AZURETH - The Promethean Syndrome

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

AZURETH - The Promethean Syndrome

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 17:29 Uhr  ·  #1
Azureth, das mythische Drachenbiest aus…….. den USA ? Nehm ich mal an, denn darüber lässt mich der „Waschzettel“ der Plattenfirma genauso im Unklaren, wie die Homepage der Band. Warum ich dann so locker die Band mal ins große Land überm Teich stecke ist natürlich ihre Musik. Zu locker-leicht, manchmal sogar poppig kommt der Prog-Rock der Herren daher, als dass ich ihn woanders verorten kann. Und so recht hinterlässt das Hören keine Worte zur Musik in mir. Scheint irgendwie auch die Vertriebsfirma so zu sehen, dass man nicht wirklich was über deren Sound erzählen kann, denn das Promoblatt erzählt zwar ausführlichst die gesungene Story des Albums, schweigt sich aber über das zu Hörende aus.

Ich suche also nach Erläuterungen. Retro sind sie und gehen damit auch selber hausieren, sich als Vintage-Prog-Rock Band zu bezeichnen. Und natürlich ist The Promethean Syndrome ein Konzeptalbum. Und natürlich ist das astreiner 70er Retro-Prog Klang. Und ebenso natürlich fehlen hier wie auch auf den zweihundertundelfzig anderen neuen altklingenden Alben der Progszene die guten Songs. Viele kleine für den Proggie wohlklingende instrumentale Stellen allüberall und trotzdem breitet sich Langeweile bei mir aus. Etwas hängengeblieben ist mir trotz mehrerer Hördurchgänge grade noch Stück 7, ansonsten Schulterzucken.

Ein Hauptgrund dafür ist sicherlich der schwächelnde Gesang. Denn trotz gleich zwei aufgeführter Leadsänger können die Stimmen nicht ein einziges mal wirklich Akzente setzen. Aber auch ohne das Sangesproblem fehlt den Stücken der Biss und vor allem Ideen die aus Musik nen Song werden lassen. Dabei ists ganz egal ob sie grade rocken oder es ruhiger angehen lassen, das läuft alles recht seicht vorbei. Ach doch, hängengeblieben ist mir noch einer und zwar Chains that bind. Ab diesem Stück tippte ich nämlich darauf das es sich hier um US-Amerikaner handelt, denn das ist doch dann eher ein misslungener Happy-Go-Lucky Popversuch den ich mir so am ehesten im kalifornischen Radio vorstellen mag.

Also alles rein soundtechnisch ganz ordentlich gemacht, aber der Inhalt ist so sehr Durchschnitt, dass ich mal behaupte damit bekommen sie in Progkreisen kein Bein auf den Boden.

Besetzung:

Stephen Rivera - Keyboards
Mark Connors - Guitars, Additional Bass
John Wooten - Drums
Rod Chappell - Lead and Background Vocals, Bass
Vince Font - Lead Vocals

Songs:

01. The Promethean Syndrome 3:45
02. Being Alive 6:00
03. Breakaway 4:02
04. Chains That Bind 3:57
05. Beyond The Boundaries 10:04
06. Flight Of Prometheus 4:04
07. Shadow Of A Man II 7:12
08. Into The Nowhere 6:07
09. Garden Of Ignosense 4:32
10. A New World 15:44

Jahr: 2008
Label: Promethean Muses Records
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: AZURETH - The Promethean Syndrome

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 17:51 Uhr  ·  #2
hatte mal den vorgänger, Yesterday's Past, Tomorrow's Future, einfach nur langweilig...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: AZURETH - The Promethean Syndrome

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 18:16 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von krautprog
hatte mal den vorgänger, Yesterday's Past, Tomorrow's Future, einfach nur langweilig...


Kann ich mir gut denken. Wenn schon auf dem Nachfolger keine Entwicklung stattgefunden hat.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15827
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: AZURETH - The Promethean Syndrome

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 19:23 Uhr  ·  #4
Jerry Garcia, wo hast Du die denn aufgetrieben?
Nie gehört. Da sieht man einmal wieder, wie wenig ich kenne.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: AZURETH - The Promethean Syndrome

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 19:54 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hmc
Jerry Garcia, wo hast Du die denn aufgetrieben?
Nie gehört. Da sieht man einmal wieder, wie wenig ich kenne.


War ne Promo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.