Jimmy Herring-Endangered Species

holt Euch mal wieder frischen Atem ins Haus

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Jimmy Herring-Endangered Species

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 17:00 Uhr  ·  #1
heute einige Worte zur Ersten von Zwei gestern angekommenen CD's, die ich mir schon wieder sehr intensiv zu Gemüte geführt habe und mir sicher bin, das es einer dringenden kleinen Rezi bedarf...also heute etwas zu...

Jimmy Herring, T Lavitz, Richie Hayward, Kenny Gradney - "Endangered Species" (Tone Center 2001)




Das kleine aber feine Label Tone Center steht für Jazzrock/Fusion. Endangered Species ist (k)eine Ausnahme. Die exzellenten Musiker Jimmy Herring (g, Allman Brothers, The Phil Lesh Led Unit, Phil And Friends, Aquarium Rescue Unit, Project Z), T Lavitz (org, p, Dixie Dregs, Widespread Panic, Jazz Is Dead), Richie Hayward (dr, Little Feat) und Kenny Gradney (bs, Little Feat) sind vor allem im entspannt groovenden Rhythm´n´Blues zu Hause, was aber nicht bedeutet, das man die Mannen mal so einfach auf genau diese eine Schiene festlegen kann, was sie mit diesem Album mal wieder deutlich machen.

Rhythm´n´Blues ist hier zwar so etwas wie die stilistische Hülle, verziert mit Jazztonica, Funk und einer klaren Essenz aus amerikanischem Rock´n´Roll und Gospel, aber gefüllt, lebendig gemacht wird diese äußere Hülle durch improvisativen Jazzrock, der auf erstaunlich komplexem Rhythmus groovt, als könnte tanzbarer (???) keine andere Musik sein.

Dies hier hat keine Ähnlichkeit mit Popmusik oder der immer beliebter und beliebiger werdenden Dance-Rock-Schiene ( was ich ja auch ganz gern mag), sondern klingt erdig, erwachsen (was ist das), nüchtern und trunken zugleich (was ich nach dem 1.Hördurchgang wirklich war). Entspannt groovend, locker inszeniert mit lässigen Songideen (ausgezeichnete Kompositionen!), die von jazzverliebtem Bluesrock triefen, taumeln die Stücke da vor sich hin.

Die Gitarre übernimmt die Führung und dann nimmt es einen die Luft: solch abstrakte Melodie in solch einem Gewand? Die Gitarre setzt schräge Eckpunkte, Pointen und Grimassen und Verzaubert und absolut grandios...eine andere bezeichnung fällt mir dazu nicht ein. Ein wenig Allman Brothers klingt an, die guten alten Ideen, die Anfang der 70er Jahre so großartig klangen und immer noch präsent sein können , müssen und dürfen. Immer ein wenig neben der Spur (gut so), immer mit mehr Charakter als andere vergleichbare Bandprojekte

"Endangered Species" soll kein überaus anspruchsvolles Album sein (obwohl es das ist !!) und es besteht nicht aus purem, abstrakt technischem Jazzrock. Es sind 9 Songs, die nicht nur schön anzuhören sind, sondern selbstbewußt, fett und frech mit dem entsprechenden Augenzwinkern daher kommen und die vor abstrakten Soli und Improvisationen nur so strotzen und Free Form Bandausflüge als Happening nehmen, was mich in dieser Form auch wirklich nach dem ersten Hören schon total begeistert und überzeugt hat. Diese grandiose Lässigkeit ist ein intelligenter Leckerbissen den man so auch nicht unbedingt erwartet hat und bedarf einer dringende Empfehlung meinerseits !!!

Für die Musik und den Sound giebt es von mir die 9
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jimmy Herring-Endangered Species

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 17:05 Uhr  ·  #2
Tolle Rezi Bongo !

Ich persönlich bin ja etwas vorsichtig bei allem was in Richtung Jazzrock geht und dabei das Schwergewicht auf der Gitarre hat. Mag ich meist nicht so gerne. Aber wenn mir dieser Fisch hier mal über den Weg schwimmt werde ich mal reinhören.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jimmy Herring-Endangered Species

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 17:11 Uhr  ·  #3
Hey jerry

das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, das Gute ist, das ich es gar nicht so erlebt habe...mit dem schwergewicht auf der Gitarre...es ist erstaunlich ausgewogen....ein wirklich ganz besonderer an(auf)regender Aspekt und eine der großen Überaschungen an dieser Produktion !!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jimmy Herring-Endangered Species

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 17:16 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von BongoFury
Hey jerry

das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, das Gute ist, das ich es gar nicht so erlebt habe...mit dem schwergewicht auf der Gitarre...es ist erstaunlich ausgewogen....ein wirklich ganz besonderer an(auf)regender Aspekt und eine der großen Überaschungen an dieser Produktion !!!


Dann könnts schon eher was für mich sein. Die Jazzrock Scheiben mit den exzessiven Egotrips a la McLaughlin oder Di Meola hör ich nämlich eher selten, das nervt mich zu schnell.
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jimmy Herring-Endangered Species

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 17:54 Uhr  ·  #5
habe die scheibe dchon ein paar jahre, habe sie aber auch schon lange nicht mehr gehört, warum wohl...!?
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Jimmy Herring-Endangered Species

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 18:04 Uhr  ·  #6
Also für mich liest sich das sehr interessant! Klasse Vorstellung!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Jimmy Herring-Endangered Species

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 19:26 Uhr  ·  #7
dan, nimmst Du wohl die Tante aus deiner Sig.

Klasse Vorstellung, die ich als Kaufbefehl auffasse und sofort tätig werde.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Jimmy Herring-Endangered Species

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 19:29 Uhr  ·  #8
Hähähähähä, für 8 Euro bei Caiman, geht doch.
huilebesmen
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 405
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Jimmy Herring-Endangered Species

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 19:38 Uhr  ·  #9
Tja, Silvio, watt soll ich sagen, Gott sei Dank hast du es dir überlegt! :rudi_test: :rudi_test: :rudi_test: :rudi_test: :rudi_test: :rudi_test: :rudi_test: :rudi_test: :rudi_test: :rudi_test: :rudi_test: :rudi_test: :rudi_test: :rudi_test: :rudi_test: :rudi_test: :rudi_test:
Klasse Rezi 10/10 Points
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Jimmy Herring-Endangered Species

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 19:44 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von hmc
dan, nimmst Du wohl die Tante aus deiner Sig...


Ne, mach ich erst mal nicht! Seitdem ich die nämlich hab (mir war plötzlich irgendwie danach), ist es hier doch deutlich ruhiger.
huilebesmen
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 405
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Jimmy Herring-Endangered Species

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 20:14 Uhr  ·  #11
Wir könnten auch mal wieder in den wald einige Stämme sägen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jimmy Herring-Endangered Species

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 20:41 Uhr  ·  #12
böööööööser....bööööööser Hubi
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36963
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Jimmy Herring-Endangered Species

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 08:08 Uhr  ·  #13
keine Frage : sehr gut gemachte Musik.....

aaaaaaaaaaaaber :

als "verwöhnter Fratz" des Jazz-Rock der 70er, der Blütezeit, ist dieses nicht etwas, was ich wirklich mag.

Sauber gespielt, manchmal zu sauber, das kommt mir zu "steril", der Groove groovet nicht wirklich.

Überwiegend insofern stark ausgerichtete Rocktendenz ohne das wirklich "federnd-funkige" Element, daß mir Drummer der 70er wie Cobham, Lenny White, Alphonse Mouzon, Michael Walden etc....... gegeben haben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jimmy Herring-Endangered Species

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 11:06 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von firebyrd
keine Frage : sehr gut gemachte Musik.....

aaaaaaaaaaaaber :

als "verwöhnter Fratz" des Jazz-Rock der 70er, der Blütezeit, ist dieses nicht etwas, was ich wirklich mag.

Sauber gespielt, manchmal zu sauber, das kommt mir zu "steril", der Groove groovet nicht wirklich.

Überwiegend insofern stark ausgerichtete Rocktendenz ohne das wirklich "federnd-funkige" Element, daß mir Drummer der 70er wie Cobham, Lenny White, Alphonse Mouzon, Michael Walden etc....... gegeben haben.


Lieber @firebyrd

dazu sollte ich mal noch einige Gedanken los lassen...ich gebe zu das ich viele Jahre auch an dieser "Krankheit" litt 😉 ...und ich glaube bei mir war dieses Stadium sogar sehr exrem ausgebildet...ich habe mich über viele Jahre dem neuartigen Zeug total verweigert und immer an dem alten Kram festgehalten...ich konnte mich ewig nicht mit der moderneren Musikwelt anfreunden...bis...ja bis (hmc wird es mit Vergnügen lesen) ich 1993 von berufswegen auf die Berliner Bands Yulara und 23rd Spirit traf und plötzlich musikalische Dinge entdeckte, die mir den Weg zu neuen Hörgewohnheiten eröffnete und ich mich nun, und das bis heute, nicht mehr entziehen konnte...

ähnlich verhielt es sich bei mir übrigens auch mit dem Reggae...nun wissen wir ja alle das auch in der Musik die Geschmäcker entscheiden...ich bin sicher auch sehr verwöhnt, aber für mich ist auch die modernere Spielart des Jazz sehr spannend und was den Sound anbetrifft...dürfte gerade in diesem speziellen Fall auf Eskapaten der sinnlosen Klangüberproduktion verzichtet worden sein...mir ist hier auch nichts zu steril im Gegenteil...ich spüre voll das Leben ...als wenn ich selber mit im Studio stehe und dieser groove (den Du hier ein wenig vermisst) ist für mich nun wieder richtig geil....aber so ist das nun mal...ich finde es schon sehr interessant....mal so eine kleine Gegenmeinung zu erhaschen.... :!: :!: :!: 😉

Silvio
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36963
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Jimmy Herring-Endangered Species

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 11:35 Uhr  ·  #15
na siehste, aber so ist es bei mir nicht.

Weder habe ich mich "neuartigem Kram verweigert", weil ich entweder durch Tätigkeiten, die mit Musik zu tun hatten, "am Puls der jeweiligen Zeit" war oder ich anderweitig, durch den Nachwuchs, konstant hiermit "versorgt" wurde, noch habe ich am "alten Kram" festgehalten, denn auch hier hat sich hinsichtlich ehemaliger Vorlieben auch schon einmal der eine oder andere "Korrekturwechsel" ergeben.

Vielmehr ist es bei mir so, daß ich auf Musik einfach "aus dem Bauch heraus" reagiere, und da gibt es eben variierende Eindrücke, egal , in welchem Musikbereich.

Ich liebe Blues, mag aber nicht jeden, so, wie es mir mit Jazz, mit Country, mit Folk, mit Klassik und Rock aller Spielarten geht....

Und gerade im Jazz-Rock der Neuzeit, oder "Fusion", wie es ja anscheinend nun überwiegend betitelt wird, gibt es eine Menge, daß ich einfach nicht mehr mag.
Unabhängig davon, daß ich es daran messe an dem, was in den 70ern geschah(wo ich auch nicht alles mochte, beileibe nicht), sehe ich die aktuellen Produktionen isoliert davon, und stelle immer öfter fest, daß diese mich relativ "kalt" lassen, da ist nichts, was mich berührt auf angenehme Weise, sondern das ist für mich dann auf eine gewisse Weise völlig "steril", das klingt viel zu "durchdacht", viel zu arrangiert(Dinge, die ich in der Popmusik wiederum sehr schätze), da sind für mich der "Geist" des Jazz und der "Groove" des Souls, der für mich gute Fusion ausmacht, nicht mehr zu fühlen.

Aber auch hier gibt es Ausnahmen, siehe diverse Rezis von mir.....

Wolfgang :D
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Jimmy Herring-Endangered Species

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 12:22 Uhr  ·  #16
Wolfgang, damit hast Du das Prinzip Magich/Magichnicht wunderbar beschrieben. Mir geht es genauso wie Dir und wenn ich mit neuerer Musik nicht ganz soviel anzufangen weiß liegt das (bei mir) einfach daran, dass ich nie Radio höre (außer Krautrockradio) und Platten nur kaufe, wenn ich weiß, dass Musik drauf ist, die ich mag und was ich nicht kenne, kann ich natürlich nicht mögen. Natürlich nutze ich die Networlds, um Empfehlungen, die ich hier ja in großer Zahl erhalte zu checken und da ist schon oft etwas rausgekommen, das neu aber gut für mich war!

Ein Grund mehr, den Niedergang von Ezmo zu bedauern, das war eine gute Möglichkeit Neues schnell und unkompliziert kennen zu lernen.

Nobby
:daumen:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Jimmy Herring-Endangered Species

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 15:36 Uhr  ·  #17
Habe sie nun hier und bin sehr angetan. Hammond und Gitarre harmonieren bestens.
Das müsste auch eine Pearl und Maranx Scheibe sein.
So weit weg von Aquarium Resque Unit liegt das Werk nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.