen."

Diese neu aufgenommene Musik von denen hat mich schon immer soooo genervt. Ich hab mich bei jedem Hören gefragt was die da eigentlich zusammengemixt haben, durch Wikipedia bin ich jetzt schlauer.

Meine Frage ist Folgende:

Ich habe eine CD "The Best Of ZZ TOP". Erschienen bei Warner Brothers France. Bestellnummer 7599-27384-2. Im Sound eher schlecht (wenig Dynamikumfang) sind es trotzdem die Originalaufnahmen.

Gibt es diese Originalaufnahmen auch auf anderen CDs. Hat jemand von euch die? Oder kennt jemand die?

Ich bin heute am Tage nicht da- über zahlreiche Antworten würde ich mich dennoch freuen.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ZZ Top unremastered?

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 09:24 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von rsawus
Die von Dir genannte "The Best Of ..." kenne ich nicht. Aber poste daher doch bitte ggf. die dortigen Titel, dann könnte ich auf meinen ZZ TOP CDs, die ich (fast ?) vollständig habe - alle NICHT remastered - , nachschauen, welche Titel auf welcher CD enthalten sind.
Rhino-Reiner


Es handelt sich um die kompletten 70er Scheiben und die Anfang 80er Sachen.

Lieblingspart: "Cheap Sunglasses" von der "Deguello". Und da der Break- wenn der Drummer einmal übers gesamte Drumset rübergeht- so locker als ob der im Schaukelstuhl säße.
Wow- das ist ganz groß!
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: ZZ Top unremastered?

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 21:30 Uhr  ·  #3
Das ist wieder eine der Sachen wo ich etwas an Wiki zweifle.

Das für den Six-Pack die Scheiben neu abgemischt wurden, steht explizit im Booklet.
Von neuen Aufnahmen steht da nix und andere Quellen schreiben da auch nix dazu.

hab mal interessehalber ein paar tracks der Tres Hombres verglichen:

- LP (Pressdatum 1980, also nicht nicht modifiziert)
- Six Pack
- die WB Neuauflage von 2006

LP und 2006er stimmen weitgehend überein, CD etwas konturierter, dynamischer und plastischer im klang. Ansonsten gleich.

Six Pack : heller, "spitzer", knalliger. Die Snare mit mehr Hall und Knall, die Bass-Drum hat diesen unnatürlichen Punch in den Mitten, der Gesang mehr im Vordergrund und heller.

Ob es wirklich neu eingespielte Drums sind oder Soundspielereien, vermag ich nicht zu sagen.
Wenn meine Infos stimmen, waren die 85er Abmischungen zur Six Pack die Basis für alle bis 2006 rausgekommenen CDs.

M.E. sind die 2006er Ausgaben von der Tres Hombres und der Fandango wirklich nur verbesserte Originale und dem Six-Pack deutlich vorzuziehen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ZZ Top unremastered?

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 21:35 Uhr  ·  #4
Stelle doch bitte mal das Cover ein,damit wir wissen,um welche Scheibe es sich nun wirklich handelt..
Oder zumindest die Tracklist..
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: ZZ Top unremastered?

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 21:41 Uhr  ·  #5
wie ?????

du kennst nicht die "Tres Hombres"
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ZZ Top unremastered?

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 21:56 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von freaksound
Das ist wieder eine der Sachen wo ich etwas an Wiki zweifle.

Das für den Six-Pack die Scheiben neu abgemischt wurden, steht explizit im Booklet.
Von neuen Aufnahmen steht da nix und andere Quellen schreiben da auch nix dazu.

hab mal interessehalber ein paar tracks der Tres Hombres verglichen:

- LP (Pressdatum 1980, also nicht nicht modifiziert)
- Six Pack
- die WB Neuauflage von 2006

LP und 2006er stimmen weitgehend überein, CD etwas konturierter, dynamischer und plastischer im klang. Ansonsten gleich.

Six Pack : heller, "spitzer", knalliger. Die Snare mit mehr Hall und Knall, die Bass-Drum hat diesen unnatürlichen Punch in den Mitten, der Gesang mehr im Vordergrund und heller.

Ob es wirklich neu eingespielte Drums sind oder Soundspielereien, vermag ich nicht zu sagen.
Wenn meine Infos stimmen, waren die 85er Abmischungen zur Six Pack die Basis für alle bis 2006 rausgekommenen CDs.

M.E. sind die 2006er Ausgaben von der Tres Hombres und der Fandango wirklich nur verbesserte Originale und dem Six-Pack deutlich vorzuziehen.


Die "Tres Hombres" ist 1973 als LP erschienen.

Die 2006er kenne ich nicht. Da scheint ja zu stimmen was Wikipedia schreibt.

"Wenn meine Infos stimmen, waren die 85er Abmischungen zur Six Pack die Basis für alle bis 2006 rausgekommenen CDs."
Bei meiner "Best Of" CD hat die Plattenfirma sich vornehm zurückgehalten was Veröffentlichungsjahr angeht- ich bin mir aber 10000%ig sicher das das Originale sind.

"M.E. sind die 2006er Ausgaben von der Tres Hombres und der Fandango wirklich nur verbesserte Originale und dem Six-Pack deutlich vorzuziehen."
Das glaube ich Dir ohne die gehört zu haben- schlimmer gings ja auch nimmer.

Danke für die Infos...stan
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: ZZ Top unremastered?

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 08:58 Uhr  ·  #7
Klar ist die Tres Hombes 1973 erschienen - schreibe ja auch "Pressdatum" - bitte lesen!
D.H. habe die 1980 nachgepresste Deutsche Auflage der Tres Hombres (hat auch noch das schone Klappcover)
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: ZZ Top unremastered?

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 23:22 Uhr  ·  #8
jetzt verwirrt ihr mich freunde.

ich hab z.B von der tejas und der deguello deutsche ausgaben.

tejas - warner brothers 7599 - 27383 - 2
deguello - warner brothers 7599 - 27400 - 2

auf beiden explizit vermerkt :
the music on this compact disc was originally recorded on analogue equipment.
we have attempted to preserve , as closely as possible , the sound of the orignal recording.

also diese alte bla bla der cd anfangszeiten.
das deutet also für mich drauf hin dass es sich hier um die original mischungen und nicht die verschlimmbesserten six packs handelt.
oder?

ps. die 2006 er tres hombres is wirklich ne sahneschnittchen, allerleckerst.
na ja auf die misserablen livetracks hätte man ruhich verzichten können.
aber ansonsten.

shine on
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.