THE WOODS BAND - Music from the Four Corners of Hell

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36966
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

THE WOODS BAND - Music from the Four Corners of Hell

 · 
Gepostet: 19.07.2006 - 13:53 Uhr  ·  #1
So hört sich also Musik aus den Ecken der Hölle an?
Nun gut, fast höllisch ab geht ja so das eine oder andere Stück!
Aber ehrlich : Die Bezeichnung stammt von einer Straße in Dublin, wo sich an jeder Ecke ein Pub befindet.

The Woods Band , das sind:

Terry Woods, mandolin, cittern, bouzouki, 5 string banjo, acoustic guitar, concertina , backing vocals

Paul Harrigan, accordion, whistle, uillean pipes

David “Sparky” Hughes, electric bass, keyboards, backing vocals

Steve Browne, drums, percussion, backing vocals

Dave Browne, acoustic and electric guitars

Shane Martin, lead vocals.

So, spätestens jetzt müßtet Ihr erkannt haben, wohin die Richtung geht!?!?!?!
Folk-Rock, und das allererster Güte!
Terry Woods, ein Veteran der irischen Folkszene, zählte zur allerersten Besetzung von Steeleye Span und ist unbestritten der musikalische und geistige Kopf dieser Band.
1971 veröffentlichte er als „Woods Band“ ein einziges Album und verschwand lange in Obskurität. Mit seiner damaligen Frau, Gay Woods, gab es noch drei Alben, bis er sich 1985 kurz den Pogues anschloß.
2002 kam es dann zu diesem erfreulichen Comeback. Auf dieser CD spiegeln sich dann auch alle Einflüsse der irischen und englischen Folklore, gepaart mit roots-rockigen Elementen und sogar (wahrscheinlich Pogues-infiziert) Spuren von Punk wider. Gast auf einem Stück ist Ronny Drew von den Dubliners.
Vergleichbar ist die Band vielleicht am ehesten mit der Oyster Band, wobei die Woods Band etwas feinfühliger zur Sache geht.
Unter den Stücken ist so mancher „Killertrack“, wie z.B. der Opener „As I roved out“, „Finnegan’s Wake“, „Kilmainham’s Glen“, „The Dublin Jack of all trades“; aber auch reichlich Balladen sorgen für entspannende Stimmung zwischendurch.
Das gut 7-minütige „The Grosse Isle Lament“ mit einer wunderbaren Pipes-Einleitung ist vielleicht das gängigste Stück unter dem Aspekt Pop-Folk-Rock. (ganz wunderbar-atmosphärisch!)
Eine der wichtigsten Folk-Rock-Veröffentlichungen auf diesem Gebiet, wie ich meine!
Einfach einmal antesten!

Wolfgang :D

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: THE WOODS BAND - Music from the Four Corners of Hell

 · 
Gepostet: 19.07.2006 - 14:43 Uhr  ·  #2
Uiuiui - Oysterband als Stichwort (die SIND feinfühlig lieber Firebyrd, hast du wohl schon lange nix mehr aus jüngerer Zeit gehört von ihnen?), dazu die Songtitel die genannten, Terry Woods, Gay Woods (war die nicht auch bei Steeleye Span in den 90ern?) - das könnte endlich mal wieder ne interessante Folk-Rock Scheibe für mich sein.

Jerry
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36966
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: THE WOODS BAND - Music from the Four Corners of Hell

 · 
Gepostet: 19.07.2006 - 15:12 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Uiuiui - Oysterband als Stichwort (die SIND feinfühlig lieber Firebyrd, hast du wohl schon lange nix mehr aus jüngerer Zeit gehört von ihnen?), dazu die Songtitel die genannten, Terry Woods, Gay Woods (war die nicht auch bei Steeleye Span in den 90ern?) - das könnte endlich mal wieder ne interessante Folk-Rock Scheibe für mich sein.

Jerry


Ich weiß um die Feinfühligkeit der Oysters, ich hätte daher vielleicht auf die ansonsten eher bekannten raueren Stücke querverweisen sollen! 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.