Zeitreise !

 
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Zeitreise !

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 14:33 Uhr  ·  #1
September 1964. Die erste Beatwelle überrollt Europa und den Rest der Welt. Selbst in den Staaten weist die Britische Beatinvasion Weichspüler wie Pat Boone und Paul Anka in ihre Schranken. In den US-Billboard-Charts stehen die Animals mit House Of The Rising Sun auf Platz 1, in England die Kinks mit You Really Got Me vor den Honeycombs mit Have I The Right.

Das erste Beatles-Movie Yeah Yeah Yeah (A Hard Day`s Night) zieht Millionen Beatfans in die Kinosääle und gibt den 12 bis 20 jährigen ein neues Lebensgefühl.


So der erste Absatz eines Konzertberichtes über eine regionale Großveranstaltung aus den Frühtagen der Beatmusik.
Großartige Bilder von dieser Veranstaltung, (typische) Songauswahl, Meinungen (aus heutiger Sicht) etc. erstmals auf meiner Web
http://www.therebbels.de/31.html
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Zeitreise !

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 14:42 Uhr  ·  #2
Dein Zulieferer Helmut Hoffmann ist ein Glücksgriff.

Klasse Fotos, ich wäre froh die Zeit noch einmal erleben zu dürfen.
tschiibii
Sammler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. Gallien
Alter: 74
Homepage: rockpopmuseum.ch
Beiträge: 717
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Zeitreise !

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 14:46 Uhr  ·  #3
@Brian J.

Danke für diesen interessanten Beitrag!!


Mit Genugtuung lese ich natürlich den Spitzenreiter in England "You Really Got Me", für mich der erste wirkliche Hardrock/Heavy- und Punksong der Rockgeschichte. Dieser rauhe "Kinks-Sound" war später für viele Gruppen wegweisend.

st_gallier
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zeitreise !

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 17:58 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von st_gallier
@Brian J.

Danke für diesen interessanten Beitrag!!


Mit Genugtuung lese ich natürlich den Spitzenreiter in England "You Really Got Me", für mich der erste wirkliche Hardrock/Heavy- und Punksong der Rockgeschichte. Dieser rauhe "Kinks-Sound" war später für viele Gruppen wegweisend.

st_gallier


ist wirklich unglaublich, aber genau das waren meine Gedanken, als ich die Nummer vor einigen Tagen mal wieder gehört habe....ist da etwa Gedankenübertragung im Spiel... :shock: 😉

die Nummer ist so was von rauh und dreckig...und war eigentlich der Kink'sohrwurm für mich, an sonsten habe ich "Lola" dann immer als Hitparadensong gehört und den Rest nie so verfolgt.....

an sonsten sind das schon wirkliche Zeitreisen für Leute, die in dieser Zeit mit der Musik aufgewachsen sind...wenn ich mir überlege, wie das gerade im Osten so war mit Musik am Radio hören....einfach spannend und abenteuerlich...

schöner Link Brian J. ewas Nostalgie lässt einen in die Vergangenheit träumen...mir geht es jedenfalls oft so.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zeitreise !

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 20:32 Uhr  ·  #5
Das ist´s, was ich immer sooooo gerne lese (und anschaue !)

DANKE EUCH !!!
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zeitreise !

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 15:02 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hmc
Dein Zulieferer Helmut Hoffmann ist ein Glücksgriff.

Klasse Fotos, ich wäre froh die Zeit noch einmal erleben zu dürfen.


Schön, wenn die Story gefällt !
Ja, ohne Zulieferer läuft`s nicht.
Mein Archiv mit Bilder regionaler Beatacts platzt aus allen Nähten.
Dennoch läuft mir jedesmal ein Schauer über den Rücken, wenn ich die Jungs mit ihren Lurex Jacken und (Fender) Jazzmaster sehe. :lol:
tschiibii
Sammler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. Gallien
Alter: 74
Homepage: rockpopmuseum.ch
Beiträge: 717
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Zeitreise !

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 16:45 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von BongoFury


ist wirklich unglaublich, aber genau das waren meine Gedanken, als ich die Nummer vor einigen Tagen mal wieder gehört habe....ist da etwa Gedankenübertragung im Spiel... :shock: 😉

die Nummer ist so was von rauh und dreckig...und war eigentlich der Kink'sohrwurm für mich, an sonsten habe ich "Lola" dann immer als Hitparadensong gehört und den Rest nie so verfolgt.....


Ja lieber BongoFury,

dann wird es höchste Zeit, dass Du Dich mit Raymond Douglas Davies und seinen Kinks intensiver beschäftigst!

Die Kinks sind (nicht nur meiner Meinung nach) die unterbewertetste Gruppe der Rockgeschichte und es ist ein Jammer, dass das über 40jährige musikalische Schaffen nicht mehr honoriert wird. Leider wird die Gruppe meist nur auf den "Mitgröhlsong" LOLA reduziert. Dies ist ein wunderbarer Song, wenn man den Text versteht, doch es ist halt einfacher, wenn man nix versteht nur immer Lola zu brüllen...

Viele Bekannte von mir sagen mir, dass sie nur Lola von den Kinks kennen...Dann spiele ich ihnen einige Titel an, wie Z.B.

"You Really Got Me", "All Day And All Of The Night", "Set Me Free", "See My Friends", "Well Respected Man", "Dedicated Follower Of Fashion", "Sunny Afternoon", "I'm Not Like Everybody Else", "Days", "Dead And Street", "Waterloo Sunset", "Waterloo Sunset", "David Watts", "Death Of A Clown" oder "Apeman" usw.

dann machen sie nur grosse Augen und sagen, das kennen wir ja alles... ist das wirklich alles von den Kinks....

*Waterloo Sunset* bezeichnen die Briten gar als den "Loveliest Song Ever"!

Ray Davies war stets ein genialer Beobachter, der in seinen Texten der sogenannten Mittelklasse pointiert und meist sehr treffend den Spiegel vor's Gesicht hielt. Hört man sich heute durch die LP's durch so erkennt man, was für eine hervorragende Gruppe die Kinks waren.

Für mich war die interessanteste und spannendste Zeit die, als Ray Davies und die Kinks begannen Konzeptalben zu produzieren, deren Genialität man sich erst viel später bewusst wurde!

Generationen von Musikern berufen sich auf Ray Davies und seine Kinks und nicht umsonst wird Ray Davies in England "Godfather of Britpop" genannt.

Auf der Feder von Ray Davies stammen auch zwei Titel, die mich (fast) mein ganzes Leben begleitet haben und auch einen Teil meines Lebens bestimmten, nämlich;

"I'm Not Everybody Else" (habe mich immer bemüht so zu sein) und "Celluloyd Heroes", ein Titel der mich zu tiefst berührt und der so beginnt:

Everybody's a dreamer and everybody's a star,
and everybody's in movies, it doesn't matter who you are.
There stars in every City, in every house and on every street,
and if you walk down Hollwood Bouevard
their names are written in concrete!

und hier sagt es uns Ray noch selbst:
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
tschiibii
Sammler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. Gallien
Alter: 74
Homepage: rockpopmuseum.ch
Beiträge: 717
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Zeitreise !

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 16:54 Uhr  ·  #8
es erstaunt Euch sicherlich nicht, dass Ray Davies und seine Kinks in unserer Music Hall gebührend vertreten sind... :8) :)


By stgallier
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zeitreise !

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 16:57 Uhr  ·  #9
@ st_gallier, Das ist ja ein schöner Beitrag der einen sehr Neugierig macht. Klasse gemacht. Haben die den viele Alben, welche würdest du empfehlen.
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zeitreise !

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 17:04 Uhr  ·  #10
:oops: ich kenne die nicht.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Zeitreise !

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 17:12 Uhr  ·  #11
st. gallier: Hoffentlich hast du Zeit, wenn ich mal bei dir in der Nähe sein sollte!
tschiibii
Sammler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. Gallien
Alter: 74
Homepage: rockpopmuseum.ch
Beiträge: 717
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Zeitreise !

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 17:19 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von dan
st. gallier: Hoffentlich hast du Zeit, wenn ich mal bei dir in der Nähe sein sollte!


dann nehme ich mir selbstverständlich Zeit! Ich freue mich über jeden Besuch von Forumsmitgliedern und eines ist sicher, bei uns wird nicht gestritten... :P :8) :)

st_gallier
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zeitreise !

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 17:31 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von st_gallier

Die Kinks sind (nicht nur meiner Meinung nach) die unterbewertetste Gruppe der Rockgeschichte und es ist ein Jammer, dass das über 40jährige musikalische Schaffen nicht mehr honoriert wird. Leider wird die Gruppe meist nur auf den "Mitgröhlsong" LOLA reduziert. Dies ist ein wunderbarer Song, wenn man den Text versteht, doch es ist halt einfacher, wenn man nix versteht nur immer Lola zu brüllen...


Für mich sind und bleiben die Kinks mit das Größte, was die 60er (und auch später) zu "beaten" hatten.
In meinen Single-Regalen kommen sie direkt hinter den Beatles, Stones und Hollies; vor den Who, Dave Clark 5 und Searchers
mit 64 Singles worldwide (ohne die Dave Davies Soloscheiben).

Genau wo auf meinem Avator-Bild der Kopf ist stehen 3 Singlealben gefüllt mit Kinks !
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Zeitreise !

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 17:36 Uhr  ·  #14
st. gallier:"...bei uns wird nicht gestritten..."

Bedenken in die Richtung musst du bei mir als letztes haben! :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.