Miles Davis-Die Autobiographie

wirkliche Pflichtliteratur-eine Achterbahn der Gefühle

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Miles Davis-Die Autobiographie

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 12:02 Uhr  ·  #1
Heute möchte ich Euch ein weiteres, sehr spannendes und auch bewegendes Stück Leben in Form der Autobiographie vom unvergessenen Miles Davis vorstellen, die er zusammen mit dem Autor Quincy Troupe geschrieben hat und die 1989 beim Verlag Simon und Schuster New York erst mals erschien und vom Hoffman und Campe Verlag Hamburg 1990 dann auch dem Leser in Deutschland zugänglich gemacht wurde....

Miles Davis - Die Autobiographie 1989



500 Seiten, inklusive ausführliche Diskographie geben einen wirklich tiefen Einblick...tiefer kann es eigentlich gar nicht mehr gehen...in das Leben, Schaffen und auch Leiden eines der für mich prägensten Musiker der moderneren Musikgeschichte....

Zitat "Die Zeit"

"Welch ein Monolog, welch eine Selbstausleuchtung bis in Tiefen, wo nur noch Asseln hausen ! Die Autobiographie des wundervollen, des schrecklichen, des zarten, des brutalen, des weisen, des naiven, des göttlichen und des teuflischen Miles Davis ist weit nützlicher als die Produkte aller Jazz-Evangelisten"

Dieses Zitat kann entspricht meinem Empfinden , nach dem ich dieses Buch gelesen habe, zu 100 Prozent. Regelmässig nehme ich dieses Buch zur Hand, tauche in Passagen ein, die glatt auch aus meinem Leben sein könnten, identifiziere mich mit Schilderungen, die ich aus eigenem Erleben kenne und bekomme eine Beschreibung nicht nur der Sahneseiten des Musikgeschäfts mit all den viele Unwegbarkeiten die das Buisness so in sich birgt....und das kann wirklich sehr ekelerregend sein

auch wenn man keinen Bezug zu musikalischen Schaffen von Miles Davis hat....selbst wenn man gar nicht weis wer Miles Davis war...und wer weis das schon...sollte man dieses Buch unbedingt lesen...es ist nicht nur ein Buch über ein Stück Musikgeschichte...sondern es ist die Realität über den Kampf in der Realität mit der Realität...es vereint Liebes, -Kriminal und Abenteuer Roman in Einem und wird Euch nie wieder loslassen...versprochen...es sei denn es erwischt Euch gar nicht erst...ein Buch auf welches man sich einlassen sollte und muß...Alles andere wäre pure Verschwendung 😉

hier bin ich gerade zu geil auf Stimmen, die sich dieses Werk schon mal angetan haben :!: :!: :!:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Miles Davis-Die Autobiographie

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 12:35 Uhr  ·  #2
Die steht bei mir zu Hause und wartet auf Zeit, obwohl ich das erste Viertel schon gelesen habe und auf anraten eines Kumpels, "... oder hier, das musst du mal lesen ... " schonmal einiges vorweg gelesen habe. Das Buch gibt auch viel aufschluß über die Person Miles Davis, mit der ich mich jetzt nicht weiter identifizieren wollte ... :)

Schade ist halt auch, dass es nicht bis in die letzten Tage reicht, das ist aber halt die Krux mit so einer Autobiographie.
Auf jeden Fall ein Buch für das ich mir nochmal richtig Zeit nehmen werde... :daumen:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Miles Davis-Die Autobiographie

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 12:52 Uhr  ·  #3
Ebenso bei mir. Steht hier (war ein TipTop Flohmarkt Kauf), wurde schonmal angelesen und wartet darauf mal durchgelesen zu werden. Kommt aber sicher, bin ja ein sehr großer Liebhaber der Musik des geheimnisvollen Meisters.
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6282
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Miles Davis-Die Autobiographie

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 14:00 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von McManimal
Die steht bei mir zu Hause und wartet auf Zeit, obwohl ich das erste Viertel schon gelesen habe und auf anraten eines Kumpels, "... oder hier, das musst du mal lesen ... " schonmal einiges vorweg gelesen habe. Das Buch gibt auch viel aufschluß über die Person Miles Davis, mit der ich mich jetzt nicht weiter identifizieren wollte ... :)


Im Original ist jedenfalls die Anhäufung des berühmten Four-Letter-Words mit "F" am Anfang ziemlich rekordverdächtig. :8)
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Miles Davis-Die Autobiographie

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 14:10 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Floyd Pink

Im Original ist jedenfalls die Anhäufung des berühmten Four-Letter-Words mit "F" am Anfang ziemlich rekordverdächtig. :8)

...wie...hat Miles auch Funk gemacht?
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Miles Davis-Die Autobiographie

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 14:24 Uhr  ·  #6
Ich hab`s mir,als es erschien,geschenkt bekommen "gemusst" und kann es nur weiter empfehlen.Informativ und spannend!Obwohl er ein ganz schöner "Macho" war und sehr verletzend,ja großkotzig sein konnte,gegenüber Mann und Frau!

Aber die musikalischen "Fakten" sind überwältigend,man ist manchmal richtig mit drin im Studio,oder im Club und zur Session!

Seine ewig lange Drogenkarriere verschweigt er auch in keinster Weise!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.