SILLY WIZARD, Scotland

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37171
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

SILLY WIZARD, Scotland

 · 
Gepostet: 19.07.2006 - 12:16 Uhr  ·  #1
SILLY WIZARD

Eine schottische Musiklegende.

Diese Band gilt als eine der besten schottischen Folkbands, die den traditionellen Folk erneuert hat.

Etwa im Jahre 1971 in Edinburgh gegründet, beendeten die Mitglieder 1986(1988) diese fruchtbare Zusammenarbeit.

Original dabei waren Johnny Cunningham(fiddle), Gordon Jones, Bob Thomas(guitars). Bald stießen Johnny’s Bruder Phil (keyboards, accordion, whistles) , Dougie MacLean(fiddle) und Andy M.Stewart(vocals) sowie Martin Hadden (bass) hinzu. Nach gelegentlichen weiteren Wechseln und einem ersten Album mit Freeland Barbour am Akkordeon kristallierte sich dann ab der 2. LP der Stamm um die Cunninghams, Stewart, Hadden und Jones heraus.

Nach dem dritten Album verließ Johnny die Band Richtung Amerika und trat der dortigen Band Nightnoise bei.

Silly Wizard’s Musik war wirklich einzigartig, diese umwerfende Mischung aus kraftvoll dargebotenem traditionellem Material mit modernem Anstrich, äußerst sensibel vorgetragenen Balladen, insbesondere in den Vordergrund gerückt durch Andy M.Stewart mit seiner ausdrucksstarken Stimme und durch die enorme Musikalität der Cunningham-Brüder, ganz besonders von Phil.
Das Zusammenspiel der Gruppe war perfekt und mit traumwandlerischer Sicherheit stellte man auch live das große Repertoire überzeugend dar.

Ihr Platten:
Silly Wizard (1976)
Caledonia’s Hardy Sons (1978)
So many partings (1979)
Wild and beautiful (1981)
Kiss the tears away (1983)
Glint of silver (1986)
Live wizardry (1988) (als LP “Golden Golden “ und “Live in America”)

und eine Best of(1985)
und eine Single „Take the high road“(1980)

Hinzu kommen noch Soloaktivitäten der Cunningham - Brüder sowie von Andy M. Stewart.

Als “Einstieg” empfehle ich “So many partings”!

Wolfgang :D

Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: SILLY WIZARD, Scotland

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 13:29 Uhr  ·  #2
Für mich fing alles damit an, als ich in Andrä's CD-Markt, ca 5 Minuten zu Fuß von hier, meinen 2ten Plattenladen hier in Münster besuchte. Ich zog ziemlich früh diese Platte raus, Wizard zieht beim Zauberer einfach immer :lol: und dachte mir: "Das dürfte Folk sein, für 5€ nehm ich die schon mal sicher" 😉
Als ich sie dann das erste mal auflegte, war ich schon sehr angetan, schöner klassischer Folk, vor allem Flöte, Geige und Akkorden stachen schön raus, aber auch der Gesang Andy M. Stewart beeindruckte mich. Sanft und zerbrechlich und doch kraftvoll. Mit My Love's In Germany war dann auch gleich ne richtige Perle drauf, wie üblich ein Traditional, das ich lustigerweise auch noch bei den The Tannahill Weavers wenig später fand, allerdings langsamer und irgendwie nicht so genial wie diese Version.
Dachte mir das wird wohl auch wieder ne Eintagsfliege sein und war sehr erfreut darüber, das es die Jungs doch ca 18 Jahre gab. Lobenswert ist vor allem, dass sie auch in den 80ern nicht von ihrem Sound abgewichen sind, wie manch andere Spät-70er-Folk-Combo.

Insgesamt einfach ne tolle Truppe, gefühlvoll, melancholisch, fetzige Jigs, Traditionals, Eigenkompositionen, ... einfach alles dabei.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.